Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:45:01

Login with username, password and session length

Auspuffpatschen

Begonnen von CK, 26. März 2011, 20:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CK

Hallo,

ich habe nun meine kleine Renovierungsaktion beendet.
Ich habe u.a. die Luffilter (K&N) gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Die Vergaser gereinigt und synchronisiert.
Das gesamte "set-up" (Luftfilter, Auspuff, Vergaserbestückung/Einstellung) fahre ich jetzt seit ca. 45tkm

Danach lief die ST gut, nur die leerlaufdrehzahl war etwas zu hoch.
Ich habe diese dann auf ca. 700 - 800 Umdrehungen eingestellt. Nachdem nun der Leerlauf eigentlich korrekt ist, fängt sie an beim Gaswegnehmen zu patschen. Außerdem fällt sie in ein Loch wenn ich das Gas zumachen und sofort wieder aufmache.

Habt Ihr eine Idee ob das an einem evtl. zu niedrigen Leerlauf liegen kann?

Danke und Gruß
Christian

Schlawitzer

Probier es und dreh den Leerlauf hoch ,dann weisst du mehr /-/




Gruss vom Ralf

chrisPS924

... eigentlich hoert sich das nach zu magerem Gemisch an .... dieses Loch beim Gas wegnehmen und das Patschen kenne ich von meinen Vergasereinstellungen an der ST auch ..... bei mir lief die ST dann eigentlich immer viel zu mager .... ich weiß es gerade nicht mehr 100%ig, aber ich meine die Schraube fuer den Leerlauf betaetigt direkt die Drosselklappenstellung beider Vergaser.

Ich meine, aus meinen Erfahrungen mit der ST, dass Du Dich in Verbindung mit beiden o.g. Problemen schon recht weit im mageren Bereich befinden duerftest ... das Patschen ist noch eher als harmlos anzusehen, ist aber auch ein Indiz fuer zu mageres Gemisch und kann sich wirklich nur auf das Standgas beziehen, daher eher harmlos ..... das abrupte Loch (man beißt beim Gas wegnehmen fast in den Lenker) ist dagegen ein kritischeres Indiz und zeugt eigentlich auch von einem zu mageren Gemisch oberhalb des reinen Leerlaufs .....
Selbst wenn Du nun den Leerlauf wieder hoeher einstellst und die o.g. Probleme damit verschwinden, so bin ich trotzdem der Meinung, dass Deine ST oberhalb des Leerlaufs immer noch zu mager laeuft..... wie geschrieben, wenn ich dieses Loch hatte, dann lief meine ST wirklich viel zu mager .....

Ueber die LLGS koenntest Du fetter gegenregeln oder aber die Nadeln hoeher haengen. Ohne Anhaltspunkte, wo Du dich gerade befindet ist dies aber so eine Sache mit dem blinden Einstellen ..... Anhand der Motorcharakeristik, und der Einbeziehung von Augen, Ohren und Nase ist so etwas, mit vielen Versuchen, aber schon moeglich. Die absolut perfekte Einstellung findet man so allerdings nicht unbedingt .... eine Einstellung, mit der die Maschine vernueftig und gesund laeuft ist aber schon moeglich .... lieber ein bisschen mehr in den fetteren wie in den mageren Bereich gehen ......   



Gruss

Christian

Sutener

Schau mal nach ob das Luftfiltergehäuse richtig auf dem Vergaser sitzt und der Verhaser richtig auf dem Motorblock.

Ich meine die Gumitüllen dazwischen!

Wenn der Vergaser Nebenluft zieht kannst du auch das selbe Problem haben.
Könnte eine Ursache sein! 
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

CK

Den Sitz des Vergasers habe ich überprüft. Hier scheint mir alles OK zu sein.
Ich werde dann noch einmal an die Leerlaufdrehzahl gehen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch Eure Einschätzung zum Thema zu mager/fett geben.

Habe mal ein Bild von der Zündkerze gemacht.

Danke
Christian

Paetschman

Die sieht aber nicht einmal schlecht aus...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Zuerstmal ist der Leerlauf mit 7-800 zu niedrig ! Und dann die Frage wo Du den eingestellt hast, an der Leerlaufeinstellschraube, oder über die Leerlaufgemischschrauben ?
Hast Du bei der Vergaserrevision überhaupt an die LLG gedacht und die eingestellt. Bei Verwendung von K&N gilt natürlich die Grundeinstellung nicht mehr und so musst Du Dich rantasten, das es im Leerlauf nicht mehr patscht, aber auch nicht zu fett wird...

Franki

Zitat von: CK am 30. März 2011, 13:21:08
Den Sitz des Vergasers habe ich überprüft. Hier scheint mir alles OK zu sein.
Ich werde dann noch einmal an die Leerlaufdrehzahl gehen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch Eure Einschätzung zum Thema zu mager/fett geben.

Habe mal ein Bild von der Zündkerze gemacht.

Danke
Christian

fast zu hell, also eher zu mager eingestellt. Aber wenn der Motor nicht klingelt...

DeWill

...nach dem Bild der Kerze zu urteilen und meinen Erfahrungen würde ich sagen, das deine Kerze im Bezug mit den orig. Gasern viel "zu gut" aussieht. Will heißen: Zu "Rehbraun" zu wenig Ruß. Eigentlich ein Idealbild, würdest du nicht den orig. Gaser fahren.


Wie Christian schon schrieb denke ich das das LLG nicht stimmt. Das "Reaktionsloch" läßt stark vermuten, das die LLGS zu viel eingedreht wurde, also deine Gute im ersten drittel deutlich zu mager läuft (theoretisch wirkt sich die LLGS über den gesamten Drehzahlbereich aus, praktisch merkst du aber nur im 1. Drittel was davon). Würde beim Gaswegnehmen das Gas "kleben" dann wäre es zu fett (zu weit rausgedreht).

Ich denke das durch das Schrittweise rausdrehen (max. halbe Umdrehungen, besser viertel) BEIDER LLG Schrauben das Patschen und das Reaktionsloch verschwinden werden (besser: Beide Schrittweise soweit reindrehen bis der Leerlauf runter geht (Ausgansstellung merken und mitzählen/aufschreiben und immer mit Geduld arbeiten, es dauert was bis der Gaser die Änderung realisiert hat), dann Schrittweise soweit rausdrehen bis der Leerlauf wieder runtergeht, die Differenz der Umdrehungen teilst du durch 2 und drehst diesen Wert rein; von der letzten Position aus gesehen/verstanden).

Danach solltest du die Gaser (wieder) synchronisieren. Wie oft im Forum gelesen gibts auch hier die 2 Lager die sagen das dem synchronisieren zu viel beigepflichtet wird. Wenn man es richtig und extrem penibel macht, gibts auch mit den orig. Gasern so gut wie keine Lastwechsel mehr (Unterdruckmessgeräte wie BMW ihre Boxer synchronisieren sind der letzte Mist und sehr ungenau...).

Gruß,
DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

CK

Hallo,

danke für die Info's.
Ich habe den Vergaser an der Lerlaufeinstellschraube (nicht LLG) wieder etwas hoch gedreht.
Das Loch und das Patschen sind weg. Sie nimmt wieder gut Gas an ohne ein Problem und läuft sauber nach oben durch.

Ich vermute, dass ich hier zu niedrig lag bei der Leerlaufdrehzahl.
Lastwechselreaktionen habe ich bei meiner sowieso so gut wie keine. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren um welche zu spüren.

Gruß
Christian

SMF spam blocked by CleanTalk