Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:53:10

Login with username, password and session length

438 Gäste, 3 Benutzer
DerSeeländer, Hauke, VanderFalk

Ölaustritt

Begonnen von Hurricane, 01. April 2011, 19:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
habe immernoch Ölaustritt.

Was jetzt feststeht ist, dass es nicht der Anlasser ist.
Es ist oberhalb vom Anlasser und leicht versetzt (in Richtung Hinterrad)

https://picasaweb.google.com/Marauder25/OlAustrittXTZ?authkey=Gv1sRgCK3foJ_k05rZvgE&feat=directlink

Zylinderkopf?
Was meint Ihr?

Ansonsten bringe ich die Dicke am Montag in die Werkstatt.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

deichhopser

Hallo

mal nach dem Welledichtring geschaut? da ist auch noch ein O ring auf der Welle unter der Distanzbuchse die solltest du dir auch mal anschauen es kann nähmlich sein das der WDR eingelaufen ist auf der Buchse,
sah bei mir ähnlich aus und es War die Wellenabdichtung.
Grüsse von der Küste

Christof

würde als Nächstes auch mal den Simmering der GAW ansehen und kümmer dich mal um das Federbein, sieht ganz schön schmodderig aus.

chrisPS924

Zitat von: Christof am 01. April 2011, 21:23:21
.... kümmer dich mal um das Federbein, sieht ganz schön schmodderig aus.

Fahren wir Enduros oder Caféracer die auf Hochglanz poliert werden muessen ? Ich glaube ich darf von meiner ST hier keine intimen Nahaufnahmen einstellen ..... die wird 1-2x im Jahr mal komplett gewaschen und poliert .... kurz darauf ist sie wieder im Gelaende unterwegs .... wenn die Erdpampe oder der Schotterstaub zu viel werden, dann geht?s halt mal mit dem Hochdruckreiniger an die Stellen wo der grobe Dreck entfernt werden muss .... technisch halte ich meine ST aber schon fit ..... der Dreck darf ihr ansonsten nichts anhaben, sonst taugt sie als Enduro nichts ....  /devil/ 
In London gibt es sogar Dreck in Dosen zu kaufen, damit die Großstadt-SUV?s authentischer aussehen  :o Das Zeug findet sogar reißenden Absatz .....  ;)

Ich habe manchmal echt die Vermutung, dass einige hier die ST jedes WE mit der Zahnbuerste in jedem entlegenen Eckchen putzen .... nun gut jedem das Seine .... ich bin froh, dass ich diesen Putzzwang mit dem Verkauf meiner ZZR auch losgeworden bin .... eine authentische Enduro zeigt ihre Kampfspuren, wobei auch ich irgendwo eine Grenze habe - total runtergerockt soll sie natuerlich nicht aussehen .... das o.g. Federbein ist aber wohl harmlos verdreckt ...... waehrend mancheiner 5 Std. am WE am putzen und wienern ist, da schraube ich lieber 2 Std. und fahre dann noch 3 Stunden und saue sie weiter ein ....  /devil/
Meine ST hat nicht den Anspruch ein Museumsstueck zu werden .....  8)

BTW: Ich habe mein Wilbers damals auf gewisse Gewichte einstellen lassen. Was stellle ich denn an dem Ring ein, der auf diesem Photo zu sehen ist und in welche Richtung stelle ich was ? Meine koennte etwas weicher sein .... im Gelaende ist es nicht so vorteilhaft wenn sie zu straff eingestellt ist ....


Gruss

Christian

Jan

Moin Jan,

wechsel mal den Getriebewellenausgangssimmering, wie Christof gesagt hat. Da fängt es meist an. Danach solltest Du wieder Ruhe haben. Ansonsten Öl nachfüllen nicht vergessen.

Wenn Du es so lässt hast natürlich eine Top Kettenpflege. Kannst mal rechnen was günstiger: Öl nachfüllen oder Kettenspray kaufen  /devil/

GAW wechsel dauert nicht lange.

Viel Erfolg und Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Tom_42

Hi.
Leider kann man auf deinen Bildern nicht wirklich erkennen wo das her kommt. Mach doch erst mal das was eine Werkstatt auch machen würde; Kärcher den Block komplett sauber und schau dann mal nach wo das Öl her kommt.
Das Kärchern kannst du ja auf jeden Fall selbst machen. Dann musst du keinen Zweiradmechaniker dafür bezahlen. ;D
Das es der Simmering ist kann ich mir eher nicht vorstellen. Dann müßte es schon recht weit herausspritzen. :o
Ich hatte mal den unteren Ölschlauch vom Öltank undicht. Damals sah meine Dicke auch so aus. :-X
Viel Erfolg.
/tewin/

uwemol

hi christian,
der ring ist für die zugstufendämpfung. entgegen uhrzeiger zu, im uhzeiger auf.
beim mir sind es 11 klicks offen. das muss du aber beim fahren ausprobieren. die unterschiede zw. strasse und gelände dürften da gravierend sein.
hatte mit dem rädchen schon so meine probleme, das versifft gerne.
aber nun genug  /ot/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chrisPS924

#7
Zitat von: uwemol am 02. April 2011, 13:42:14
hi christian,
der ring ist für die zugstufendämpfung. entgegen uhrzeiger zu, im uhzeiger auf.
gruss uwe

Vielen Dank !


Gruss

Christian

Christof

und weil das Einstellrädchen gerne versifft mein Hinweis auf das vermodderte Federbein ;-) !

chrisPS924

 .... mein Daempfer sieht so schon nach einer einzigen Schotterpassage aus ..... das Raedchen funktioniert bis jetzt aber dennoch. Ich habe das Wilbers seit ca. 1 Jahr verbaut .....

Gruss

Christian 

Hurricane

Hatte alles sauber gemacht und bin heute 15 min gefahren:
https://picasaweb.google.com/Marauder25/OlAustrittXTZ?authkey=Gv1sRgCK3foJ_k05rZvgE&feat=directlink

Es läuft von oben runter. Keine Ahnung ob das nicht doch der Zylinderkopf ist...da müsstet Ihr mir bitte weiterhelfen.

Grüße
Jan

PS: ja, ich brauche einen neuen Kettensatz (ist bestellt) und die Mutter auf dem Ritzer ist zwei Monate jung und ein Yamaha-Ersatzteil (Gott weiß warum die so rostig ist)
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

da ist nicht die Kopfdichtung, da ist auch keine Dichtung ! Hier liegen die beiden Gehäusehälften aufeinander und die werden nur dünn mit Dichtungsmasse montiert. Wenn es da wirklich massiv undicht ist,hast Du ein Problem, wenn vorsichtiges Nachziehen der Schrauben nicht hilft.

q-franky

Schon mal den Öl-Tank angesehen?
Der wars bei mir, hat alles versaut.

Ausbauen, reinigen, alle Öffnungen verschließen und mit Öl oder anderer Flüssigkeit bis zur Oberkante füllen, und nach ein paar Stunden nachsehen.
Bei meinem Öltank war in der Nähe der angeschweißten Halterung ein Haar-Riß, mit dem Auge kaum zu erkennen.

Ich hab den Riß an den Enden mit einem 2,5 mm Bohrer abgebohrt und Hart-Gelötet, und auch gleich noch eine Muffe eingelötet und ein Öl-Schauglas eingeschraubt.

thomasdd

Zitat von: Christof am 09. April 2011, 21:07:05
da ist nicht die Kopfdichtung, da ist auch keine Dichtung ! Hier liegen die beiden Gehäusehälften aufeinander und die werden nur dünn mit Dichtungsmasse montiert. Wenn es da wirklich massiv undicht ist,hast Du ein Problem, wenn vorsichtiges Nachziehen der Schrauben nicht hilft.

Hallo Ténéré Gemeinde,

muss wiedermal ein alten Thread hervorholen (ich hoffe ihr wisst meine Akribie zu schätzen immer erstmal nach vorhanden Lösungen im Forum zu suchen - und alte Threads aus der Versenkung zu holen - Manchmal findet man ja die Lösung :-) ) Also aufgrund des Alters des Beitrages kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Das was ich herauslesen konnte entspricht es "höchstwahrscheiinlich" mein Problem. Ich habe auch immer ein Ölfleck unter den Seitenständer (es tropft vom Anlasser - der ist es aber nicht) Den Getriebeausgangssimering habe ich gewechselt (natürlich meine erste Vermutung).  Der ist es nicht es kommt von weiter "Oben" . Die von Christof erwähnte Undichtigkeit wäre meine nächste Diagnose... hat jemand mal ein Bild von den Schrauben??? Ich wollt eines von der Undichtigkeit machen - Naja ich selbst kann kaum erkennen was ich fotografiert habe. Soll heißen "ging schief"! Vielleicht ist auch der Thread - Steller noch aktiv hier und kann seine Erfahrung noch kund tun?! Das muss gelöst werden!! Obwohl "...hast Du ein Problem" nicht auf ein einfach zu lösendes Problem hindeutet. Der Austritt ist aber nicht zu groß - halt ein Tropfen nach jeder Fahrt....  8)


Grüße Thomas

Christof

Gib dem Luder doch mal Puder !   
Reinigen, entfetten, einpudern, laufen lassen und beobachten, dann solltest Du die feuchte Stelle finden. Wenn sich im Stand überhaupt Nichts tut, ist es wahrscheinlich doch die GAW, denn da dröppelt das öl eigentlich nur bei Drehungen der Welle.

SMF spam blocked by CleanTalk