Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:42:22

Login with username, password and session length

458 Gäste, 5 Benutzer
tobox11, DerNiederlausitzer, dozzer, Mille, DeWill

Wilbers richtig einbauen

Begonnen von max, 11. April 2011, 17:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

max

Hallo Fahrwerksexperten

wie wird ein Wilbers richtig eingebaut, mit dem Gewindeteil nach oben oder nach unten ?

Gruß Max

Groov

hi max,

nach oben.

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

max

Hallo Stefan

du bist dir sicher ?
Dann habe ich es wohl richtig herum eingebaut.
Danke

Gruß Max

Franki

was soll das Stellgewinde denn unten, wo es mehr dem Dreck ausgesetzt ist? Außerdem kommst Du doch oben besser an die Nutmuttern heran.

max

das ist wohl wahr, obwohl da komme ich sowieso kaum dran.

Christof

Wichtig ist genug Abstand zum Öltank !  Erinnere mich an einen Fall wo augenscheinlich genug Platz war die Federkante dann aber doch den Öltank durchgescheuert hatte!!!!

Franki

Zitat von: max am 11. April 2011, 18:13:07
das ist wohl wahr, obwohl da komme ich sowieso kaum dran.

Durchschlag und kleinen Hammer nutzen. Immer mit Gefühl arbeiten, nicht mit "Haudraufmethode". Das Gewinde vorher kurz mit Kriechöl einsprühen, evtl. einwirken lassen. Einmal richtig eingestellt für die Tour, dann passt das schon. Vielleicht auch Dämpfung dann nochmal anpassen.

Christof

oder hydraulische Federvorspannung von Wilbers nachrüsten lassen und ganz bequem am Stellrad dem jeweiligen Betriebszustand anpassen.

Franki

das ist natürlich die Edelmethode - fast schon Goldwing Feeling... /-/

fofi

Zitat von: max am 11. April 2011, 17:02:24
Hallo Fahrwerksexperten

wie wird ein Wilbers richtig eingebaut, mit dem Gewindeteil nach oben oder nach unten ?

Gruß Max

Den 1.April hatten wir doch schon,oder ist mir da was entgangen

Franki


Groov

hi,

ich würde es doch nicht schreiben wenn ich es nicht wüsste! hast schonmal gesehen wie das originale eingebaut ist? alles andere macht auch keinen sinn:)

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

max

Der erste April ist sicher vorbei, sollte auch kein Scherz sein, wollte nur sicher sein es richtig gemacht zu haben.
Nachdem ich, wie Christof schrieb, an einen Umbau auf hydraulische Vorspannmöglichkeit gedacht habe und bei Wilbers geguckt habe, war ich mir nicht mehr sicher.
Wie man es einstellt ist mir auch klar, ich habe nur keine Lust diese Prozedur immer mal wieder machen zu müssen.
wenn bezahlbar würde ich vielleicht umrüsten lassen.

Gruß Max




uwemol

wenn man die hydr. vorspannung verbaut, muss der öltank definitiv etwas nach aussen versetzt werden, sonst scheuert er durch.
ich habs seinerzeit gerad och rechtzeitig bemerkt.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

max

Hallo Uwe
vielen Dank für den Tip.
Werde daran denken falls ich nachrüsten lasse.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk