Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:44:02

Login with username, password and session length

135 Gäste, 5 Benutzer
OliW, Subside, Delle, Michi, T7WR

Lenkerenden M8 Gewindeeinsatz entfernen-Wie??? Für Montage Coolride Griffheizung

Begonnen von odie66, 22. März 2011, 19:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

 ;D ;D ;D
Dafür ist unser Forum gut, eine Frage und 20 völlig verschiedene Meinungen und Antworten! ;D ;D ;D

Zitat von: odie66 am 23. März 2011, 19:41:55
Hallo °

Also ich habe beide draussen !
Das mit Lenker ausbauen und Gewindestange und haue-haue geht sicher nicht ! Der Schweisspunkt hat schon so seine 10mm Durchmesser und ist nicht nur ein "Punkterl" !

Ok, dann kann das ja auch nicht gehen.

Bei der Bandit sind die immer nur angeheftet, und gehen leicht los!

Aber du hast es ja geschafft. /tewin/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

odie66

Guten morgen !

Ja wenn Du am Ende einen 10er Bohrer nimmst läßst sich der Einsatz dann mit Schraube , Beilagscheube und Mutter leicht lösen.
Jetzt wissen wir alle wie es geht und jeder kann für sich selber entscheiden ob "Patronen" oder "Heizdrahtgriffe" die meist noch einen gr. Durchmesser haben.

                                                                              Grüße  ,  odie66

hdidi

Jetzt muß ich als Nichtwissender nachhaken:
Die Kabel der Heizpatronen kommen dann bei dem Loch ( 20mm vom Lenkerende ) raus ?
Das ist doch mitten unterm Gummi ?

Klärt mich bitte auf  /angel/

seeffe69

@hiddi

kuckst du hier : http://www.coolride.de/out/media/Montageanleitung_Griffheizung_deutsch.pdf

in der mitte des lenkers , zwischen den aufnahmelagern , ist eine 8mm bohrung von unten zu bohren , da werden die kabel durchgezogen. ist alles bestens unter dem link oben beschrieben.

ca 20mm vor dem lenkerende ist links und rechts rundmaterial mit einen aussendurchmesser von d18mm x 10mm dicke und innen ein M8 gewinde angepunktet. diesen punkt mußt du aufbohren damit du die rundeisen raus bekommst. anschließend den grat entfernen und durchschmiergeln. heizpatronen nach anbauanleitung einsetzen und einkleben. 

mfg
seeffe

Paetschman

#19
Wer die Montage der genialen Griffheizung an einer ST sehen will sollte sich doch einmal direkt die Seite von Coolride ansehen. Hier ist der Anbau der Teile bei Latus und meiner Maschine gut zu sehen.
http://www.coolride.de/index.php?cl=news#a79a5637f694f91423a49cbf195ea9b1

Auch unter http://www.xtz850.lilu.de ist darüber im Rahmen der X-USA Vorbereitung etwas zu lesen und zu sehen.

Das Anbohren des Lenkers ist übrigens kein Problem und auch rechtlich unbedenklich, da das Anbohren wegen dem Einbau von Lenkerendenblinkern genehmigt ist.
Abgesehen davon schädigen die Minimalbohrungen wohl kaum die Struktur dermaßen das mit einem Bruch zu rechnen ist. Wir haben die Kabel im Bereich der Armaturen durch den Lenker (konifizierter Magura) geführt. Die Kabel verlaufen somit in den original Puschierrohren und sind somit perfekt verlegt. Dieses Griffheizungssystem ist für mich das beste bisher kennen gelernte !

Auf der X-USA Tour werden wir die Anlagen sicher noch lieben lernen :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Die Entwickling des Systems schreitet immer weiter fort und es macht Spaß zu sehen, welche tollen Ideen umgesetzt  werden.
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

seeffe69

@paetschmann

du bekommst dadurch , das die heizpatronen deutlich länger ( ca100mm ) sind sogar noch mehr stabilität in die lenkerenden wie vorher . die scheiben die man rausmacht sind ja "nur" ca 10mm dick. die genauen maße weiß ich nicht mehr da ich mir die heizpatronen bereits im frühjahr montiert habe.

die heizpatronen haben auf alle fälle den aussendurchmesser von 18mm und innen ein M8 gewinde .  100%ig

ich bin da auch bestens mit zufrieden.

mfg
seeffe

seeffe69

@paetschmann

eine schöne tour wünsch ich dir, werde deine hp regelmäßig aufsuchen und bin dann auf deine berichte gespannt.
also viel erfolg und gutes wetter.

mfg
seeffe


p.s. bin mit collride weder verwandt oder bekannt. das ist , in meinen augen , einfach nur ein geniales produkt.

Paetschman

#22
Zitat von: seeffe69 am 09. August 2011, 11:17:06
@paetschmann
du bekommst dadurch , das die heizpatronen deutlich länger ( ca100mm ) sind sogar noch mehr stabilität in die lenkerenden wie vorher . Die Scheiben die man rausmacht sind ja "nur" ca 10mm dick. die genauen maße weiß ich nicht mehr da ich mir die heizpatronen bereits im frühjahr montiert habe.
In meinem Fall musste ich keine Einsätze aus den Lenkern entfernen da es sich bei Lautus wie mir um KTM LC-8 Lenker handelte. Die Maguralenker haben außen eine enorm dicke Wandung und machen alleine dadurch einen sehr stabilen Eindruck. Die löchlein zur Kabeldurchführung sind locker zu vernachlässigen.
Zitat von: seeffe69 am 09. August 2011, 11:17:06
die heizpatronen haben auf alle fälle den aussendurchmesser von 18mm und innen ein M8 gewinde .  100%ig
ich bin da auch bestens mit zufrieden.
mfg
seeffe
Coolride bietet Heizpatronen in verschiedenen Durchmessern an. Hier sollte vor der Bestellung ermittelt werden, welcher Durchmesser benötigt wird. Toll finde ich übrigens, dass die Griffheizung nach Abschalten noch länger Wärme abgibt (weil der Lenker schliesslich mit gewärmt wurde). Bei den  herkömmlichen Griffheizungen sorgt das kurzzeitige loslassen des Lenkers ja schon für ein Auskühlen des Griffs. Abgesehen davon ging mir das ständige lösen des Gasgriffs vom Träger extrem auf die Nerven und hat mich im Gelände in die ein oder andere blöde Situation gebracht. Der Kleben von Coolride macht damit Schluss (würde das allerdings auch mit den herkömmlichen Griffen schaffen). Selbst meine Kabelbinderlösung war da Schrott.
Wenn ich die Folienlösung mancher Hersteller sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Nun ist bei mir auch ein Griffgummiwechsel ohne Beeinträchtigung der Griffheizung möglich.

@Seeffe69
Danke für Deine guten Wünsche. Ich werde die Seite auch von unterwegs "Füttern"...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hdidi

Zitat von: Paetschman am 09. August 2011, 11:33:56
Toll finde ich übrigens, dass die Griffheizung nach Abschalten noch länger Wärme abgibt (weil der Lenker schliesslich mit gewärmt wurde). Bei den  herkömmlichen Griffheizungen sorgt das kurzzeitige loslassen des Lenkers ja schon für ein Auskühlen des Griffs.  /tuar/ Paetschman  /UTE/

Braucht die Heizung dann nicht auch länger zum Aufheizen ?
Muß ja den Lenker mitheizen ?
Ich frag extra hier, auf den Herstellerseiten steht immer nur positives ( nichts gegen Coolride! )

Grüße
Dieter

seeffe69

bis du die wärme spürst liegt zum einen an der einstellung von 10% - 100% der heizleistung und zum anderen an der dicke deiner handschuhe. bei mir liegt der zeitfaktor unter 5 min. mit winterhandschuhen bei einer aussentemp. von 5° -10° , ich habe eine ghz digital mit temp.aussenfühler verbaut.

mfg
seeffe

hdidi

Danke für die Info, ich glaub, ich weiß was ich einbaue  /-/

Superkirchner

Aber wie sieht das denn mit den Acerbis Handprotektoren aus??? Das dürfte ja nicht mehr funktionieren oder?
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Sicher ist die Heizung etwas Träger. Obwohl in der Heizphase ja voll Power gegeben wird und so die Zeiten (subjektiv empfunden) angenehm sind. Wer zu Spät heizt den bestraft ohnehin das Leben :-) Sind die Finger erst einmal vereist braucht jede Griffheizung lange um die wieder zu regenerieren  (Wers erlebt hat nickt jetzt :-) )
Übrigens Acerbis (oder andere) Schützer sind kein Problem, weil die Einsätze ja auch ein gewinde haben. Somit kann man sich sogar die teuren Montagesätze sparen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Echt??? Das ist ja klasse! Die guten Saito Heizgriffe sind nämlich nicht so der knüller. Die sind nämlich erst warm, wenn ich bei der Arbeit wieder absteige, dann aber volles Rohr!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Zitat von: Superkirchner am 09. August 2011, 14:31:26
Echt??? Das ist ja klasse! Die guten Saito Heizgriffe sind nämlich nicht so der knüller. Die sind nämlich erst warm, wenn ich bei der Arbeit wieder absteige, dann aber volles Rohr!

... was wiederum auch an der von Hause aus völlig Beschissenen Griffheizungssteuerung der Teile liegt.
Habe noch eine Digitale Griffheizungsteuerung (Siekla) liegen wo Du mit Poti den gewünschten Wert einstellen kannst. Das macht aus der Marke Billig dann auch schon ne nette Geschichte. Bin ich bisher so gefahren und habe den Satz noch Günstig ab zu geben. Bei Interesse PM...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk