Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 14:50:26

Login with username, password and session length

sw-motech trax koffersystem

Begonnen von paulchen, 30. April 2011, 20:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paulchen

hat jemand schon erfahrungen mit dem sw-motech trax koffersystem? was findet ihr besser sw-motech, oder hepco & becker xplorer?

vg

Hubert


dauphin

schau mal bei touratech ... sind meine favoriten ...

Odin22

So Paulchen ,

3. Meinung , denn du hast sie ja angefragt ... ;D

Natürlich Hepco & Becker Xplorer Serie ...  8)  /beer/  8)

3500 km getestet und für top befunden ...  /-/

Und das Trägersystem ist auch noch " Quicklook " , also bei Nichtbenutzung blitzschnell demontierbar ... !!!  8) 8) 8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

paulchen

hi ralf,

die sw-motec sind auch mit dem quick- lock system ausgestattet und machen keinen schlechten eindruck. was hast du denn für die H&B gelöhnt?

vg,
carsten

Hubert

Hallo Ralf,

das Topcase ist ja riesengroß und gefühlt einen Meter hinter dem Hinterrad. Fährt sich denn die Fuhre noch vernünftig ?

Stelle mir gerade vor, so am steilen Berg mal richtig beim Überholen am Griff drehen und dann ....... Salto rückwärts  /devil/


Gruß
Hubert

Odin22

Zitat von: paulchen am 30. April 2011, 23:16:39
hi ralf,

die sw-motec sind auch mit dem quick- lock system ausgestattet und machen keinen schlechten eindruck. was hast du denn für die H&B gelöhnt?

vg,
carsten

So Carsten ,

Dann mal eins nach dem anderen ...  ;)

Werde mich mal zu einer kleinen ( unbezahlten ) Werbeveranstalltung für H&B hinreißen lassen ...  ;D  /beer/  ;D

Quicklook System hast du Recht , aber bei Tourmichwech gibt`s das , aus " Stabilitätsgründen " nicht ...  ;) Resultiert wohl aus verladetacktischen Gründen der " Weltreisefraktion " ( Anschlagpunkte für den 100 t Kran bei Bootstouren ...  /-/ )

Die Koffer von Trax standen ganz oben auch bei mir auf der Liste , aber das  "Todesurteil " für den Kauf viel , als mein Kumpel mit den nagelneu montierten Teilen bei mir auf dem Hof stand und erzählte , das die Dinger , wohl aus dem Grund , das sie komplett aus Alu sind im " Leerfahrbetrieb " zum starken Drönen , in gewissen Drehzahlbereichen ( bei seinem Moped KLE 500 ) , neigen ...  /mecker/  /devil/  /mecker/
Ich weiß nicht wie es bei uns gewesen währe , aber ich wollte es auch nicht mehr ausprobieren ...  :P

Da ich fast zu 90% mit Koffern fahre um vor Ort dann Helme und Jacken für dortige " Erkundungen " verstauen zu können , war ich dann mit dem Thema  " Trax " durch ...  ::)

Der größte positive Effekt tauchte aber erst auf als ich die Xplorer montiert hatte und mein Kumpel , die De - und Montage ausprobierte und in helle Begeißterung darüber ausbrach , wie ergonomisch perfekt für diese Arbeiten , die bei H&B schon  8) !!! vorhandenen !!!  8) Griffe eingelassen sind ...  ;D  /beer/  ;D
Das von Ihm bei seinen Koffern extra bezahlte und angebaute Griffsystem sei bei weiten nicht so perfkt ( Seine Worte " so eine Sche... " )  /mecker/

Es lassen sich auch nur die Griffe " oder " ein Expansionsbag bei Trax montieren ...  /mecker/

Das Thema Dröhnen exestiert bei den Xplorern absolut nicht --- > Materialmix ( Alu/ Plaste ) und innen aus Gründen der Verstärkung Strukturen die solche Geräusche unterbinden ...  /angel/  /beer/  /angel/

So was noch ... Ja , in die 40 Liter Teile paßt problemlos ein Helm + Zubehör .   /beer/
Die Deckel der Seitenkoffer sind abnehmbar und absolut Wasserdicht , sowie für den härteren Einsatz ( warscheinlich Weltumrundung ) gibt es dann auch  noch Zusatzhalterungen ...  :o

Der Preis ist natürlich ein heikeles Thema ( Bei z.B. Louis z.Z. Träger , Koffer , Rack , Topcase , Schloßschrauben 2 x , Exback 2x und Innentaschen 3 x ...) locker 1500,- Ostereier ...  :'(  /mecker/  :'(

Ich hatte Glück und diese ganzen Winterrabattaktionen bei Polo , Louis un Co. genutzt und nur knapp 1000,- bezahlt ...  /beer/
Mußt halt ein bischen warten wenn du sparen möchtest ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

P.S. Entscheiden tut jeder für sich ... /laola/

Odin22

Zitat von: Hubert am 01. Mai 2011, 10:36:10
Hallo Ralf,

das Topcase ist ja riesengroß und gefühlt einen Meter hinter dem Hinterrad. Fährt sich denn die Fuhre noch vernünftig ?

Stelle mir gerade vor, so am steilen Berg mal richtig beim Überholen am Griff drehen und dann ....... Salto rückwärts  /devil/


Gruß
Hubert

So jetzt zu deinen Fragen Hubert ...

Ich maße mir eigentlich nicht an deine " Gefühle "  ;D anzuzweifeln , aber du mußt sie mal überprüfen lassen , da scheint eindeutigt " ne Unwucht am Eiern zu sein "  ;D  /angel/  ;D

Das Topcase ist 45 cm breit und nur 37 cm lang ( 45 Liter Inhalt   ;) )
Das Kofferende ist genau 20 cm !!!  8) hinter dem Hinterrad , oder 60 cm hinter dem Hinterachsmittelpunkt ...  :o
Wir reden dort oben über eine Zuladung von max. 5 eraubten ( also 10 kg in der Praxis  ;D :P ;D ) ...
Ich kann dir sagen , du fährst Fahrwerkstechnisch wohl eins der besten Motoräder der Welt ( Ich glaube sogar das Beste bei den Reiseenduros  ) es gibt absolut keine Probleme bei der Fahrbarkeit --- >  ;D

Meine ist jetzt auf Grund der Anbauteile ca. bei 285 kg Startgewicht angekommen ...  /beer/

Bei voller Beladung ( Fahrer + Sozia  , 125 kg + 65 kg ( mit Klammotten und Helm gewogen ---> besteht meine bessere Hälfte drauf , sonst darf ich es nicht veröffentlichen  ;D ;D ;D  P.S. und Ihre Sachen sind extrem schwer soll ich sagen  ;D  8)  ;D ) + Gepäck , konnte ich sogar bei über 200 km /h noch einhändig Foto`s schießen !!! Absolut nicht zu empfehlen und ich hab auch Mecker bekommen , aber da sieht man mal , das deine Befüchtungen jeglicher Realität entbehren ...  /laola/

Übrigens die Topcaseträgerplatte sitzt nicht einen cm weiter hinten als die Originale !!! Sie ist sogar kürzer ...  :o  8)  :o
Häng noch Foto`s mit ran

Gruß aus dem Norden

Ralf

Odin22

Zitat von: Hubert am 01. Mai 2011, 10:36:10
Hallo Ralf,

das Topcase ist ja riesengroß und gefühlt einen Meter hinter dem Hinterrad. Fährt sich denn die Fuhre noch vernünftig ?

Stelle mir gerade vor, so am steilen Berg mal richtig beim Überholen am Griff drehen und dann ....... Salto rückwärts  /devil/


Gruß
Hubert

So und die Zweite Ladung ,  :o  8)  :o

Odin22


TJoe

@Ralf:

Deinen Super-Spezial-Rund-Motorradständer in der Mitte des Gartens finde ich rattenscharf. Oder ist es vielleicht sogar eine Drehscheibe, so dass man gemütlich im Gartenstuhl das Motorrad von allen Seiten betrachten kann?  ;D

Odin22

Zitat von: TJoe am 01. Mai 2011, 16:57:36
@Ralf:

Deinen Super-Spezial-Rund-Motorradständer in der Mitte des Gartens finde ich rattenscharf. Oder ist es vielleicht sogar eine Drehscheibe, so dass man gemütlich im Gartenstuhl das Motorrad von allen Seiten betrachten kann?  ;D

Wau , coole Idee ...

Warte mal mit Kugellagern unter dem Deckel und einem Schrittmotor ...  8) Könnte Klappen ...  /laola/

Ist aber leider nur der Regensammler , aber super zum aufbocken !!!  :P  /beer/  :P

Gruß aus dem Norden

Ralf

Kardanfan

Also ich habe gerade 3.876 km mit den Koffern und meiner Frau hinter mir und kann nur folgendes berichten:

Das Volumen ist das Mindeste was man zu zweit benötigt (insbesondere wenn man mit Zelt und Schlafsäcken reist) !!!! (37 / 44 Liter)

Die Koffer sind gut verarbeitet und passen optisch gut zur XTZ.

Leider sind die Öffnungen etwas verjüngt (konisch), wodurch sich die Innentaschen nicht so leicht reinschieben lassen.
Die Innentaschen haben eine aufgesetzte Aussentasche die nicht verwendbar ist, weil sonst die Tasche nicht in den Koffer passt (die Antwort dazu von SW-motech ist einfach nur dumm! - ich spare mir hier die Zeilen zu zitieren).

Ganz wichtig sind die Kompressionsbags für die Deckel, man kann mal schnell das eine oder andere verstauen, das gekaufte Vesper, die Getränke, oder zur Not die Regenkombi. Nie wieder ohne ohne dieses zusätzliche Stauvolumen.

Leider habe ich einen Schlüssel abgebrochen. Dachte das Schloss hakt ein bisschen, aber ich habe den kleinen Schlüssel nicht ganz in den Schlitz geschoben,..... meine Kräfte waren zu groß und das Ding war ab. Zum Glück hatte ich den zweiten dabei! Die Schlößer sind Ok, aber etwas fummelig, und die Schlüssel Spielzeug - aber vertretbar. Ärgerlich nur, dass man mit dem Schlossset nur 2 Schlüsel erhält - 4 wären angebracht!

Die Träger lassen sich gut montieren, weil alle Teile Langlöcher haben. Aber dadurch ist die Fixierung dem Montierenden überlassen! Hier könnte man seitens SW-Motech etwas mehr Detailarbeit leisten!
Die Träger sind ruckzuck demontiert!!!

Ob ich sie empfehlen soll? Das Antwortschreiben von SW-Motech ist so naiv, dass das eigentlich ein Grund wäre, diese Koffer abzulehnen - denn nur so lernen die Firmen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage - welche Alternative?
Bei den Touratech-Koffern muss man eben immer den Gepäckträger montiert lassen - das gefällt mir überhaupt nicht!

Ich würde sie wieder kaufen - zumal ich preislich gut eingekauft habe (20% auf einen Koffer - war eine Aktion von Louis).

Gruß Kardanfan



Supergü



   Servas !

  Ist das mit dem orig. Federbein noch gegangen , bei der Gepäckmenge ?
  Gü

Kardanfan

@ Supergü

Einwandfrei - Federbein fast auf hart eingestellt.

Gepäcksack mit Zelt (3 kg) Schlafsäcken, Isomatten, Luftmatratze und einem Jäckchen für die kühlen Abende = 12,5 kg.

Nervig waren die 10.000 Bodenwellen in Frankreich und Spanien, aber das Federbein hat nie durchgeschlagen  :P

So entspannt bin ich noch nie gereist!!!!!!  /-/

Gruß Kardanfan

SMF spam blocked by CleanTalk