Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:10:32

Login with username, password and session length

437 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

xtz 750 neue Bremse schreit und quietscht

Begonnen von Sir_Braveheart, 29. März 2011, 09:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir_Braveheart

Hallo liebe T-Gemeinde  /-/

meine dicke Jule hat diesen Winter neue Bremsklötze bekommen und jetzt quietschen und kreischen sie an jeder Ampel ...

habe auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Fußgänger auf meiner Seite  :o

dabei will ich doch gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen  8)


Tschüüü Jens

PS: is nur die Vorderradbremse

Christof

Das Wichtigste verschweigst Du !  Von welcher Firma sind die Klötze und sind es organische, oder Sintermetallbeläge ?
Bei Sintermetall ist das fast normal.  Lass Dich nicht überreden Kupferpaste auf die Rückseite der Klötze zu schmieren, sonst bleibt der ganze Dreck in den Bremssätteln kleben und das ist auf Dauer gar nicht gut.

Paetschman

...aber schon das anphasen der neuen Beläge sollte Abhilfe schaffen können.
Dabei weißt Christof auf einen nicht unwesentlichen Faktor hin. Manche "Billigbeläge" neigen, besonders bei Nässe" extrem zum Quitschen..
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sir_Braveheart

Hab die xtz nach sehr langer Standzeit gekauft und deshalb die Bremsanlage bei einem Fahrrad-Roller-Händler machen lassen

Bremsklötze und Bremsflüssigkeit erneuert ...welche Firma das ist weiß ich nicht ... der Preis der Bremsklötze vorn war 69,80 Euro

Die Vorderradbremse quietscht auch bei Trockenheit

War schon beim Reparier-Händler, der meint des Gequietsche würde bald von allein besser werden und redet sich raus, aber nun sind schon 1000km draufgefahren und nix is besser   >:(

Christof

Dies Info ist nicht gerade erhellend.  Entweder Duwirst bis zum nächsten Wechsel damit leben müssen, oder Du ziehst den Wechsel vor und kaufst organische Lucas Beläge.
Ich kenne Deine Fähigkeiten als Schrauber nicht... ! Reparaturen an der Bremse sollte man Fachleuten überlassen und ob Dein Fahrradhändler dazugehört... !?


Mega

und bei Kedo sind die dann erst noch günstiger !

Mega

Sir_Braveheart

dank euch  :)

meine Schrauberfähigkeiten ... hmmm ... Beginner, aber entdecke jeden Tag eine neue Schraube zum Schrauben  ;D

werd den Händler nochmal nerven ... der hatte neulich ne andere xtz zum reparieren, aber des sagt ja nix über sein können ...

Tom_42

Zitat von: Mega am 29. März 2011, 10:59:50
und bei Kedo sind die dann erst noch günstiger !

Sogar VIEL günstiger. :o
/tewin/

Muello

@Paetschmann
Nette Tip mit dem anphasen, Hilft wirklich, mache ich zur Not auch

ABER, gerade z.B. Lucas weist ausdrücklich daraufhin das man das
nicht machen soll und die Garantie und jeglicher Anspruch erlischt.


Superkirchner

Hatte damals, als ich die ST gekauft habe Originale Beläge drauf. Das hörte sich beim bremsen an, als würde ein Bus halten. Nach einer Woche habe ich Lucas draufgemacht und Ruhe war!
Nicht denken, wissen!

Hurricane

Ich habe seit kurzem (bisher ca. 300 km) AP Racing Sinter Beläge drauf, die auch nicht aufhören wollen zu quietschen.

Der Händler meinte, dass das manchmal bei Belägen vorkommt und die dann ausgetauscht werden. So wie ich ihn verstanden habe, ist das sein persönliches Risiko als Händler.

Wir warten jetzt mal auf die AP Racing organischen Beläge.

Grüße
Jan

PS: sinter Beläge bringen keine spürbare bessere Bremsleistung! Dahingegen bremst die hintere Bremse mit Stahlfex, organische AP Racing + Lucas Scheibe wie sau.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mc Gyver

Ich hatte auch das Bremsenquietschen....
Bei Kedo 2x neue Lucas-Bremsscheiben mit zugehörigen Sinterbelägen geordert und montiert. Die Kolben vorher gereinigt, Bremsflüssigkeit gewechselt und gut entlüftet und alles schön freigängig...
Leider quietschen die Bremsen, sobald man unter 40 kommt (dann lässt man automatisch etwas loß, weil sich alle umdrehn, wirklich laut).
Bin dan erst mal 200km gefahren, müssen sich vielleicht noch anpassen...
Nach 200km kam langsam Ungedult auf, also nochmal alles kontrolliert und (trotz Hinweis, dass man das nicht tun sollte) mal etwas Kupferpaste auf die Kolben und die Beläge angephast (nur die Unterseite, also da wo sich die Bremsscheibe in den Sattel reindreht) ... Ergebnis: nix, garnix hat sich geändert  /mecker/
Ich hab zum Test mal S100 Mopedreiniger auf die Scheiben gesprüht (das müssen sie ja aushalten), danach war das Qietschen für ca. 10 Bremsversuche weg, kam dan aber wieder...
Dann bei Kedo angerufen: Rückfrage ob Kupferpaste und angephast, weil dass als hilft... aha schon erledigt... Ja das käme manchmal vor wobei nicht die Schuld bei den Sinterbelägen allein zu suchen wäre, sonder es kämen viele Faktoren zusammen die das Singen / Quietschen auslößen könnten...
Ich habe dann organische Beläge zu sehr kulantem Preis bekommen, mit der Bitte um Einsenden der Sinterbeläge um sie bei Lucas zu reklamieren, dann gibts evtl, noch ne Gutschrift ... Das nenn ich mal ein prima Service  /beer/
Gestern vormittag angerufen, abends ne Mail, dass sie schonmal losgefahren sind, heut mittag hatte ich Post und nachmittags konnt ich mit organischen Belägen eine qietschfreie Probefahrt machen.

Die Beläge brauchten gut 10km bis sie besser griffen, dann immernoch kein qietschen  ;D
Bis jetzt kann ich keine Nachteile der Bremswirkung feststellen, eher das Gegenteil: Die qietschende Beläge waren wenn sie schrien sogar schlechter!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

alois

ja-ja.....die guten Bremsbeläge......     /-/

ich sag wieder mal nur Orginal...!!!!!!!!!  ...gut.....die kosten zwar knappe 70 € .....aber dafür funktionieren sie auch.....kein quietschen......super nassbremsverhalten.....die Bremsscheiben halten länger........und die Laufleistung gegenüber anderen Belägen is auch höher.....

Fazit:
Bilig muß man sich leisten können......  ;)

TTGeorg

kann ich auch soo bestätigen... hab da auch welche für die TT350... quietschen dort auch und bremsen dabei auch nicht soo dolle... aber, weißt du wo Sinter länger halten und dann auch nicht mehr quietschen. In diesem Moder matsch, wo man beim 4 std enduro normal 2 sätze Organische braucht, weil einfach weg...  da sind die sinter dann besser...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

@ Alios, hast du Superkirchners Beitrag gelesen? bei dem wars genau andersrum... Es bring wohl nix, man muß probieren.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk