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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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XT12

Hallo zusammen,

ich glaube hier diskutieren wir an einander vorbei.
Es geht bei der Drosselung nicht primär um die Höchstleistung.
Wer in den hohen Gängen (ab 4.Gang) fährt, stellt auch keine Leistungslöcher fest.

Aber versucht doch mal folgendes, am Besten an einer Steigung größer 10%:

2. Gang einlegen und beschleunigen
von 30 auf 90 km/h. Wer hier zwischen 50 und 70km/h kein Leistungsloch feststellt ist gefühlsarm.

oder
3. Gang einlegen und beschleunigen
von 40 auf 100 km/h. Hier ist das Loch auch zwischen 50 und 70km/h.

zum Vergleich das Ganze dann im 4. Gang.
Beschleunigen von 60 auf 120km/h. Und merkt man dann, wie es auch in den unteren Gängen gehen könnte.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Franz

Slaine

Zitat von: XT12 am 01. August 2011, 12:20:32
Hallo zusammen,

ich glaube hier diskutieren wir an einander vorbei.
Es geht bei der Drosselung nicht primär um die Höchstleistung.
Wer in den hohen Gängen (ab 4.Gang) fährt, stellt auch keine Leistungslöcher fest.

Aber versucht doch mal folgendes, am Besten an einer Steigung größer 10%:

2. Gang einlegen und beschleunigen
von 30 auf 90 km/h. Wer hier zwischen 50 und 70km/h kein Leistungsloch feststellt ist gefühlsarm.

oder
3. Gang einlegen und beschleunigen
von 40 auf 100 km/h. Hier ist das Loch auch zwischen 50 und 70km/h.

zum Vergleich das Ganze dann im 4. Gang.
Beschleunigen von 60 auf 120km/h. Und merkt man dann, wie es auch in den unteren Gängen gehen könnte.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Franz


Ich merke kein loch, also bin ich dann gefühlsarm!   

northernraptor

Also es ist mir schon auch aufgefallen, dass die Leistung ausreichend ist - jedoch schon eine Spur gesteigert werden könnte. Das Loch, ja etwas spürbar, aber in keiner Dominanz sodass es verändert werden müsste. Obschon ich einer Spur Mehrleistung mit grosser Erwartung gegenüberstehe.

@Pepe: es waren gaaaanz kurzfristig über 200 - ist nicht mein Stil normal, aber ich musste einfach die Beschleunigung kurz ausprobieren. (Das GPS nimmt Streckenpunkte und dort den Schnitt) Der Gesamtschnitt von 93 stimmt und das war das unglaubliche: Trotz Landstrasse kein bischen anstrengend, sondern einfach nur angenehm. Bin mit einem grossen Grinser abgestiegen und hab gefühlsmässig gekauft. Bin beim Sparen, 2013 soll es passen!

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, wie seht Ihr das mit der Leistung und dem Mangel? Gibt es mehr unterschiedliche Eindrücke? Sind hier unterschiedliche Einstellungen unterwegs, sodass es einer als 'Leistungsloch' erfährt, der andere nicht?

Bin sehr neugierig,

Mariö

hdidi

Zitat von: XT12 am 31. Juli 2011, 22:48:31
Was mich brennend interessiert ist, ob diese Drosselung auch in den USA oder in Australien eingebaut ist?

Viele Grüße
Franz


Meldet sich doch bitte einer von euch in den dortigen Foren an und fragt nach, ich fände es spitze.

Leider ist mein Englisch so besch****, daß ich dafür nicht geeignet bin.

Grüße und  /tewin/

Dieter

Pepe

... wäre eigentlich ein Job für Slaine, aber der hat ja no Drossel-Feelings  :-[

chris76

Hallo, ich habe mal genau das im amerikanischen/weltweit englischsprachigen XT1200Z-Forum www.yamahasupertenere.com nachgefragt, aber es kamen noch keine konkreten Aussagen zu den nicht-EU-Modellen.

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=1482.msg25810#msg25810

Grüße
Christoph

Pepe

Danke Christoph,

die gleichen Beiträge wie hier, nur in Englisch.

Deine Fragestellung zur elektronischen Begrenzung wollte wohl keiner so recht wahrnehmen. 
Vielleicht kommt ja noch was brauchbares.

Slaine

Zitat von: northernraptor am 01. August 2011, 14:56:36
Also es ist mir schon auch aufgefallen, dass die Leistung ausreichend ist - jedoch schon eine Spur gesteigert werden könnte. Das Loch, ja etwas spürbar, aber in keiner Dominanz sodass es verändert werden müsste. Obschon ich einer Spur Mehrleistung mit grosser Erwartung gegenüberstehe.

@Pepe: es waren gaaaanz kurzfristig über 200 - ist nicht mein Stil normal, aber ich musste einfach die Beschleunigung kurz ausprobieren. (Das GPS nimmt Streckenpunkte und dort den Schnitt) Der Gesamtschnitt von 93 stimmt und das war das unglaubliche: Trotz Landstrasse kein bischen anstrengend, sondern einfach nur angenehm. Bin mit einem grossen Grinser abgestiegen und hab gefühlsmässig gekauft. Bin beim Sparen, 2013 soll es passen!

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, wie seht Ihr das mit der Leistung und dem Mangel? Gibt es mehr unterschiedliche Eindrücke? Sind hier unterschiedliche Einstellungen unterwegs, sodass es einer als 'Leistungsloch' erfährt, der andere nicht?

Bin sehr neugierig,

Mariö



Als ich schon mehrmals gesagt habe, ich bin voll zufrieden mit das was ich habe, vom Leistungs loch spur ich nichts, auch wenn es tatsächlich eine gibt merke ich nichts. Ich habe das Motorrad gekauft die ich probe gefahren habe - nämlich die Vorführer.
Mehr Leistung brauche ich nicht sonst hatte ich ein FJR oder ein BMW 1300 GT gekauft als Tourer, auch zu zweit finde ich die Leistung mehr als genügend.

In English Sprachigen Forums habe ich keine mecker gefunden, nichts über Ölverbrauch oder ungenügend Spritzschutz, vielleicht liegt es einfach an der Deutsche Mentalität das man immer und überall Fehler sucht und wenn man lang genug sucht findet man auch was, egal wie klein und daraus wird ein Riesen Probleme.
Da ich vom Geburt English bin und auch in England groß geworden bin, ist meine Empfindung vielleicht anders.

Nichts ist perfekt, nicht mal der hochgelobte GS, ich, wie viele hier habe ein XT gekauft weil ich kein GS haben wollte nach 10 Jahre BMW, für mich war und ist der XT der besserer GS und in keinste weise ein unterlegen, in gewisse weise sogar überlegen.

Das für die XT wenig Zubehör am markt ist liegt daran das es erst 1 Jahr auf dem Markt ist, ein GS hingegen ist seit Jahr Zehnte vorhanden, allerdings finde ich das schon einiges zu kaufen ist und mehr als manche die auch Jahre auf dem Markt sind.

Ich würde meine XT für viele Jahre noch fahren und das habe ich über keine Motorrad bisher gesagt.

Slaine

Diese Post finde ich geil:


It sucks and it reminds me of the same old covered up bias that the cruiser market went through.

In countries where adventure Tourers are used properly in places  such like Australia, South America, South Africa they have been reviewed quite positively, because they test them on all kinds of stuff.

The YAMAHA was made to all kinds of shit roads and that was how they made it. It is not biased for the street. It was not designed to be a p**** extender, it was designed to do a job safely, RELIABLY and comfortably.

The funny thing is the Owners tend to rate them highly, while the European mags don't. Wonder why?

And frankly the BMW makes 40 HP less than the Multi, has less sophisticated suspension, weighs more etc etc so why don't they just all go out and buy them if that's all they want. It seems to be technically better all round to me, if that is what you are looking for.

Kardanfan

Also ich finde es zum  /mecker/ wenn hier von Meckern, oder typisch deutsch gesprochen wird.

Ich finde, dass die, die mit ihrer XTZ vollauf glücklich sind, die Finger von der Tastatur lassen sollten.

Es ist einfach beschämend, wie manche rumlabern - obwohl sie überhaupt nicht gefragt sind.

Und wenn hier von Problemen geredet wird, wie die Leistungsentfaltung - dann ist das FAKT. Und die, die das nicht stört, die genauso eine 50 PS Transalp fahren/kaufen würden, die sollen einfach woanders ihre nutzlosen Kommentare loslassen! /devil/.

Der Spritzschutz ist auch halblebig von YAMAHA konstruiert, wie viele kleine Nebensachen. Da muss man kein Meckerer sein - nur ein ganz kleiner Motorradversteher!!!!
Die, die mit allem zufrieden sind, sollten am Besten 10, oder 20 der XT1200Z Yamaha kaufen (es stehen genug rum  :P), damit YAMAHA sieht, wie zufrieden sie sind!

Es hat doch tiefgreifende Gründe, wieso die XTZ sich die Felgen platt steht! Das spricht doch eigene Bände. Für meine Touren, zum km-Fressen - besonders zu zweit - ist sie super, aber ......

Ein Gruß an alle, die mit Sachverstand die Probleme angehen, und konstruktiv - mit dem Wunsch zur Lösung - diskutieren.
Vielen Dank an die, die praktische Vorschläge machen, oder als Vorreiter diverese Verbesserungen testen (Scheibe, Reifen, Spritzschutz, Leistungsoptimerung, Koffer...), und den Zubehörherstellern ihr teuer verdientes Geld anvertrauen!

Kardanfan

Slaine

Zitat von: Kardanfan am 01. August 2011, 19:11:32
Also ich finde es zum  /mecker/ wenn hier von Meckern, oder typisch deutsch gesprochen wird.

Ich finde, dass die, die mit ihrer XTZ vollauf glücklich sind, die Finger von der Tastatur lassen sollten.

Es ist einfach beschämend, wie manche rumlabern - obwohl sie überhaupt nicht gefragt sind.

Und wenn hier von Problemen geredet wird, wie die Leistungsentfaltung - dann ist das FAKT. Und die, die das nicht stört, die genauso eine 50 PS Transalp fahren/kaufen würden, die sollen einfach woanders ihre nutzlosen Kommentare loslassen! /devil/.

Der Spritzschutz ist auch halblebig von YAMAHA konstruiert, wie viele kleine Nebensachen. Da muss man kein Meckerer sein - nur ein ganz kleiner Motorradversteher!!!!
Die, die mit allem zufrieden sind, sollten am Besten 10, oder 20 der XT1200Z Yamaha kaufen (es stehen genug rum  :P), damit YAMAHA sieht, wie zufrieden sie sind!

Es hat doch tiefgreifende Gründe, wieso die XTZ sich die Felgen platt steht! Das spricht doch eigene Bände. Für meine Touren, zum km-Fressen - besonders zu zweit - ist sie super, aber ......

Ein Gruß an alle, die mit Sachverstand die Probleme angehen, und konstruktiv - mit dem Wunsch zur Lösung - diskutieren.
Vielen Dank an die, die praktische Vorschläge machen, oder als Vorreiter diverese Verbesserungen testen (Scheibe, Reifen, Spritzschutz, Leistungsoptimerung, Koffer...), und den Zubehörherstellern ihr teuer verdientes Geld anvertrauen!

Kardanfan

Jeder sein Senf dazu, was ich geschrieben habe ist meine eigene Meinung und ich lasse es von niemand verbieten! Und wenn wir auf die Thema rumlabern sind? so betrachtet sind deine Aussage genau so Sinnloß wie meine oder etwa nicht?


hdidi

Zitat von: Kardanfan am 01. August 2011, 19:11:32
Also ich finde es zum  /mecker/ wenn hier von Meckern, oder typisch deutsch gesprochen wird.

Ich finde, dass die, die mit ihrer XTZ vollauf glücklich sind, die Finger von der Tastatur lassen sollten.

Es ist einfach beschämend, wie manche rumlabern - obwohl sie überhaupt nicht gefragt sind.

Und wenn hier von Problemen geredet wird, wie die Leistungsentfaltung - dann ist das FAKT. Und die, die das nicht stört, die genauso eine 50 PS Transalp fahren/kaufen würden, die sollen einfach woanders ihre nutzlosen Kommentare loslassen! /devil/.

Der Spritzschutz ist auch halblebig von YAMAHA konstruiert, wie viele kleine Nebensachen. Da muss man kein Meckerer sein - nur ein ganz kleiner Motorradversteher!!!!
Die, die mit allem zufrieden sind, sollten am Besten 10, oder 20 der XT1200Z Yamaha kaufen (es stehen genug rum  :P), damit YAMAHA sieht, wie zufrieden sie sind!

Es hat doch tiefgreifende Gründe, wieso die XTZ sich die Felgen platt steht! Das spricht doch eigene Bände. Für meine Touren, zum km-Fressen - besonders zu zweit - ist sie super, aber ......

Ein Gruß an alle, die mit Sachverstand die Probleme angehen, und konstruktiv - mit dem Wunsch zur Lösung - diskutieren.
Vielen Dank an die, die praktische Vorschläge machen, oder als Vorreiter diverese Verbesserungen testen (Scheibe, Reifen, Spritzschutz, Leistungsoptimerung, Koffer...), und den Zubehörherstellern ihr teuer verdientes Geld anvertrauen!

Kardanfan

Willst Du etwa allen, die nicht Deiner Meinung sind das Schreiben verbieten?
Sorry, bin noch recht neu hier, aber so kommt Dein Post halt rüber.
Nur so nebenbei, bin in einem andern Forum ( ganz anders Sachgebiet ) Globalmod  /beer/
Nimm mal nicht alles so persönlich und lass jedem seine Meinung schreiben  /tewin/

Tequila


Zitat von: Kardanfan am 01. August 2011, 19:11:32
Es ist einfach beschämend, wie manche rumlabern - obwohl sie überhaupt nicht gefragt sind.

man nennt es auch Forum - da wird eben gelabert. Und wenn ich jetzt ungefragt labere ... wen hätte ich fragen müssen, ob ich labern darf ? ... DICH ?  /lol/

ixtezet

Zitat von: Kardanfan am 01. August 2011, 19:11:32

Ich finde, dass die, die mit ihrer XTZ vollauf glücklich sind, ...

Kardanfan

::) und warum soll ich DAS nicht einem Forum zum Ausdruck bringen "dürfen"  /-/ ???

Gruß, Alex  /tewin/

Franki


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