Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:49:26

Login with username, password and session length

Konstruktionszeichnung 320er Scheiben Adapter

Begonnen von Hurricane, 09. Juni 2011, 09:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne


tommes

Hallo zusammen,
kann evtl noch mal ne Auflage fertigen lassen,wie bei der Sammelbestellung vor einem Jahr!
beat the street!

Nobby

Stimmt, sorry
Versuche dies mal kommende Woche zu machen.
werd sie dir dann per Mail zusenden

Gruss

Nobby

So, hab mir die Skizze mal in Augenschein genommen.
Sie ist nicht gerade Vollständig.
Um eine Ableitung davon zu machen bzw ein 3D Modell zu erstellen benoetige ich ALLE Maße.
Insbesondere die Radien innen und die Winkelangaben.....
Wenn jemand so ein Teil hat und er es mir zur Verfuegung stellen kann, kann ich die Maße abgreifen und sende es wieder zurueck.
Anschl. werd ich diese Zeichnung dann hier zur Verfuegung stellen.
Gut wäre dann auch noch, wennich eine bewerte Materialangabe bekomme

Gruss euch allen

TheBlackOne

Material sollte EN-AW 7075 oder 6082 sein. Aus letzterem stellt HE seine Adapter her, das erstere sollte dann dringend eloxiert werden.

TheBlackOne

Ich habe mir die Skizze eben einmal genauer angeschaut. Da fehlen in der Tat einige Maße, und sie ist auch nicht ganz korrekt: Der Lochabstand ganz links soll 83mm betragen. Die beiden Einzelmaße von der Mitte ergeben aber 83,2mm. Jetzt kann es sein, dass das eine Maß parallel zur Y-Achse angegeben ist, das andere aber als direkte Verbindung Mitte-Mitte (der Adapter steht auf dieser Seite ja leicht schief).

Gravierender ist jedoch: Die Maße für die Mittelpunkte der Innenradien fehlen, und auch die der ausgefrästen Taschen. Was man machen könnte wäre die Skizze für diese fehlenden Elemente ins CAD-Programm laden und die Innenradien dann optisch passend drüberzulegen; eine genaue Wissenschaft ist das dann allerdings nicht mehr. Wichtiger ist jedoch, dass die Lochabstände passen, und deren Maße sind vom Mittelpunkt aus gesehen angegeben.

power_sprint

@tommes: Also ich hätte schon mal Interesse an einem Satz Adapter.

Viele Grüße
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

TheBlackOne

Fertig. So sieht das dann aus, Zeichnungen in PDF und DXF stelle ich später ein.

TheBlackOne

PDF mit Bemaßungen, DXF für beide Seiten morgen.

railburn

Komme leider frühestens nächstes Wochenende wieder nach Hause!
Vielleicht find ich da Zeit das ich da mal was ausmesse und skizziere!
Vorher geht leider nix!

Nobby

@BLACKONE.
Sieht doch prima aus fuer die Jungs. Sogar ein 3D Teil.
Die Bemaßungen sind ja nun alle da wie sie auf der Skizze zu Beginn des Threads zu sehen waren.
Verfolständige doch bitte noch den Koerper. Unteranderem auch die wichtigen Winkelangaben.
Hast du keine Zeit dafuer, stelle mir doch kurz da 3D Teil zur Verfuegung und ich mache es fuer die Leute

Gruss

TheBlackOne

Preisfrage: Braucht man noch Winkelangaben, wenn man eine DXF hat?

Nobby

Ich kein DXF folglich keine Winkelangaben

TheBlackOne

Nein, aber ich erstelle noch ein DXF aus meiner Konstruktion :-) Aber ich kann dir gerne auch noch Winkelangaben dranmachen.

Nobby

Ja gut das du sie hast. Dann mach doch fuer die Jungs hier die Angaben. Ich benoetige sie nicht. Habe nur meine Hilfe angeboten

SMF spam blocked by CleanTalk