Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:42:01

Login with username, password and session length

Neuer Heidenau K60 Scout fährt sich auf anhieb gut

Begonnen von ecki_sh, 12. April 2011, 17:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

hab seit einigen Tagen neue Reifen aufgezogen. Im Gegensatz zum letzten Mal (wo sich der Reifen die ersten hunderte Kilometer sehr rubbelig fuhr) rollt der Reifen sehr gut ab.

Ich hab diesmal gleich die ganzen Gumminasen abgemacht (vielleicht hat das wirklich einen Einfluß ...)
Will mal hoffen, dass die Reifen dann auch wieder in die Region 15.000 km kommen.

Viele Grüße
Eckart

sportline

...seltsam!!

Bei mir war es genau anders! Der alte K60 war super....gleich von Anfang an!
Bei dem neuen fängt es langsam an Spass zu machen, aber jetzt sind auch schon über 1000 km gefahren.


Tom_42

#2
Komisch.
Der neue ist bei meiner Frau verbaut und sie sagt das er klasse ist (seit etwa 800 km). Vorher hatte sie den Tourance verbaut und fand das auch gut.
Ich denke das Heidenau für das Geld einen Guten Reifen am Markt hat.
/tewin/



Ps.: Edit wegen Alsheimer.....

Pramus

Ich denke, daß wir über den neuen Scout noch nicht diskutieren müßen oder können. Das ist einfach etwas vorschnell und es fehlen da noch Erfahrungswerte (und die sind immer subjektiv eingefärbt).

Für meinen Teil kann ich subjektiv ;)  verkünden, daß ich den alten und zwangsweise den neuen Scout letztes Jahr an der ST einfahren durfte. Den alten fand ich einfach und klar formuliert: kriminell. Im Forum war seinerzeit ein Bericht, dass jemand deswegen einen relativ neuen Satz runtergerissen hat - ich war bei ca. 800 km auch fast soweit eine Umbereifung zu machen. So einen zweifelhaften Reifen hatte ich in 38 Jahren nicht gefahren; der hatte mich auf der 4-spurigen bei 100 ins Schlingern gebracht. Zum alten gab es dermaßen unterschiedliche Berichte über dessen anfängliche Eigenschaften, von absolut prima bis katastrophal. Woran das lag ist mir schleierhaft, meinen fand ich jedenfalls für mich lebensgefährdend. 

Zum Glück musste ich dann wegen Fremdkörper und irreparablem Schaden den HR-Reifen wechseln und bekam den "neuen" Scout. Der war beim Einfahren absolut normal und neutral. Da gab es überhaupt nichts zu bemerken oder zu beanstanden. Das war ein neuer Reifen und gut war's. Ich konnte dann auf bisher rd. 3.000 km in Südfrankreich und Norditalien mit den Neuen fahren und kann bis jetzt diesem Reifen nur gute Eigenschaften attestieren. Auf Asphalt fehlt nix, Im Schotter ebenso tauglich und bei Nässe in den Schweizer Pässen gabs auch nichts zu kritisieren.
Meine Wertung für den neuen Scout lautet daher: tauglich in jeder Beziehung. Vergleiche mit anderen Reifen an der ST fehlen mir. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der bei mir 15.000 km halten könnte. Mag sein, daß er wie der TKC 80 zum Schluss verschleissfester wird ... ich warts halt ab. Bis jetzt wie geschrieben hat er rd. 3.000 km drauf und das Doppelte schafft er. Damit bin ich schon mal zufrieden.

- Pramus -

greeen

Na das hört sich ja gut an.
Mein Scout wird gerade montiert und ich hatte ein wenig bedenken wegen der wiedersprüchlichen Erfahrungen hier.

Ich werde mal berichten - nach dem obligatorischem fahrsicherheitstraining am 1.Mai jedes jahres,
diesmal eben mit dem neuen Heidenau Scout.
Da üben wir immer die engesten kurfen mit verschiedenen techniken um wieder ein Gefühl für die Grenze zu bekommen.
(einmal zuviel kurfenlage ist fast jedes mal dabei  >:().

Werde aber sicherheitshalber die Gumminasen abmachen.





andreas_bubu

Der alte Scout war besser.
Aber der "Neue" ist deswegen nicht schlecht. Was mich am neuen K60 stört ist, dass er jeder Rille nachläuft - absolut unkritisch, aber nervig. Das hat mich am Tourance schon gestört, deshalb habe ich auf Heidenau gewechselt. Der "Neue" ist bei Regen/Kälte absolut super, auch ohne grosses Einfahren. (Der alte Scout wollte eingefahren werden und dann war er perfekt.)
Über das Handling auf  Schotterpisten kann ich noch nichts sagen, aber der alte Scout war da richtig gut.
Ich habe jetzt vorne 8500 km und hinten 6000 km auf den Reifen. Hinten ist das Profil jetzt fast bis zum "Mittelsteg" abgefahren - und er wird nicht besser...  :(

Gruß
Andreas  /tewin/
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Landmann

Denn Mittelsteg hinten hab ich jetzt nach ca. 1000 km schon erreicht !  :o
Und ich fahr wirklich nicht "zackig"  ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tom_42

Zitat von: Landmann am 22. April 2011, 21:04:01
Denn Mittelsteg hinten hab ich jetzt nach ca. 1000 km schon erreicht !  :o
Und ich fahr wirklich nicht "zackig"  ???

Na dann kommt auf uns ja noch etwas zu.  ???
Hast du schon mal über?s nachschneiden nachgedacht? /devil/
/tewin/

sportline

...habe aber auch den Mittelsteg nach 1000 km errreicht!

piesteritz

Was bedeutet alter und/oder neuer Scout. Ich dachte immer der Scout ist jetzt komplett neu von Heidenau und löst komplett den "alten" K60 ab??? Ich habe mir einen für die neue 660 geholt...angeblich ne Vorserie, da noch kein 130-80/17 im Portfolio ist.

Ich berichte dann demnächst...

Gruß Thomas

Sutener

nur 1000 km???? Dann kommt er für mich nicht in Frage, ist viel zu schnell unten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

andreas_bubu

Hallo Leute,

muss mich korrigieren. Ich habe auf dem Hinterrad auch erst 2100 Meilen, das sind 3300 km und nicht 6000.  :-[
Ich fahre mit 2,5 bar (in kaltem Zustand), das dürften dann 2,7 bar bei Betriebstemperatur sein.
Und so sieht er jetzt aus.

Gruß
Andreas

Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

ferzz

Bitte Bilder machen bei denen der Verschleiss ersichtlich ist und Kilometer dazu schreiben.
Dann setze ich mit Heidenau in Verbindung.

Hopp Boris

andreas_bubu

Neuer Versuch das Bild einzustellen.

Gruß
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

greeen

Habe jetzt 500km auf dem Scout
Fährt sich überraschend gut !
Richtig getestet wird er am So.

Mittelsteg noch nicht in Sicht.
Melde mich wieder wenn er auftaucht   8)



SMF spam blocked by CleanTalk