Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:36:00

Login with username, password and session length

403 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Werkzeugbox

Begonnen von El-Bartos, 25. Juni 2011, 20:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

George

Salü Ferzz,

Danke für die Infos.
Gruss
George

Mc Gyver

Ich habe mir auch Gedanken über die Platzierung einer Werkzeugbox gemacht. Besorgt hab ich mir eine von KTM aus der Bucht für nen 10er...
Das Teil passt fast niergens hin  /mecker/  elegant wär links am Motor gewesen aber da bekomm ich keine gescheite Halterung hin, ohne den Rahmen zu nutzen und dan die Motorschrauben trau ich mich nicht ran... Ich hab das Teil überall hingehalten und so bin ich auf die linke Verkleidungsseite, wo der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt gekommen. Wichtig war mir, dass die Box nicht gleich ins Auge springt, aber trozdem gut zugänglich ist. Sie darf nicht mit dem Rad in Berührung kommen und sollte nah am Rahmen montiert sein, da sie mit Werkzeug doch recht schwer werden kann.
Ich habs dan folgendermaßen gelößt:
Alublech zugesägt:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

So siehts mit der KTM-Werkzeugbox aus. Die Tasche basst komplett in die Box:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Die Box ist dn der rechten Seite an den Aluhalter geschraubt, met Distanzhülsen (ich hab ne M8er Mutter genommen), bekommt man sie etwas weiter in den Radkasten. Dann wir der Aluhalter mit langen M6er Schrauben samt Wasserbehälter an den Rahmen geschraubt. Ich hab dazwischen je 2 Muttern zum Kontern gesetzt
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

So siehts von hinten aus:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hie kann man sehn, dass die Box um ca. 1cm am Reifen vorbeifluchtet (oder andersrum). Passt  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

George

Du hast den Kühlmittelflacon etwas weiter aussen befestigt.
Passt die Seitenschale nun ohne Spannung noch drauf?

Mc Gyver

Ja da ist noch Platz, sonst hätt ichs nicht gemacht. Wenn ich passende Schrauben gehabt hätte, hätt ich noch 2-3mm Abstand zwischen Wasserbehälter und Werkzeugbox gelassen, so liegts fast an. Mit den Muttern hab ich einmal den Halter am Rahmen angezogen und gekontert, mit den anderen den Wasserbehälter (leichter) angezogen und auch gekontert. Aus diesem Grund hab ich von der Idee mit einer Hülse alles zu verspannen abgesehn. So siehts nicht ganz so profesionell aus, erfüllt aber seinen Zweck
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Man geht doch mit dem Schwerpunkt nach unten !!!!! mach Dir aus Alu eine Box, die Du dann links vorne am Motorschutz anbringst, oder schau Dir einfach mal Bilder von den Rally Yamahas an. Die Italiener haben eines aus Alu vorne am Motorschutz, das ist auch der, der die GFK Heckkotflügel macht. Gruß Tommy ;)

George

Zitat von: Mc Gyver am 29. Dezember 2012, 16:48:51So siehts nicht ganz so profesionell aus, erfüllt aber seinen Zweck

Finde ich gut und ist ja nicht für "das grosse" Werkzeug. Jedenfalls gefällt es mir besser als der "Brotkasten" am Motorschutzblech.

Gruss George

Mc Gyver

Hallo Tommy, ja der Schwerpunkt...
Wenn er weiter oben liegt, hat das nicht nur Nachteile: Du brauchts bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage. gut beim 140er Hinterreifen nicht so ausschlaggebend. Ist eigentlich nur beim Rangieren wirklich nachteillig. Das gleiche ich aber mit dem leichteren Endtopf wieder aus   ;D
Vermutlich wirds da aber genauso eingesaut, wie vorn am Motorschutz. Man siehts aber nicht so und das halt ich für nen Vorteil. 1. eleganter, 2. geringeres Fummelrisiko (guck mal, was hat denn der da? Is da was drin?)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

knatterfritz


Hier in Spanien haben wir einen Kollegen, der sich links eine Auspuffatrappe hingeschraubt hat, sieht gut und unauffällig aus und passt ordentlich was rein, und immer besonders lustig wenn der TÜV-Prüfer da den Abgastest machen will..... /devil/

Salu2 Markus /beer/

Mc Gyver

Erstmal n guts Neues...  ;D
Sowas hab ich mal bei ner F650GS gesehn, die original ja ne 1in2-Anlage hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Ist mir allerdings zu teuer  ::)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sutener

mir gefällt das auch sehr gut, das habe ich an meiner Tenere von anfang an vermisst, die alten Eintöpfe hatte doch immer so eine Werkzeug- Plastikbox mit Gummideckel unter der Verkleidung!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7


SMF spam blocked by CleanTalk