Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:32:11

Login with username, password and session length

Ventilspiel - Shims - bin ich zu blöd ??

Begonnen von webs, 19. März 2011, 18:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

webs

Abend !

da ich gestern endlich meine shims bekommen habe(musste sie bestellen gibts in Salzburg nicht auf Lager...) hab ich sie heute eingebaut.

Nun irgendwie komm ich mir grad etwas blöd vor da das Spiel nicht so ist wie es sein sollte...

Hatte an 5 Einlaßventilen zu geringes Spiel:

     0,10  mit einem 180iger shim                      jetzt habe ich                0,15  mit einem 175iger shim   =  OK
     0,05  mit einem 178iger shim                      jetzt habe ich                0,15  mit einem 165iger shim   =  OK
   <0,05  mit einem 180iger shim                      jetzt habe ich                0,08  mit einem 165iger shim =  zu wenig  
     0,05  mit einem 178iger shim                      jetzt habe ich                0,15  mit einem 165iger shim   =  OK
   <0,05  mit einem 180iger shim                      jetzt habe ich                0,10  mit einem 165iger shim  = zu wenig


hab die shims extra nochmal rausgeholt und neu eingesetzt da ich dachte sie liegen viell. nicht richtig in den dafür vorgesehenen Vertiefungen aber da liegt der Fehler offenbar nicht.
Die shims habe ich gemessen und die Maße stimmen auch.
Kann doch nicht sein das ich vorher weniger als 0,05 hatte und nun mit neuem shim das 0,15 dünner ist als das Alte trotzdem nicht mehr als 0,08 habe ??Theoretisch sollten es aber mind. 0,15 sein !

Habe mir sagen lassen das wenn ich den Motor starte das Spiel wieder anders ist , setzt sich das ganze noch etwas ein wenn der mal läuft oder wie sieht das bei euch aus ?

Passt das Spiel 100% mit neuen shims ?


Im Moment kotzt es mich grad etwas an da ich zwar Tipps beherzigt habe und die Kette an den Ritzel mit Kabelbinder festgemacht habe um ein überspringen zu verhindern , aber ich war ja so intelligent und habe als ich die Ritzelmuttern festziehen wollte die Kurbelwelle gedreht um an die 2te Schraube am Ritzel zu kommen und natürlich vorher die Kabelbinder entfernt.. ohne Steuerkettenspanner !!

Also ist sie doch übergesprungen und da ich nur an den Einlassventilen falsches Spiel hatte musste ich auch nur diese entfernen ..nun durfte ich beide Ritzel abmontieren und die Steuerzeiten wieder einstellen was alleine beschissen ist da die Ventiele gegen die Nockenwelle drücken und man diese gleichzeitig mit nem Schruabenzieher etwas verdrehen muss um das Ritzel auf die vorgesehenen Löcher für die Schrauben zu bekommen .. man bräuchte 4 Hände  /mecker/

Jo und nun nochmal ausbauen...da mach ich mir jetz lieber gleich noch n Bier auf und weiß für die Zukunft das ich lieber 100? für die Werkstätte investiere ...

1x gemacht, ich weiß wie es geht sollte ich mal im Süden festhängen aber nein danke hier bei mir zuhause  ;)

lg Roli

alois

irgendwie machst du das bissi kompliziert...

ich finde das ganz einfach....

messen....
nockenwellen komplett raus....
tauschen....
nockenwellen wieder rein...
prüfen....

wieso machst du die räder von den nockenwellen runter??????

Mille

ähm, ok, das mit dem kettenrädern montieren würd ich mal prinzipiell lassen da man dort die steuerzeiten immer geringfügig endert. wie jeder weiß ist bei jedem maschinenbau element ein gewisses spiel vorhanden deshalb sollte man dies unterlassen!

die nockenwellen kann man ganz einfach ohne demontage der kettenräder rausholen, es sollte nur die steuerkette gegen verfall gesichert sein, (zu empfehlen) weiteres würde mich interesieren wie du ein spiel von 0.08 mesen konntest da normale fühlerlehren nur 0.05 gestuft sind? bzw. haste dir ne spezielle gekauft? für honda cbr (bj2003) sind nämlich 0.02 gestufte notwendig...

und was das nockenwellen einsetzen betrifft nur keine panik haben die kurbelwelle auf OT und dan die nockenwellen laut den makierungen einsetzen bzw. die nötigen pins zur zweiten nockenwelle herüberzählen. im grunde mit demontage der verbauteile und wenn man die shims zur hand hat max. 1 stunde arbeit.

mfg Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

webs

Hab mich an das Handbuch gehalten und dort wird es Schritt für Schritt so erklärt das man auch die Räder abmontiert und das habe ich auch getan.
Aber da ich die shims ja nochmal tauschen muss werd ich es nun auf diese Art machen hört sich entspannter an.

Mir ging es nun eher darum ob ihr auch Erfahrungen gemacht habt das die neu eingesetzten shims wieder nicht an das vorgegebene Spiel rankommen und ihr wieder neue braucht oder ob das nur mir passiert  :-[


@ Mille
klar werden die Steuerzeiten geändert durch die Demontage der Kettenräder, aber so wenig das ich mir nicht vorstellen kann damit einen Schaden anzurichten denn dann dürfte man ja nie die Ritzel tauschen etc. oder reparaturen durchführen wo eben die demontage vorgegeben ist.
und so genau stimmen die vorgegebenen Markierungen auch nicht überein siehe Foto , das war bevor ich Hand angelegt habe.

Achja die gemessenen 0,08 waren nach Gefühl da ich 0,10 nicht reinbrachte und 0,05 reinflutscht ohne spürbaren Wiederstand ;)


Man sieht hier deutlich das I nicht genau fluchtet und E schon darunter ist , wie gesagt so sah es aus bevor ich irgendwas gemacht habe also kann man das nie 100%ig einstellen , denk ich mal .






Wastedyouth

Sers webs,

Ist ja ganz einfach und du bist nicht zu blöd! Das liegt einfach daran, daß du bei den 2 Ventilen garkein Spiel mehr gehabt hast. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß diese 2 Ventile nicht mehr ganz schließen konnten. Also nochmals shims verkleinern und paßt. Gut das du nicht länger gewartet hast, da brennt leicht so ein Ventil durch.

MFG
Armin

webs

#5
Hallo Armin,

hab nicht gewartet sondern den Motor (tdm 850) gerkauft und bevor ich ihn einbaue wollte ich das Spiel kontollieren was sich auch ausgezahlt hat.

wie würde ich sehen ob ein Ventil hinüber ist ? da er Motor grad offen ist.

gruß roli


ps: aber auch wenn ich kein Spiel mehr gehabt hätte , also 0,00 und vorher war ein 180iger drinn müsste ich jetzt mit einem 165iger shim 0,15 haben ??

Wastedyouth

#6
Ach webs,

Also wenn du sehen willst ob ein Ventil hinüber ist müßtest du es aubauen und den Ventilteller oder Sitz auf Ablagerungen oder Beschädigungen durch Hitze untersuchen. Ich würde aber einfach mal einstellen dann 10000km fahren und die betreffenden Ventile noch einmal prüfen.

Warum die Rechnung mit kein Spiel meßbar bei 180 also 165 rein und paßt nicht aufgeht ist auch klar. Du kannst nicht wissen ob dein Ventil nicht z.B. 0.08mm offen steht bei der Messung. Also 180-8 (Ventil ist jetzt zu) - 15 (jetzt stimmt das Spiel) = 157 also 155.

So das war wieder ein Teil sinnloses wissen, das du jetzt nie wieder vergißt.

Ach ja, mach nach den 10000km mal einen Kompressionstest.

MFG
Armin

alois

webs-
mach dir wie immer ned zuviel gedanken.....

das mit dem kaum messbaren spiel war bestimmt ein mittleres einlassventil.... (hatte ich?schon ein paar mal.....dachte auch oft da müßte was hinüber sein)

hab anschließend immer nur das vorgegebene ventilspiel eingestellt........die kiste wieder zusammengebaut....und die laufen heut noch.
was meinst du mit motor offen?  (kopf abgebaut? )
wenn der motor schon offen ist - schütte doch einfach mal benzin in den ansaugkrümmer des besagten ventil?s.......
dann siehst du wie (dicht) es noch macht

das abbauen der nockenwellen hat auf die steuerzeiten keinen einfluß

webs

jo zu viele Gedanken ...mein Kopf ist voll mit Sachen die passieren könnten wenn ich ... und Dinge die ich noch machen muß ...ist ein Leiden von mir alles perfekt machen zu wollen  ;D

2 Ventile sind betroffen die viel zu wenig Spiel hatten , 1x mittleres Einlaßventil und einmal das ganz am Ende der Nockenwelle.

Bin auch am überlegen ob ich alle Ventile auf das höchste Maß einstellen soll also 0,20 oder ob ich 0,15 lassen soll ...glaub das endet nie mit den vielen Gedanken bei mir solange die Arbeit nicht abgeschlossen ist  /-/

Motor offen meinte ich nur den Ventildeckel.

gruß Roli


alois

lass doch die 0,15 gut sein.......ich würd?s so machen.....
und lieber nochmal nach 20 000km kontrolieren als nach den vorgeschriebenen 42 000km

stell die ventile ein....bau se zusammen......du wirst sehen sie läuft.....         /-/




Tom_42

Zitat von: alois am 20. März 2011, 10:28:58
lass doch die 0,15 gut sein.......ich würde?s so machen.....
und lieber nochmal nach 20 000km kontrollieren als nach den vorgeschriebenen 42 000km

stell die ventile ein....bau se zusammen......du wirst sehen sie läuft.....         /-/

Das sehe ich auch so.
Bzw. habe ich/wir es so gemacht. (Michael und andere  :D waren dabei)
Mein Motor läuft toll, auch wenn ich da derzeit wegen Gipsarm nichts von habe...
Allerdings solltest du schon wie gesagt deinen Wartungsintervall reduzieren.

Wie Alois schon sagte, Wenn sie läuft ... (kann?s so falsch nicht sein)

/tewin/

Muello

Joo, lieber etwas mehr Luft als zu Eng eingestellt ist da meine Devise.

Das Demontieren der Nockenwelle oder Kettenräder hat keinen Einfluß auf
die Veränderung der Steuerzeiten. Es sei denn Du setzt sie dann anders rein.

Für ängstliche kann man hier auch vor der Demontage etwas Farbe auf Kettenglied
und Kettenrad als Makierung aufbringen, macht es dann leichter bei der Montage.

Es gibt auch ein kleines Werkzeug, mit dem man die Shimshalter runterdrücken kann
und die Shims dann mit einer Spitzzange raus- und reinnehmen kann.

Der Luis

Manchmal schwimmen die Shims auch ein bisschen auf dem Öl und dann fehlen ein paar 10tel, also vor dem messen das Ganze mal durchdrehen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk