Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 04:01:00

Login with username, password and session length

70 Gäste, 0 Benutzer

Auspuff zu laut!

Begonnen von Saxe, 22. Mai 2011, 08:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saxe

Hallo Bikerfreunde,

Ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer XTZ 750 Super Tenere .... ich lebe seit 8 monaten
auf Mallorca u. bei diesen sonnigen Wetterverhältnissen, kam der Wunsch nen Moped zu bewegen
einfach mal wieder durch! :P

So lange Rede kurzer Sinn .... ich war mit ihr beim Tüv (heist hier ITV) .... alles paletti .... bis auf den
Auspufftopf .... 108 dB hatter gemessen und sagt mir sie dürfe max. 98 dB laut sein!!  :((
Ich sagte Ihm das jede Harley die hier rumblubbert viel lauter sei, er sagt kann sein, aber es gibt
halt für jedes bike ne eigene Tabelle des erlaubten Lautstärkepegels.

Es handelt sich natürlich nicht um den Original Topf .....also ein runder topf .... Thunderxxxx ka ..
Meine Frage: WIE BEKOMME ICH SIE LEISER??????

danke ....
GRuß vonne Insel

Michael

Christof

Erst mal ein Bild vom Topf hier einstellen, dann kann man sehen, ob die Flöte fehlt, die kann man beim Thunder nämlich rausnehmen und wenn die fehlt wirds laut. Sonst kann man einen Topf auch vorübergehend dämpfen in dem man Ihn vor der Prüfung mit Steinwolle füttert. Es gibt da auch extra Dämpferwolle zum Nachstopfen von Endurodämpfern. Alternativ kannst Du für die Abnahme ja auch auf Originaldämpfer zurückbauen.
Gruß C

Saxe

Danke erstmal für die schnelle Antwort .... hier 2 Bildkes vom Übeltäter .... tja umbauen auf Original würd ich ja gerne ... aber den Topf gibbet nimmer!!





vielleicht hat jemand nen leisen puff zu verkaufen?  ;D

Ray

Hi

mal auf die schnelle so  etwas in der Art könntest Du Dir auf die schnelle anfertigen (lassen) natürlich weniger Bohrungen(das Rohr ist von unten verschlossen und auch mit einigen Bohrungen versehen).
Den Rohrbogen am Ende braucht Du ja nicht unbedingt.

Den db Killer habe ich mir für meinen Sebring Trial angefertigt.

Gruß Ray  /tewin/

Christof

Hab ja schon von schwarzen Löchern gehört, aber das ich sie hier sehen werde...  ;D !?  Das Bild ist nicht eindeutig, aber es scheint, das die Flöte fehlt !
Habe morgen Kontakt zum D Importeur für Thunder und kann ja mal fragen, ob der so ein Teil liefern kann.

Übrigens.., schwarzer Auspuff deutet auf zu fettes Gemisch hin.

Gruß C

Saxe

Danke nochmals .... naja anfertigen lassen .... auf Malle  ;D ..... denke das wird hier problematisch! Kenne hier auch noch nicht wirklich viele Leute...

@Christof: ja das wäre ne super Sache ..... falls er nicht ins Ausland liefert .... würdest Du mir evtl. das Teil schicken!?
               bzw. was würde es bringen wenn ich die Nieten abbohre, das Rohr rauszieh und Stahlwolle drumwickle ... vielleicht reicht das ja schon!?



cheers Micha

Stege

Moin Ray,

hast du für den DB Killer eine Kleinserie aufgelegt oder handelt es sich um ein Einzelstück.

Ich habe auch einen Sebring Trial und von hinten hab ich nur ein großes Loch, dass soll heißen ich könnte einen gebrauchen.

Mit besten Grüßen

Uwe Stegemeyer


Ray

Hallo Uwe

Eine Kleinserie habe ich dafür leider nicht aufgelegt.


Gruß Ray   /tewin/

Ray

Hallo Uwe

Hast PN

Gruß Ray

Sutener

Zitat von: Saxe am 22. Mai 2011, 08:59:01

Es handelt sich natürlich nicht um den Original Topf .....also ein runder topf .... Thunderxxxx ka ..
Meine Frage: WIE BEKOMME ICH SIE LEISER??????

danke ....
GRuß vonne Insel

Michael


Hallo Michael.
Ich kann dir im Tausch einen Orginal Endtopf anbieten! /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

bubbler

Zitat von: Sutener am 22. Mai 2011, 17:24:33
Hallo Michael.
Ich kann dir im Tausch einen Orginal Endtopf anbieten! /devil/

ich auch  8)

Saxe

Naja ich hatte schon vor nach dem Tüv wieder nen bissl lauter zu machen ... hehe  ;D
also nen originalen jemanden abkaufern wäre super .... aber meinen dafür hergeben möcht ich nicht wirklich!

gibts denn nicht nen universal DB-Killer den ich mal eben da rein stöpseln kann!!??  8)

xtzdidi

Ich finde die erlaubten 98dB sind schon laut  :o

mein Absorptionsschalldämpfer DB Killer schaut aus wie der von Ray, allerdings hinten offen und ohne kleine Löcher, ca 10-12 cm Länge im Auspuff und das winkelig angesetzte Stück vor dem Auspuff schließt mit dem selben ab. Durchmesser ca 18mm. Da hat, außer bei der Einzelabnahme zu Eintragen, noch nie wieder einer ein Phon Messgerät dran gehalten.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

KTM-Peter

Hallo Saxe,

wenn es ganz schnell gehen soll (nur für über den TÜV), hab ich früher immer ein Stück Blech (Stuhlwinkel oder sowas) genommen, V-förmig zurechtgebogen und am Krümmereingang in den Endtopf gesteckt, so daass es sich verkeilt hat. Dann bißchen Stahlwolle drauf und fertig. Das ganze kann man dann hinterher mit nem Draht einfach wieder herausziehen.

Aber nicht lange mit herumfahren, die Kiste kann ja nicht richtig ausatmen.
teneristische Grüße
Peter

Saxe

Hallo Peter,

ja kann man sicher auch machen ..... aber ich möchtse dauerhaft ruhiger haben ..... ich werd auch nich
jünger ..... der krach nervt mich ja selber .... hehe!  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk