Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 18:30:01

Login with username, password and session length

XTZ 750 will nicht aussm Winterschlaf

Begonnen von TTGeorg, 07. April 2011, 20:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

tach jungs!

ich war die letzten tage mal in der TG um die St anzulassen...
ratter ratter und drehzahlmesser nadel schlägt aus und die neutrale lampe geht in die knie...gut denk ich, batterie leer..
heute mal mit anderen batterien zu ihr hin.. aber, es bleibt bei den symptomen. okay, denk ich, das relais... also da mal direkt strom auf die beiden schraubanschlüsse am relais, wo, rechts das dicke rote kabel rein geht und links dann schwarz weitergeht zum anlasser??? Richtig??
Nix, auf dem schwarzen dicken blitzt es.
masse dick liegt an masse batterie an.. das relais wird doch mit den beiden dünnen kabeln vom starterknopf angefahren, oder???
ich vermute ja, das der anlasser einen weg hat..oder die kabel dorthin...
Muß zum anlasser ausbau, der motorblock raus??ß ich vermute ja mal, ja...

Und nun  ihr. vielen Dank.

also morgen TT fahren und glücklich sein...

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

moin, nimm mal seitlich die abdeckung vom limadeckel und versuche den motor per hand durchzudrehen, mir ist mal übern winter der sprit vom vergaser durch in einen zylinder gelaufen und hat das ganze ding blockiert, wenn er sich drehen lässt, wirds entweder der anlasser oder das relais schuld sein, wobei ich eher aufm anlasser tipp.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

alois

hi georg   
der tipp von mille is gut....hatt ich auch mal......
hab?s durch schieben im großen gang wegbekommen......notfall?s mal kerzen raus,,,,,,

Der Luis

Vielleicht  ist auch derr Magnetschalter des anlassers verkebt oder sonstwie behindert in seiner Funktion?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Um Gottes Willen nicht den Block für den Anlasser rausnehmen!
das geht eigentlich auch so ganz geschmeidig. Oben die Kabel vom Anlasser lösen und etwas nach unten durchziehen.
Motorrad auf die linke Seite legen (Dann brauchst Du nicht einmal das Öl ab zu lassen) und Anlasser los schrauben. Hast Du das Kabel genug zurück gezogen bekommst Du Ihn locker raus gefummelt. Dann kannst Du das Teil auch testen. Beim wiedereinbau auf Sauberkeit der Dichtung achten oder besser gleich O-Ring erneuern.
PS. Bitte sende mir mal Deine Email adresse wegen der Syrien Infos...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

aber warum sollte ein Anlasser in der Winterpause sterben ... ????

Paetschman


  • Altersschwäche
  • Chronische Unlust
  • Verharzt
  • Versalzen
  • Querulantentum
  • ...

Ich denke auch nicht, dass der einfach so den Dienst quittiert. Man sollte da vielleicht auch vorher einmal rein messen ob am Anlasser etwas ankommt. Evtl. auch einmal den Seitenständerschalter und dessen Steckverbinder befragen, Gang raus machen...  :D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

also die Idee, erst mal die Kerzen raus zu drehen und kontrollieren wie die sind und ob der Zylinder leer ist, finde ich gut.
Dann mal Gang rein und Motor durchdrehen und erst dann Starversuch mit guter Batterie.

Paetschman

Wenn der Anlasser aber keinen Mucks macht, würde ich erst einmal dessen Umfeld checken. Dabei kann das Durchdrehen des Motors nicht schaden. Dabei muß ich ja nicht einmal etwas zerlegen wenn manns so macht wie Alois schreibt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Merry

Ein TRX-Kollege kam ebenfalls nicht aus dem Winterschlaf, der Anlasser (dürfte baugleich sein, oder?) hatte einige defekte Dichtungen, durch die während der Saison immer wieder ein klein wenig Wasser gedrungen war. Im Winter hatte das dann ausreichend Zeit, das gesamte Innenleben korrodieren zu lassen. Da half nur Austausch.

Ich würde versuchen, den Anlasser direkt an ner externen Bakterie angeschlossen zu testen. Dann hast mehr Klarheit, obs an den Leitungen liegt oder am Innenleben.

Sollte Benzin durch die Vergaser in die Zylinder gelaufen sein, wirds wohl kaum wochenlang im Brennraum verweilen und darauf warten, dass ein Kompressionsversuch stattfindet. Eher kann man davon ausgehen, dass sich das Benzin den Weg nach unten ins Kurbelgehäuse sucht und dort das Öl verdünnt. Die Plörre muss dann natürlich raus, bevor der Motor gestartet wird.

Viel Glück und Spaß bei der Suche!

TTGeorg

#10
Alsoo, der anlasser wars nicht... hat wohl nur gehakt.....also, neulich mal gang rein und vor und zurück geschoben..... es scheiterte dann am strom der hawker.... die ja auf der Ironbutt rücktour auch nur mit 11,5 volt geladen wurde, das ladegerät hier bei mir macht auch nur lang unter 4ah.....
also, heute früh mit der 50ah batterie ausm Rallyepassat noch mal dran...und starthilfespray....und dann gings...
Ich sollte aber auch mal meine Steuerkette prüfen....
nun denn, steht nun vor der Tür, und weiter wirds irgendwie gehen... Mal langsam das Wilbers verbauen, die im letzten september abgerissene Bremsscheiben schraube hinten aus bohren...und ja, der kabelbaum hätte es auch mal nötig....aber bis dahin ist bestimmt mal er der hintere 130er reifen und kettenkit fällig...
und in 2 wochen lockt nen Bier in Soltau/alvern....wie sacht der Olle janne immer: watt muut dat muut...
attacke!!
aber meine TT spuckt ja auch seit neuestem, wenn man die reserve erreicht.... wasser im Tank....mach ich auch noch, kein Thema...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Sodele, die Zeit war und ist knapp, bin ja auch nur noch unterwegs und dazwischen dann wieder 10stunden/tag am arbeiten...
aber egal, der kettenkit sah ja noch recht fertig aus. also mal eben in 2stunden getauscht. Mit der Ölleitung wie gewohnt easy going.. Der Kit war ja eigentlich auch schon während der IRON BUTT Geschichte, die ich ja erfolgreich mit 1770km in 24stunden gepackt habe, recht fertig. hatte ich nur übern winter vergessen...uups..
dann habe ich mal das wilbers hinten verbaut. uih, datt fühlt sich gut an.
der strom des scheinwerfers war noch weg..hüstel, das rote kabel ist bei mir ja eigentlich nen schwarzes...somit habe ich nun wieder durchblick im kabelbaum. tse tse, ich sollte echt mal den kabelbaum machen
nun ist der 130er tourance hinten bald runter. darf er aber auch nach über 15tkm..
ABER: WWW.xt-club-emmingen.de ich komme!!!!! freitag  abend stehen 730km aufm Zähler!! rechts ist Gas.....

Georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Joho, der Spass ging noch weiter. aber so wollen wir das ja, damit wir im Kopf nicht vergreisen...und watt am Lagerfeuer zu erzählen haben..
den Pokal der weitesten Anreise habe ich eingesackt...datt kann der schröti bestätigen...
ansonsten habe ich schon gut geschwitzt:
Freitag früh wollte ich ja zur arbeit...aber nix orgelte...also ran an den rallye passat und starthilfe... unt weiter.
mittags um 12uhr wieder nix mit strom, aber den Trockenbauer auffe strasse gefunden. und weiter, die Batterie wird doch wohl laden....schön mit standlicht gefahren..die LED blinker blinken schneller????
nach 300km ruckeln also, denk ich, mal den tankdeckel während der fahrt öffnen...wg. der tankentlüftung...Nö, ruckelt weiter. also runter und rann an die Tanke. Voll gemacht, nen paar schicke Polen in ihrem schicken A8 nach Strom gefragt: machen die doch glatt vor meiner nase die scheibe hoch....würg..
aber die tanke ist ja am berg, also flux am goldenen M vorbei angerollert und weiter, blos nicht anhalten und durch gerauscht die nächsten 487km bis direkt in emmingen aufm platz.. und ran an die 2, 3, 4, bis 28 bier...lecker, endlich wieder inne heimat..
samsatg früh, gib mal strom, peter....aber meine engine hört sich nur noch wie n lanz an..
Also, jungs datt ende vom Lied: wenn die Hawker nur noch 4volt hat, dann spinnt auch die Zündung und es funkt nur noch mal eben. mit ner neuen Batterie von achim war dann alles wieder gut und ich in 2 tagen wieder hier.

und nun waren wir auch schon wieder weitere 1000km auf Wien besuch. Nur ist der batterie strom immer noch zuwenig, ich muß dann mal bald meinen Kabelbaum anfangen und dieses Flickwerk bereinigen, watt kallein ja schon letztes jahr bemän gelt hat...aber die Zeit Männer...udann doch lieber fahren..

Tüssken
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk