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Lenkkopflager!

Begonnen von Stuckmax, 02. Juli 2011, 19:16:24

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Stuckmax

Hallo!

Hatte jemand von euch schonmal Probleme mit dem Lenkkopflager?
kann man die selber wechseln?

Xt 660 Z mit 20 000 km

Hakt meines erachtens deutlich!
Hilft da auch nur neu fetten?

Gruß
Stucki

Mille

mal die gabel rausnehmen und auf sicht prüfen, wobei wenn es schon hängt heisst das das der käfig womöglich gebrochen ist und du es tauschn solltest.

Tauschen kann man es mit etwas handwerklichen geschick problemlos selbst.

die lagersitze im kopf selber schlägst du mit langen durchschlägen, bzw. schlitzschraubendreher aus, und die neuen mit einen zweiten hammer als auflage wieder ein.

und den lagersitz auf der gabel schneidest du leicht mit der flex an und trennst ihn entweder mit einem muttersprenger oder mit einem meisel und hammer runter. und den neuen einfach aufm herd oder mit der lötlampe stark erhitzen und der flutscht rauf wie nix. pfüen ob alle lagerschalen satt draufsitzen, alles wieder zusammenbauen und ja nicht zu fest anziehen. sonnst neigt die gute zum pendeln. /beer/

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

Und fetten hilft nicht!!!

Hakendes LKL kann gefährlich werden, schnellstens wechseln!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

Auf jeden Fall wechseln!!! Bei meiner XT hing die Lenkung mitten auf einer Kreuzung fest. Beihnahe wäre das ein Abflug gewesen.
Nicht denken, wissen!

Stuckmax

Der Meister der Werkstatt hat mir folgenden Tip gegeben!

Lenkopfmutter lösen.
Gabel oben lösen.
Spannschraube von Lenkkopflager eine achtel Umdrehung lösen.
Probieren ob es besser ist wen ja alles andere wieder festschrauben.
Ich habs probiert und es hat geklappt.
Ich habe auch danach geschaut ob das Lenklager Spiel hat konnte aber nichts feststellen!
Bin damit gefahren bis jetzt alles OK.
Was haltet ihr davon?

Hab trotzdem mal neue Lager bestellt!

Gruß
Stucki

TheBlackOne

Zitat von: Mille am 03. Juli 2011, 00:20:12[...] und die neuen mit einen zweiten hammer als auflage wieder ein.

Ich bevorzuge da doch die Methode mit einer passenden Nuss oder einem Stück Rohr. Nicht verkanten bei der Sache, das ist wichtig.

Mega

habe ger ade gestern von einem Bekannten erfahren, bei dem war das LKL ebenfalls be i24tkm hinüber. Es hakt ab und an si komisch (vorallem beim anbremsen auf Kurven) und erst als er beim Mech energisch interveniert hatte, bauten sie es aus... und siehe da...

Scheint bei den ersten Jahrgängen (ja danke, hab auch 'n 08er Modell) ab und an aufzutreten.
Mega

Stuckmax

Das Lager muss gewechselt werden!
Das wurde mir Heute Morgen beim zur Arbeit fahren wieder klar!
Ich bin jetzt vielleicht ein bisschen zu sensiebel aber ich glaube ich spüre jetzt schon wieder einen Wiederstand!
Bestellt sind sie ja!
Und wenn sie da sind kommen sie rein!
Ich hoffe nur ich bekomme das gut hin!
Werde davon berichten wenn es interessiert!

Gruß
Stucki

Superkirchner

Erfolgserlebnisse und Mißerfolge sind immer interessant! Dadurch kann die Nachwelt Fehler vermeiden! :D
Nicht denken, wissen!

cornflakes_joe

Ist ja ein bekanntes Problem bei unseren neuen Teneres, dass Yamaha bei der Montage extrem mit dem Fett gespart hat und desswegen schon nach kurzer Zeit das Lenkkopflager hops geht. Präventiv hilft schon mal nach 10tkm ordentlich Fett reinzuschmieren (das Richtige!!!) und davor falls nötig natürlich zu reinigen. Damit dürfte sich die Lebensdauer dann um einiges erhöhen. Dass Yammi das Prüfen des LKL erst im 20.000er Kundendienst angibt....naja.....bei manchen ist's da eben schon hinüber....insbesondere wenn noch Gelände dazukommt.

Selbes Thema auch bei den Lagern an der Umlenkung des Federbeins.

Stuckmax

Also!
Lager sind raus!
das unterer war total vergammelt!
D.h. rostig und schwergängig!
Es fehlt einfach an Fett!

So und welches Fett nehme ich jetzt für das neue Lager!!

Die Passungen im Rohr müssen jetzt noch raus!
Und wie am besten?

mein KFZler meinte man könnte ja in diesem Zug ein Schmiernippel anbringen!
Was meint ihr dazu?

Gruß
Stucki

TheBlackOne

Die Innenringe im Rohr bekommst du raus, wenn du sie mit einem kleinen Meißel, flachen Schraubenzieher oder so etwas von innen rausklopst. Wenn du die Ringe kaltmachen kannst, gehts leichter. Wichtig ist vorsichtig und gleichmäßig zu arbeiten. Wenn du sie also rausklopfst, immer schön ringsherum klopfen, nicht an einer Stelle; du könntest dir sonst den Lagersitz versauen.

Was auch geht: Eine Schweißnaht in den Innenring legen. Durch die Hitze dehnt sich dieser aus und wird beim Abkühlen von alleine aus dem Sitz fallen.

Schmiernippel brauchts nicht. Wenn du die neuen Lager beimn Einbau ordentlich und korrekt fettest, reicht das länger als die Lager halten. Das neue Fett in richtig in die Rollen reinmassieren. Als Fett würde ich lithiumverseiftes Wälzlagerfett nehmen.

Stuckmax

Sie lenkt wieder!!!!!

Gestern Abend habe ich die neue Lager eingebaut!
Ging ganz gut!

Die obere alte  Passung des Lagers ging wie beschieben mit einem großen Schraubenzieher gut raus.
Wobei ich bemerkte das man aufpassen muss wo man ansetzt da man sonst den Passring wo die Passung anschlägt beschädigt!
beim unteren gab es das Problem das man mit einem "ordendlichen geraden " Schraubenziehr die Kante zum austreiben der Hülse nicht erwischt!
Ich habe mir dan mir einem Stück Rohr beholfen das durch andere Arbeiten schon ein Grat nach aussen hatte. Das reichte um an der Passung anzusetzen und Stück für Stück duch Schläge ringsherum auszutreiben!
Ich hoffe das hilf noch Einen oder Anderen!

Mir wurde bei der ersten Testfahrt dann erst wieder klar wie leicht es mit dem lenken sein kann. Man gewöhnt sich wirklich schleichen an den immer größer werdenden Wiederstand!

Grüße aus dem Schwarzwald
von einem wieder glücklichen

Tenere Fahrer


kallein

Hallo Stucki,

nur eine kleine Korrektur, auf eine Passung kann man nicht schlagen;))))

Passung= Beschreibung der Lage zweier Bauteile zueinander

Die Lenkopflager sind Kegelrollenlager die im wesentlichen aus drei Bauteilen bestehen: Innerer Lagerring-Rollenkäfig-äußerer Lagerring.

Das was Du als Passung beschreibst ist der äußere Lagerring welcher im Lenkopf sitzt.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
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Baustellenténéré

@ Stuckmax
Ich wollte es Dir nicht glauben, daß das so schnell geht!
Jetzt ist meines dran, bei 11.500 km

Gruß

Kerschi

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