Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 01:18:01

Login with username, password and session length

160 Gäste, 0 Benutzer

Temperatur Problem bei 24°

Begonnen von Bernybaby, 19. Mai 2011, 23:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernybaby

Ich gebe Euch ja recht, das es teilweise normal ist, das Lüftergeräusch zu geniesen.  ;D

Bei der XTZ hatte ich das Lüftergeräusch bei weitem nicht so oft. Gut der Kühler war auch an einer optimaleren Stelle montiert und die Luftkanäle größer.
Unter anderenm hatte ich auch nur "unwesendlich" weniger Leistung.  8)

Hatte ihr den Kühler schon mal genauer angesehen? Die Kühlrippen sind wesentlich enger zusammen, als bei der XTZ, dadurch weniger Luftdurchsatz. Außerdem bedeckt eine Plastikabdeckung knapp die hälfte des Kühlers. Von dem ungünstigen Montageort mal ganz abgesehen.
Muß mal prüfen, ob es für heißere Läder eine andere Abdeckung gibt.

Gruß Bernybaby

Münchner

Bernybaby,

der Einbauort des Kühlers der großen XTZ ist für eine Enduro perfekt. Enge Kühlrippen gleich mehr Luft/Wasserdurchsatz.

Diddi X

Zitat von: Twindriver900 am 20. Mai 2011, 13:39:12
Ist anscheinend Yamaha typisch.
Die TDM egal ob 850 oder 900 machts genauso.
/tewin/

Zumindest die 850er macht das nicht. :P
Da ist Mann froh wen der Zeiger mal das untere Drittel verlässt.
Wenn ich in 15 Jahren den Lüfter vieleicht 50, 60, 70 mal gehört habe?
Bei der 12er reicht ein größerer Ort mit drei Ampeln,
um den Lüfter 3 mal zu hören.
Der Kühler liegt hallt nicht besonders günstig im Wind.

Münchner

Denke nicht, dass das mit der Einbaulage des Kühlers zu tun hat. (Seitliche Kühler gibts auch bei der Honda VFR, ist jetzt keine ST-Neuerung). Und wie gesagt, meine FJR und FZ (klassischer Kühler quer vorm Viererblock) haben mindestens ebenso viel und schnell Ventilatorluft durchgeblasen

acrosan

......habe aktuell im Rahmen meines 1000er KD den Händler zu diesem Thema angesprochen. Ich hatte noch kein Mopped welches mit so niedriger Wassertemperatur (unter 80° bei ca. 110 Stdkm und 21° Aussentemperatur) betrieben wurde. Ein Ottomotor fühlt sich wohl bei Temperaturen ab 80-85° C und geht bei modernen Motoren durchaus bis in den Bereich von 110°C. Direkt damit zusammen hängt natürlich auch die Öltemperatur, die dann eventuell ebenfalls zu niedrig ist. Der Händler meinte, ich sollte mir wegen der niedrigen Betriebstemperatur keine Sorgen machen, die TENERE sei so "ausgelegt". Also ich wünschte mir durchaus bis zu 10/15° höhere Wasser-/Betriebstemperatur, und damit einhergehend weniger Lüfterlärm /mecker/

Schaung ma mol :'(

Charly

#20
Hallo zusammen,

ich hatte vorher eine Transalp RD 13. Die Kühlertemperaturen waren sind ziemlich vergleichbar, auch der Einsatz der Lüfter.
Bin im letzten Jahr Stop and go wegen Baustelle bei 30 Grad in München gefahren, da lief der Lüfter ununterbrochen.
Unangenehm war wirklich nur die "Zusatzwärme" an den Beinen.

Gruß

KH

XT12

Zitat von: Münchner am 20. Mai 2011, 18:06:11
Der Lüfter der ST springt bei 105 Grad an und geht bei 100 wieder aus und kühlt wirklich schnell runter.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich musste zwei mal hintereinander an der gleich Ampel eine Rotphase abwarten. Außentemperatur lag bei 17 Grad.
Als der Lüfter ansprung, habe ich auf die Motortemperatur umgeschaltet und diese lag bei 101 Grad.
Der Lüfter lief noch bei 90 Grad.
Nach dem Weiterfahren ging es sehr langsam runter auf 80 Grad.
Unangenehm war die Hitzeentwicklung am linken Knie.
Was ich komisch fand war, dass auch mein linker Stiefel sehr warm wurde.

Bernybaby

Zitat von: acrosan am 21. Mai 2011, 17:16:42
Ich hatte noch kein Mopped welches mit so niedriger Wassertemperatur (unter 80° bei ca. 110 Stdkm und 21° Aussentemperatur) betrieben wurde. Ein Ottomotor fühlt sich wohl bei Temperaturen ab 80-85° C und geht bei modernen Motoren durchaus bis in den Bereich von 110°C.


Hallo acrosan,
laut Watrungsunterlagen öffnet das Thermostat zwischen 69°- 73°, das bedeutet bei 20° Außentemperatur eine Wassertemperatur von ca. 83°. Darunter sollte sie im Standardbetrieb nicht liegen.

Den moderenen Motor bekommste dann im Stadtverkehr, da sich der Lüfter erst ab 105° einschaltet.  /devil/

Nach meiner Erfahrung mit dem Kühlkreis im Auto, hängt der Wärmeaustausch auch gravierend von dem Frostschutzmittel-Verhältnis ab. Je mehr Frostschutz, desto schlechter die Wärmeableitung bzw. der Wärmeaustausch.

Gruß Bernybaby

hombacher

Zitat von: Kardanfan am 20. Mai 2011, 11:10:07
[..]

Also ich kann für mich nur sagen ...... ich finde die Sache nicht glücklich  :( und hoffe, dass mich die Erfahrung positiv belehrt!

....... bis jetzt hatte ich nur luftgekühlte Motorräder von YAMAHA.

Gruß Kardanfan


Hoi Kardanfan,


soviel ich weiss, war und ist die XJR mit einem Ölkühler ausgerüstet. die 1300er bekam sogar einen größeren Kühler, als ursprünglich bei den 1200ern bis `98 verbaut.

Und ja, ich kann mich erinnern, dass im Stop-and-Go in Rom die Öltemperatur sich in Bereich hoch wagte, wo das Thermometer nicht mehr anzuzeigen wagte. Ich habe mir da zusätzliche Ventilation gewünscht. Und vor allem wäre mir ein Lüftergeräusch lieber gewesen als hören zu meinen wie mein XJR Motor von Minute zu Minute anders klingt.


Zur Super Tenere, ja, das Lüftergeräusch ist etwas unglücklich laut. Passt iregndwie nicht zu so einem Motorrad. Die Kühlleistung dagegen finde ich ganz ordentlich. Es ist wirklich so, dass die Temperatur recht zügig wieder runter geht. Vielleicht mal wie beim PC etwas runterregeln die Drehzahl, dann läuft er eben eine Minute länger...
Unangenehme Nebeneffekte wie ablegeitete heisse Luft habe ich bislang noch nicht erspüren können.


Gruss
hombacher

Tequila

Leute, das ist jammern auf hohem Niveau -  bei meiner vorherigen FZ1N war der Lüfter genauso laut und obwohl der Kühler im Luftstrom lag, war der Lüfter im Sommer bei Stadtfahrten sehr oft in Betrieb.

Der Unterschied war, bei der FZ1 wurde die Heißluft unterm Tank durchgeblasen und man saß im Stadtverkehr förmlich auf einem Feuerstuhl  /devil/

Die Super   /tewin/  ist da schon um einiges bequemer

GodFlesh

So wie Heinz es schreibt sieht es aus. Bei der FZ1 bekommt man schön die Beine gegrillt, bei der XT1200Z bekommt der FZ1-Fahrer, der an der Ampel links neben dir steht schön das rechte Bein gegrillt  /devil/   /tewin/

Supergü


    Servas !


  Seit ich den Krümmer ohne Kat habe, mittels PC abgestimmt, ist das mit der Temparatur vom dem Motor auch viel besser, das läuft nicht so heiß.
  In der Schweiz haben sie auch Probs mit der Super Tenere 1200 wird einfach zu heiß die Kiste.
  Jetzt rennt sie auch viel geschmeidiger ,kann man sogar in der Stadt ohne so rumzuruckeln fahren.
  Also Luftfilter, Krümmer Endtopf, werd vielleicht auf Akra umsteigen, und mit Power Commander abstimmen, dan paast die 12 er , geht so wie
  eine 12 er eben gehen muß.
  Geht wirklich super, auch vom Drehmoment her, hab jetzt eine Freude mit dem Teil, geht sogar in der Stadt mit dem S Modus ohne zu ruckeln. 
  Gü

hombacher



...sorry, Supergü, aber ohne Kat das ist ja sowas von schaler 80er jahre Diskussion, als die Superschlauen sich den Kat wieder aus den Autos schlosserten.


Also das geht mal gar nicht!



Einzig als netten Gimmick könnte ich mir die Entkorkelektronik vorstellen, wie sie unter Yamaha Obacht in IT entwickelt wird. Das erinnert mich ein wenig an das bewährte Kabeknips- oder Kabelbrückentuning, als man der CDI wieder in Erinnerung rief, wofür sie eigentlich gebaut worden war. Sie aber durch partielle Demenz gezwungen war Länderrestriktionen zu beachten.
Gab es nicht irgendwo Berichte über horrende PS-Zahlen der ST 1200 Prototypen? So wie der Motor ausschaut, mag er noch was können, so wie er eingebremst ist, mag das seinen Sinn haben.

Ich möchte aber abschliessend nicht glauben, dass derlei Veränderungen auch erhebliche Verschiebungen im Temperaturbereich des Kühlwasers haben.  Lieber drehe ich da die Einschalttemp. des Lüfters was hoch.


Gruss
hombacher

Supergü



  Servas !

  Du kannst ja mit deinem Kat gerne weiterfahren, ich bin froh das jetzt mein Motorrad endlich so läuft wie ich es mir
  vorstelle, und bei uns ist das auch kein Problem bei , der Überprüfung.
  Und schlechtes Gewissen hab ich auch keines, bei der Kilometerleistung die ich fahre.
  Is ja klar das es bei unseren Nachbarn ein paar  Oberschulmeister gibt /angel/
  Gü

Tequila

Zitat von: Supergü am 24. Mai 2011, 11:12:21
  Is ja klar das es bei unseren Nachbarn ein paar  Oberschulmeister gibt /angel/
  Gü

Na wenn dir das so klar ist, dann ist ja gut  /devil/ deine Nachbarn haben aber außer ihrem Schulmeistertum auch noch ein bisschen Verantwortungsbewußtsein für ihre Umwelt und Zulassungsbestimmungen.  :o

Sorry, aber den Spruch hätt`ste dir klemmen können  >:(

SMF spam blocked by CleanTalk