Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:36:25

Login with username, password and session length

Konstruktionszeichnung 320er Scheiben Adapter

Begonnen von Hurricane, 09. Juni 2011, 09:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Nein, es geht darum: Die allermeisten CNC-Fräser können mit der DXF mehr oder weniger direkt die Maschine füttern, daher möchte ich die ja bereitstellen. Dann brauchts im Grunde gar keine Bemaßungen mehr.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass wir aneinander vorbei reden :-)

Nobby

Na aneinader vorbei reden wir eigentlich nicht.
Ich glaube nicht das hier die Personen die in der Lage sind ihre Fräse mit Daten zu fuettern.
Eher die konvertionelle Methode um es nebenher an einer Fräse erstellen zu koennen.
Versuch doch bitte die Zeichnung so aufzubauen, dass die Leute hier nach dieser Zeichnung es erstellen koennen

TheBlackOne

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass viele hier sich das mal eben an der Fräse schnitzen können. Dazu kommt: Ich habe gar nicht die Erfahrung, welche Bemaßungen da benötigt werden. Wenn du Bemaßungen zufügen möchtest, bist du herzlich eingeladen.

Anbei die Kontur ohne Bemaßung als DXF.

Noch etwas: Falls sich das Ding jemand machen lassen will: Ich übernehme keinerlei Verwantwortung oder Gewähr für die Richtigkeit dieser Zeichnung; sie ist nur der Skizze aus dem ersten Beitrag nachgebaut.
Es gibt jeweils eine linke und eine rechte Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich, von welcher Seite aus die Taschen mit 8mm ausgefräst werden.

Nobby

@Blackone,
das sollte jeder schon wissen wenn man sich was baut ob es hält.
Garantie gibt es fuer sowas nicht.
Doch wenn wir so was machen, sollte es schon nach bestem Gewissen sein.
Zu deinem DXF Flile. In Catia werden mir die Linien in tausen kleine Einzelteile geoeffnet.
Hast du noch das 3D Teil ?
Wenn ja, in welchem Format koenntest du es zur Veruegung stellen wenn ueberhaupt ?

Gruss
Norbert

Superkirchner

ooooch schade, habt Ihr immer noch niemanden gefunden der die Haftung übernimmt? /mecker/
Nicht denken, wissen!

Nobby

 ;D
Wir nehmen nicht wir GEBEN nur  ;D

Gruss

Rehlein-Treiber

Hi Leute,

Ich könnte euch hier eventuell weiterhelfen, ich hab mir mal Platten für meine XJ500 gemacht, hat jetzt zwei FZR Anker.

Ich bin CNC Zerspaner in der einzelteilfertigung.

In der Arbeit hab ich ne Maschine die ich nicht füttern muss sondern ich Programmier alles selbst, also brauch ich eine Zeichnung mit allen Maßen usw.

Ich hab SolidWorks am Rechner.

Gruß Thorsten

TheBlackOne

Ich kann auch das Solidworks-Teil bereitstellen, müsste ich heute Abend zu kommen.

Rehlein-Treiber

Hi

Wäre echt geil, je geiler die Zeichnung und genauer bemaßt desto leichter tuh ich mich.

Da die maschine auch nicht mir gehört ist es auch schöner wenn es schnell geht, ohne das ich groß das rumrechnen anfangen muss.

Sollten am bessten alle Maße vorhanden sein, alle Radien, Gewinde schön wäre dann noch ein 3D modell und am allerbessten in Steigender Bemaßung.

Ich hab als Programm Solidworks 9 SP3

Wekstoff wird dann AL 7075.

Wie Schauts eigendlich dann mit den Seriensätteln aus, sind die ausreichen oder gibts besseres. 4 Kolben z.B, ich meine die wären zu groß, gehen dann nicht  mehr an den Speichen vorbei.

Überhaupt Sätte, wenn jemand mal Bremskolben benötigt, meine sind selbergemacht aus Titan.

Meine alten sind schon mal mit der Zange ausgebaut worden, somit hab ich mir mal gedanken gemacht,

Nicht Rostend,
möglichst Leicht wegen ungefederter Masse,
nicht wärmeleitend
und möglichst Zäh Druckfest.

Alu - Nein Wärmeleitend
Stahl - Nein Rostet
Titan, leitet gans schlecht wärme, ist leicht, zäh und sehr fest

Ich hab diese Bremskolben in allen meinen Motorrädern, XJR FZR uswalle zusammen bestimmt schon über 100.000km

Hier mal ein Bild


TheBlackOne

Ich muss schauen ob ich das in Solidworks 9 Format rausspeichern kann, ich hab grade Solidworks 2010 da.

Das mit den Bremskolben hättest du mal lieber gesagt als ich genau sowas für meine Bremsenüberholung gesucht hab :-)

Stefan

Hallo Leute,

wäre es möglich ein STEP oder IGES Datei einzustellen?

Zugegeben ich könnte auch die DXF importieren und dann weiter arbeiten.

Bequemer wäre eben eine 3D-Modell

Danke
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

TheBlackOne

Sodelle, einmal als Solidworks 2010 Part, IGES und STEP, jeweils für eine Seite.

Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

TheBlackOne

Sag Bescheid wenn du noch was brauchst und ob du damit zurechtkommst.

Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk