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XTZ 750 Schwimmt

Begonnen von Gagarin, 20. April 2011, 13:53:42

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Gagarin

Hey Leutz.

Gestern hat mein Kumpel bei München ne ST gekauft(meine Idee /tewin/)
Nun bin ich diese bis nach  Hause gefahren ca 400km. Und habe festgestellt, dass
ab einer Geschwindigkeit von ca 130-140 ST fängt an zu schwimmen, bzw. die wackelt hin und her,
sodass ich kaum Kontrolle über ST hatte . http://www.youtube.com/watch?v=zhpq3EOPLy8 so ähnlich, aber nicht so extrem.
Habe dabei beschleunigt- funkzt nicht. Musste
nur abbremsen. Bei 120 km/h wackelt ich sie leicht und diese wackelte dann recht lange.
Meine Eigene St hatte sowas NIE.
Was könnte die Ursache sein-???
Sind vielleicht die Reifen nicht ausgewuchtet, irgendwas an der Gabel????


Gruß
      Gagarin

Paetschman

Da sollten doch erst einmal die üblichen Verdächtigen angesehen werden.

  • Luftdruck auf den Reifen OK?
  • Reifen OK oder Abgefahren ?
  • Mit Koffern oder Gepäck unterwegs und einen "schlabberkofferträger" am Heck?
  • Lenkkopflager noch in Ordnung?
  • radlager in Ordnung?
  • ...ect

Können diese Probleme ausgeschlossen werden geht?s erst weiter.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

moin,

die ersten wichtigen punkte haste ja schon oben stehen. mich würde interesieren ob es wenn du die geschwindigkeit konstant hältst sich weiter aufschauckelt oder es gleich bleibt.

hatte bei meiner auch ein problem, geschwindigkeitsbereich war der selbe, bei mir hatte ein pfuscher den sitz vom lenkkopflager beschädigt und dadurch sas das LKL nicht richtig, resultat war das die fahrzeuggeometrie nicht mehr passte. abhilfe brachte mir ein neues LKL und ne feile mit der ich die ganzen macken ausgefeilt habe.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mega

#3
Schwimmflügelchen montieren ? :-)

ernsthaft: und, so war's bei mir, nen satten Seitenschlag am Vorderrad.

Wie Du siehst, die Choose kommt meistens von vorne.

Mega

Gagarin

Danke erst mal. /beer/ /tewin/
Na der Luftdruck war Ok, die Reifen sind neuwertig, Koffer lagen im Auto(Kofferträger und Sturzbügel dran)
Lenkkopflager glaube ich Ok, teste aber gleich.
Wegen Seitenschlag schaue ich noch mal.
Und Radlager??? Muss erst ausbauen und nachschauen oder?


gruß Gagarin

Paetschman

Wenn Die Radlager richtig hinüber sind siehst Du das auch wenn das Rad ausgebaut ist.
Originale sind ja (leider) nicht geschlossen. Hier dürfte Dich der Rost schon anspringen. Zum Teil ist das Spiel der Lager dann auch ordentlich fühlbar wenn Du den Innenring gegen den Außenring leicht verschieben kannst.
Trotzdem mal LLK prüfen ST vorschieben und von in die Handbremse gehen. - Knackt was?
ST über Seitenständer ankippen und  so Vorderrad in die Luft bringen. beim langsammen bewegen des Lenkers sollte keine "Rasterung" fühlbar sein.
/tuar/ Paetschman  /UTE/

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uwemol

gabelöl-federbein-schwingenlager  i.o. ? aber ich würd doch aufs lkl tippen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

LKL und Radlager sind die Hauptursachen dafür!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

zoorobert

hallo,... auch ich machte mir immer Sorgen wegen dem schwimmen. Meine Tene fuhr ab 120- 140 immer lieber mehr seitlich als gerade aus. durch Zufall 23 mal nun ohne gepäck unterwegs. So JETZT KOMMTS- ich selber glaubte es auch nicht weil ich ALLE anderen Ursachen auch schon 1000mal durchgeschaut habe. ohne Gepäck wackelt meine Überhaupt nicht mehr. 170 auch kein problem, wo ich vorher nie hinkam!!!. Ich möchte jetzt nicht damit sagen dass ich meine arme Dicke so Quäle, aber ich wollte probieren wo sie weider zu schwimmen anfängt- und da war nix bis 170.  Mit Gepäck und allem dran und drauf fahren wir sowieso  in den Bergen net mehr als die 140 wo sie vielleicht zu schwimmen anfängt, aber wie gesagt ,... wollte nur mal Meinung dazu sagen ( weil mir auch leichter war, als ich den Grund endlich gefunden habe,...) viele Grüsse,... Robert

Tequila

Wenn das Hinterrad ungleichmäßig gespannt ist, also schief in der Schwinge steht, macht sich das ähnlich bemerkbar. Das Fahrwerk "rührt" um die Längsachse

Ein weiterer Punkt wâre eine verspannte Gabel. Hier einfach alle Klemmschrauben lösen, ein paar mal runterdrücken und einfedern und dann wieder klemmen.

Thommy

Falls es das LKL ist.... Lieber etwas mehr Geld in ein Emil- Schwarz- Lager investieren, aber dafür ein punktgenaues Einstellen machbar.
Ist bei mir seit 130.000 km drin, kein Pendeln bei v> 160.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Tequila

wie ist das nun eigentlich weiter gegangen mit deinem Moped ?

ST-Sammy

Tja, so ist das leider, die meiste Zeit heißt es "wir werden es nie erfahren"... wenn die Kiste wieder läuft, fährt man eben lieber bis wieder mal was ist und schaut dann hier rein. (Da kann ich mich auch nicht außen vor nehmen, ist mir auch schon passiert... sorry!)

Was ich eigentlich sagen wollte, nur für die Statistik, bei mir war es einmal das LKL, dadurch zog die Fuhre abwechselnd nach rechts und links, je steifer ich den Lenker hielt, desto mehr, und bei niedrigen Geschwindigkeiten eher stärker. Das Gepäck meldet sich bei mir ab 150km/h aufwärts erst, je nach Anzahl, Gewicht und Verteilung der Koffer dann aber mit Nachdruck! Einmal hatte ich die Radlager vorn defekt, das ist dann aber eher so eine schwammiges Gefühl, nicht das exakte Hin und Her. Ebenso bei einem Platten hinten. Fühlt sich dann halt wieder anders an, weil es von der anderen Seite her schwimmt. Das als Hinweise für die Suche, falls mal wieder einer Probleme hat.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

ingolfgrauel

Zitat von: Thommy am 13. Mai 2011, 22:43:21
Falls es das LKL ist.... Lieber etwas mehr Geld in ein Emil- Schwarz- Lager investieren, aber dafür ein punktgenaues Einstellen machbar.
Ist bei mir seit 130.000 km drin, kein Pendeln bei v> 160.

Grüße
Thommy

@Thommy: Hi, wo bekomme ich so ein Lager her? Gibts da ne Adresse?

Danke
Gruß, Ingolf

max


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