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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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chris76

Hallo Jack,

dann geige denen mal Deine Meinung!

Zu 1.) Dafür sorgt doch schon die Traktionskontrolle?!

Zum PowerCommander: Wenn ich den einbaue und nur die Gangdrosseln entferne (und evtl. den Drehmomentverlauf optimiere), ohne die Gesamtleistung zu erhöhen, dürfte doch eigentlich die Betriebserlaubnis nicht erlöschen?

Zu den Preisen in Österreich: Dann kauft's halt bei uns! Bei Mobile.de stehen viele Vorführer (aktuell ab ? 10.999 / mit 500km) drinnen, die meisten Händler verschicken EU-weit.

Und zum Schluss: Ich käme mir noch verarschter vor, wenn ich bei einem 16.000-Euro-Motorrad noch Aufpreis fürs ABS (BMW) bezahlen müsste!

Anti-Frust-Grüße
Christoph

frag1

Hallo Jack, hallo Leute!
Speichenputzer Günther, Ö-Süd, meldet sich nach ca. 3000km Dalmatien zurück und berichtet.
Küstenstraße, Highlights wie Sveti Jurij, Velebit, div. Kurvenstrecken Küste->Inland, und so halt...!
War sehr schön, das Wetter hat mich bereits am Do., 9. 6., nach Haus getrieben, hätt sogar bis Pfingstsonntag "Ausgang" ghabt!
Nun zu was anderem: Gesamtverhalten, vor allem Motörchen der XTZ.
Das ganze Konzept der Maschine, sehr OK, Fahrwerk, Gabel vorne, Straßen- u. Kurvenlage, sehr fein!
Wo mir allerdings, gelinde gesagt das G?impfte aufgeht, ist das "Mapping", was immer dies auch ist/sei.
Dieser Umstand hat mir manche Nacht am Balkan zu denken gegeben. Vollbepackt treiben wir an die 300kg (ohne Fahrer) herum.
Auf langen Bergaufstrecken, im T-Modus vor allem, passt das ganze Verhalten so oft nicht, dass mir oft der Spass vergeht.
T zu schwach, besonders um 4000/min, irgendwie "aus", S-Modus zu ruppig, rupft untertourig gehörig am Kardan, ob das Sinn der Sache ist??? -Ganz offen gesagt: mir kommt vor, als wenn dir ständig einer ins Gas greift! Langfristig kann dies dem guten Grundkonzept nur Schaden zufügen. Wenn das die Runde macht, siehts  für die Zukunft der XTZ düster aus. Immerhin zahlen wir für eine 1200er, und für 110 PS Steuer und Versicherung!
Bitte um eure geschätzten Meinungen, immer daran denken: wir sind die Kunden!
Aus dem Süden, Günther!

Jüchener

Also ich würd's mit der Kritik nicht übertreiben,

eierlegende Wollmilchsäue gibt's nun mal nicht. Ein- und Zweizylinder brauchen nun mal für einen gescheiten Rundlauf eine gewisse Drehzahl, so auch die ST, nicht zuletzt wegen dem Zündversatz. Unter 2.500 gehe ich nur ganz dosiert ans Gas. Einen PC finde ich nicht zu teuer, da werden noch ganz andere Beträge ins Show-Pimpen gesteckt. ...und wie die Fuhre die Belastungen aushält, wird sich nach 50.000 oder 100.000 zeigen... das dauert bei mir aber noch ein gutes Jahr. /devil/ /devil/ /devil/
Außerdem ist das hier ein Serienprodukt und keine Wettbewerbsmaschine; die halten übrigens auch nicht viel länger, als für den geplanten Einsatz.

Aber ich bin ja noch beim CO-Wert, also der Billig-Variante:
Werte stehen immer noch auf 5. Hab gestern mit Kaja mal ein 200km-Ründchen gedreht.
Bisheriges Ergebnis:
- Fährt im ersten Gang im Standgas nahezu ohne Rucken
- Gasannahme bei Gangwechsel deutlich besser, weicher, vor allem im S-Modus
- Fährt im 4. Gang bei 2000 rpm ohne Ruckeln und Hacken, nimmt sauber Gas an
- lässt sich im 2. Gang sauber und ruckfrei durch einen Kreisverkehr und ums Eck zirkeln, hierbei gut dosierbar
- Rußbild am Auslass des Leo unverändert
- weniger Auspuffpatschen

Übrigens: Wer Probleme mit der Dosierbarkeit hat, kann evtl. auch mal unter seine Gasgriffhülse schauen. Das ist das Einzige, was mich an der ST bislang wirklich geärgert hat. Rost mit tiefen Narben, bemerkt, als der Gasgriff plötzlich nicht mehr von selbst zurücksprang. Vorher der Eindruck, als wenn sie nicht mehr synchron läuft. Die Schwergängigkeit baut sich schleichend und deshalb anfangs schwer zu bemerken, auf. Lenker kommt jetzt auf Garantie neu.

Gruß
Stefan

Tequila

meine etwas grundsätzliche Meinung zur "schlechten" Leistung sieht so aus:
Anfangs dachte ich noch, da werde ich nach dem Einfahren was tun müssen und PoCo, Auspuff etc verbessern.

Mittlerweile bin ich absolut zufrieden mit der Leistung. Wenn man von einem 4 Zylinder Sportler kommt, hat man andere Werte im Kopf und im "Popometer" aber nach einer Eingewöhnung merkt man doch schnell, dass die gebotene Leistung mehr als ausreichend ist  :D

Am letzten Wochenende war ich mit meinem Sohn beim Cafe Hubraum und die Sträßchen dort, bin ich ganz locker durchgeballert und es ist kaum einer wirklich an mir vorbei gepfiffen /devil/

Der Dampf in den unteren Gängen ist mehr als ausreichend. Wozu soll man da eingreifen? um mit 260 KG auf dem Hinterrad bis Tempo 100 zu kommen?

Sicher ist es angenehm die Dicke auch motormäßig auszureizen und vielleicht 10% mehr Leistung zu haben aber wann brauch` ich das und was kostet das? Sorry, für den Komplett Umbau mit Poco, Auspuff, Prüfstand etc flieg`ich lieber mit meiner Frau `ne Woche nach Malle und nutze die XTZ als das, was sie sein soll: ein gutes Tourenmotorrad.

Supergü

  Servas !

  Kann mich nicht beschweren wegen der Leistung, geht wie die Sau, Drehmoment ist auch ein Wahnsinn jetzt.
  Hab jetzt den Lufi, den PC. Krümmer, und jetzt den Akra statt dem Remus.
  Find der Akra ist nochmal besser, ruckeln tut überhaupt nichts mehr.
  Sound ist auch gewaltig geil jetzt, weil kein Kat mehr drinnen ist.
  Jetzt hat auch die Traktionskontrolle was zu tun. /angel/
  PS. Urlaub fahren wir trotzdem. /beer/

Tequila

Zitat von: Supergü am 16. Juni 2011, 11:39:15
  Kann mich nicht beschweren wegen der Leistung, geht wie die Sau, Drehmoment ist auch ein Wahnsinn jetzt.

Ja ! nachdem du`s jetzt mindestens dreimal wiederholt hast, hat`s auch der langsamste kapiert  :o


Zitat von: Supergü am 16. Juni 2011, 11:39:15
  PS. Urlaub fahren wir trotzdem. /beer/

Zitat von: Tequila am 16. Juni 2011, 11:13:29
flieg`ich lieber mit meiner Frau `ne Woche nach Malle

Das war auch nur eine Metapher - den Urlaub mach` ich auch nicht von einem Motorrad Umbau abhängig  /devil/

Pepe

Zitat von: Supergü am 16. Juni 2011, 11:39:15
 
 ....... Jetzt hat auch die Traktionskontrolle was zu tun. /angel/
 


... so wie hier bei 4.20 Min   8)
 
http://www.youtube.com/watch?v=T2cdliYmmKs

Tequila


AdventureDavid

Zitat von: Tequila am 16. Juni 2011, 11:13:29
meine etwas grundsätzliche Meinung zur "schlechten" Leistung sieht so aus:
Anfangs dachte ich noch, da werde ich nach dem Einfahren was tun müssen und PoCo, Auspuff etc verbessern.
...
Mittlerweile bin ich absolut zufrieden mit der Leistung. Wenn man von einem 4 Zylinder Sportler kommt, hat man andere Werte im Kopf und im "Popometer" aber nach einer Eingewöhnung merkt man doch schnell, dass die gebotene Leistung mehr als ausreichend ist  :D ...
Der Dampf in den unteren Gängen ist mehr als ausreichend. Wozu soll man da eingreifen? um mit 260 KG auf dem Hinterrad bis Tempo 100 zu kommen?
...
Sicher ist es angenehm die Dicke auch motormäßig auszureizen und vielleicht 10% mehr Leistung zu haben aber wann brauch` ich das und was kostet das? Sorry, für den Komplett Umbau mit Poco, Auspuff, Prüfstand etc flieg`ich lieber mit meiner Frau `ne Woche nach Malle und nutze die XTZ als das, was sie sein soll: ein gutes Tourenmotorrad.



So siehts nämlich aus!

Leistung fehlt "Tourenfahrern" nämlich nicht. Alle anderen greifen doch besser zur DUC oder 990er R KTM. (übrigens beide auch super!)

Pubertäre Sprüche von den üblichen Superabgasern  :-\ auf den Passhöhen gibts doch genug. Wenn die dann schnell wieder abhauen, dann
ist das doch wirklich super.  ;D

Mir ist gleichgültig, ob?s 100 oder 104 oder 115 PS sind! Unsere 1200er sind immer super.

Sichere Fahrt wünscht

David

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Jack70

Zitat von: AdventureDavid am 16. Juni 2011, 20:14:51


So siehts nämlich aus!

Leistung fehlt "Tourenfahrern" nämlich nicht. Alle anderen greifen doch besser zur DUC oder 990er R KTM. (übrigens beide auch super!)

Pubertäre Sprüche von den üblichen Superabgasern  :-\ auf den Passhöhen gibts doch genug. Wenn die dann schnell wieder abhauen, dann
ist das doch wirklich super.  ;D

Mir ist gleichgültig, ob?s 100 oder 104 oder 115 PS sind! Unsere 1200er sind immer super.

Sichere Fahrt wünscht



David

Hallo Leute!
Wenn die "Diskussion" hier solche Formen animmt, mach ich mein Ding und werde hier nur mehr mitlesen.
Das ist nicht mein Niveau.

Ciao, Jack

uwemol

hi jack,
ich verstehe nicht wirklich, warum du jetzt angefressen bist.
die 1200'er ist eine REISEENDURO. dafür ist sie gebaut und das kann sie richtig gut. wer dampf ohne ende haben will und immer der erste sein muss, hat
eigentlich das falsche moped gekauft. für alle die bequem und auch mal zügig reisen möchten, ist sie allerserste wahl.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tequila

Jack,
Ich verstehe auch nicht, warum du so reagierst - vielleicht erklärst du dich mal (?)

Was die Gangdrosseln angeht, so würde ich als gelernter Masch. Bau Ing. Mal so argumentieren:

Der Motor gibt ein bestimmtes Drehmoment auf das Getriebe und das wiederum auf den Kardan und den Achsantrieb.

Nimmt man die Drosselung raus, muss der Kardan und der Achsantrieb stärker dimensioniert werden. dadurch wird der Antriebsstrang massiver, schwerer, reaktionsanfälliger.

Reduziert man nun die Kraft in den unteren Gängen, kriegt man ein besseres Ansprechverhalten / Reaktionsverhalten über den gesamten Bereich.

Ob nun in den ersten Gängen genug Kraft übrig bleibt, mag jeder für sich entscheiden. In einem Sportler würde ich's nicht akzeptieren - in einer Reise Endure schon.

Wenn Yamaha die Gangdrosseln aufheben würde, würden wahrscheinlich etliche Kardanantriebe über die Wupper gehen.

Polizistenduzer

Hi Jack,

Meine ST hat Dampf ohne Ende  :P

Schau doch mal auf der Homepage von www.Yamaha-Voiges.de nach. Die haben  ihr eigenes Mapping für den Powercommander erstellt.

Gruß

Kurt

Supergü


 Servas !

 Von Dampf ohne ende ist sowieso nicht die Rede.
 Und ich fahre mit dem Motorrad eigentlich nur so zum Spaß.
 Finde ich eh gut wenn ihr mit dem Serienmotorrad genug Spaß habt, mir taugt sie jetzt mehr, wo ist das Problem ?
  Beim Endurofahren hab ich mich auch für die 400 EXC entschieden, Leistung ist eben auch nicht immer alles.
  Glaub nicht das ich der einzige bin, der die 12 Tenere ein bißchen langweilig von der Leistungsentfaltung her findet.
  Versteh überhaupt nicht, das ihr da zum Streiten anfangen möchtet.
  Soll jeder mit dem fahren was Spaß macht. /angel/
   Gü          
   
 

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