Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:41:26

Login with username, password and session length

368 Gäste, 7 Benutzer
Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

Konstruktionszeichnung 320er Scheiben Adapter

Begonnen von Hurricane, 09. Juni 2011, 09:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne


Stefan

Hallo BlackOne,

herzlichen Dank superklasse nun konnte ich es öffnen.

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Rehlein-Treiber

Hi Leute,

Ich wäre jetzt eigendlich soweit das ich morgen mal den ersten Prototypen aus der Maschine burzeln lassen kann,

wenn der mir zusagt und ich die Form irgendwie überprüfen kann, also jemanden finde der auf seiner Tener 320mm scheiben hat und

mir sagen kann ob meine schlüssig draufpassen könnte ich loslegen.

Welches interesse bestünde hier im Forum überhaupt und das darf es kosten??

Ich muss in der Firma auch die Maschinenstunden bezahlen + den Werkzeug verschleiß.

Leider gibt es auf der Welt nichts umsonst.

Gruß Thorsten

power_sprint

Also ich wäre nach wie vor an einem Satz Adaptern interessiert.
Thommes hatte ja auch schon weiter vorne im Thread angeboten nochmal eine Auflage zu fertigen.
Wie gesagt, ich brauche aber nur einen Satz, hab ja auch nur eine ST, von wem der Adapter kommt, ist mir gleich.

Viele Grüße aus dem verregneten Lehrte
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Leobuellm2

Servus
interesse wäre bei mir auch vorhanden !!
               Leo

railburn

Hallo!

Bin gestern erst wieder von Dienstreise in Amiland nach Hause gekommen.
Hier hat sich ja 'ne Menge getan derweil!
Für welche Sättel sind diese Adapter jetzt kontruiert? Orig. XTZ 750?

TheBlackOne

Die Vorlage ist für die Original XTZ750-Bremssättel an der XTZ750 Gabel mit 320mm Bremsscheibe.

Rehlein-Treiber

Hi Leute,

Also soweit schaut es ganz gut aus, es ist jetzt noch zu klären ob ihr die Adapter in AW 7075 wollt ist zum eloxieren sehr gut geeignet aller dings nicht so gut Korrosionsbeständig

oder

AW 6082, das Material verwendet HE für ihre ist Korrosionsbeständiger allerdings nicht gut Eloxirbar.

Ich werde sie nicht Eloxieren, oder wenn dann nur in einer Farbe und alle die ich dann machen werde. Kommt aufs Material anund  Zwegs den kosten.

Wie machen wir es am bessten mit dem TÜV??

Ich habe die, die ich für meine XJ550 gemacht habe per einzelabnahme eintragen lassen.

Ich hab mir eine Nummer eingraviert und die ist eingetragen worden.

Also wollt ihr eine "Seriennummer" in den Haltern die ihr dann eintragt oder hat irgendeiner noch eine bessere idee, auch gerne per PN, könnt euch denken warum!!!

Was dürfte der Haltersatz kosten??? damit ich sehen kann ob ich damit hinkomme.

Grob geschätzt wird sich der Satz bei 60-80 Euro bewegen, inkl Material, Versand ohne Eloxieren

Ich muss die Maschinenstunde wenn ich sie benutze und das Material ach selbst bezahlen.

Gruß Thorsten

TheBlackOne

Meine Tipps zur Eintragung:

1) Sprecht VORHER mit dem Prüfer eures geringsten Misstrauens. Erläutert, was ihr vorhabt.
2) Stellt alle Unterlagen zusammen: ABE der Bremsscheibe, Materialdatenblatt des Adapters (gibts im Netz) sind hier das wichtigste
3) Schickt dem Prüfer das vorab zu, manche wollen das sogar haben.
4) Wenn er dann grünes Licht gibt, Termin machen und hinfahren.

Eingravierte Seriennummer, gefälschtes Logo oder sowas würde ich lassen.

Rehlein-Treiber

Hi TheBlackOne

Das mit der "Seriennummer" war nicht so gemeint wie du es Verstanden hast.

Mein Prüfer hat zu mir damals gesagt er brauche ja eine Nummer oder Irgendwas zum Eintragen.

Ich solle mir Irgendwas Alphanumerisches einfallen lassen, das auf die Adappter schreiben, Schlagzehlen zur not und das könnte er dann in den Brief schreiben.

Er könne nicht reinschreiben "selbstgebaute Bremsscheibenadapter aus AW......"

Materialdatenblatt werde ich Beilegen, bekomm ich von meinem Lieferanten.

Gruß Thorsten

TheBlackOne

Ich kenne Adapter, die sind genau so eingetragen :-) Der meiner XT600 hat auch keine Nummer. Aber ja, ist schon nachvollziehbar.

Paetschman

Ich hoffe nur, dass Ihr Euch mit dieser Aktion kein Eigentor (HE...) Schießt.
Beachtet bitte etwaige Urheberrechte was den Adapter betrifft. Ist der selbst Konstruiert, nicht "abgekupfert" und bezieht sich nicht auf?s HE Gutachten?
Will Eure Aktion auf keinen Fall schlecht machen und schätze sicherlich Eigeninitiative, hoffe nur das Ihr (Besonders Rehlein Treiber) keinen Ärger damit bekommt...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Die Frage ist, woher kommt diese ursprüngliche Zeichnung am Anfang des Threads. Es wurde ja schon gesagt, dass die schon etwas älter ist.

Auf das Gutachten von HE bezieht sich die Sache aber meiner Meinung nach nicht, solange man nicht HE draufstempelt und mit dem HE-Gutachten zur Eintragung wandert (was meiner Meinung nach aber schon kriminell ist).

DeWill

...die HE Adapter sind filigraner/leichter gezeichnet/gebaut und unterscheiden sich gravierend zu dem in der Zeichnung dargestellten Form.

Gruß,

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

frankie

Servus,

ich hatte damals nur eine Zeichnung per Hand auf?m Zeichenbrett, eine Material-, Werkstoffbeschreibung vom Lieferanten des Alu-Materials. Auf HE hab ich gar nicht hingewiessen, nur in einem Schriftstück erwähnt, dass ich nach möglichen Alu-Legierungen informiert habe und aus sicherheitstechnischen Gründen einen dickeren Materialquerschnitt als die "handelsüblichen Adapterplatten" gewählt habe. Die Adapterplatte hatte keine Kennzeichnung und der TÜVler hat dann den 1. Buschstaben vom Vornamen und Nachnamen mit Schlagbuchstaben eingeschlagen und in der Eintragung erwähnt...

Der einzige Kritikpunkt war von seiner Seite, dass ich das nächste Mal einen Radiusfräser an den Absätzen verwenden soll, wegen der Kerbwirkung...

So sieht meine Adapterplatte aus


SMF spam blocked by CleanTalk