Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:01:26

Login with username, password and session length

475 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Auspuffpatschen und blauer Krümmer

Begonnen von Parthumi, 05. Juli 2011, 21:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LeFronc

Zitat von: Christof am 23. Juni 2015, 16:55:27
Als Erstes solltest Du die Vergaser revidieren...
Wow... hatte erst einmal auf eine etwas "kleinere" Lösungsidee gehofft.  ::)
Vielleicht auch erstmal etwas die Symptome bekämpfen.
Eine komplette Zerlegung kommt vor nächsten Winter nicht in Frage.

ZitatVergaser beinhalten Verschleißteile die regelmäßig erneuert werden sollten.
Von was für Intervallen reden wir hier?
Hatte schon diverse Maschinen mit solchen Laufleistungen (allerdings keine Yamaha), da war es nie nötig etwas großartiges an den Vergasern zu machen. Vielleicht mal syncen.

ZitatWie schon zigmal beschrieben tausche auf jeden Fall folgende Teile:
Membranen, Chokekolben, Nadeldüsen, O-Ring unter Schieberführung,O-Ring der Schwimmerhalterung und Schwimmerkammerdichtung.
Was würde sowas so grob kosten, wenn man das (wo auch immer) machen lässt...

Christof

Was ist soll die kleine Lösung sein und welche Wirkung hat die auf die Sympthome?
Die vorgeschlagene Revision löst wahrscheinlich alle Probleme !

Die wichtigsten Verschleißteile sind die Nadeldüsen und Chokekolben, die erheblichen Einfluß auf die Gemischaufbereitung haben und die tausche ich spätestens alle 30tkm.
Bei der Gelegenheit ist es eben auch sinnvoll diverse O-Ringe und Gummiteile zu erneuern um die vergaser nicht wegen Kleinigkeit wieder zerlegen zu müssen.

Die Kosten für die vorgeschlagenen Teile belaufen sich auf ca. 100-130,-€

Ultraschall und synchronisieren wird überbewertet.

Hinweis: habe bestimmt schon zwischen 75 und 100 Vergaser der XTZ überholt...

LeFronc

Zitat von: Christof am 24. Juni 2015, 09:02:40
Was ist soll die kleine Lösung sein und welche Wirkung hat die auf die Sympthome?
Wenn ich das selber wüsste hätte ich nicht gefragt.  ::)
Hatte vielleicht auf sowas wie: "Wenn sonst alles gut ist könnte es ja etwas Fremdluft sein, schau doch mal ob der Flansch richtig sitzt" gehofft.  8)

ZitatDie vorgeschlagene Revision löst wahrscheinlich alle Probleme !
Das bezweifel ich gar nicht.
Ist halt nur recht aufwendig und von mir selber nicht durchzuführen.

ZitatDie Kosten für die vorgeschlagenen Teile belaufen sich auf ca. 100-130,-€
Hinweis: habe bestimmt schon zwischen 75 und 100 Vergaser der XTZ überholt...
Ist das als Angebot zu verstehen? ;D
Oder waren das alles bisher Deine eigenen???

Wie gesagt, von Motorkram und allem drumherum habe ich recht überschaubare Ahnung und mache entsprechend in dem Bereich auch nichts selber.
Könnte mal anhand der Liste einen Freund fragen, in wie weit der da firm ist.  :)

Zudem ist die lange Vorgeschichte der Maschine auch nur zum Schluss bekannt.
Ob da jemals irgend etwas an den Gasern gemacht wurde.... keiner weiß es.

Christof

Die Kosten beziehen sich auf die notwendigen Teile... !
Klar kann man eine Fernrevision der vergsaer machen, aber ich hab lieber das passend Motorrad dazu, damit es auch wirklich passt !
Wo steh die ST ?

LeFronc

Zitat von: Christof am 24. Juni 2015, 10:22:27
Die Kosten beziehen sich auf die notwendigen Teile... !
Schon klar, dass das erst einmal die reinen Materialkosten sind...

ZitatKlar kann man eine Fernrevision der vergsaer machen, aber ich hab lieber das passend Motorrad dazu, damit es auch wirklich passt !
Die Maschine ist prinzipiell (bis auf Anbauteile) Serie, also auch kein anderer Schalldämpfer.
Steht in Bielefeld.

Christof

Aha in Bielefeld, der Stadt die es ja angeblich garnicht geben soll  ;D !
Dann sind das ca 200 km von hier, also grundsätzlich ambulant machbar...!?

Möchte noch auf ein weiteres Risiko hinweisen. Bei älteren Maschinen kann es sein, das die Gummis der Airbox eingelaufen sind und die Airbox sich danach nur schwer, oder garnicht mehr montieren lässt. Diese Teile sind leider auch teuer ca. 70,-€ pro Stück, oder man findet verwendbare Gebrauchte.

LeFronc

Wird mal langsam Zeit, hier etwas nachzutragen.... :D

Also, habe dann im Winter angefangen die 750er zu zerlegen und nach der ersten Ansicht des Vergaser habe ich mich dann schnell entschlossen, jemand mit Ahnung daran zu lassen.
Über dieses Thema hier bin ich dann zu Jürgen von Moto-Twins gekommen, der sich meinem Vergaser angenommen hat.

Jedenfalls war das gute Stück in einem denkbar schlechten Zustand, musste quasi komplett erneuert werden und Jürgen wollte nicht wirklich glauben, dass meine XTZ überhaupt noch einigermaßen rund lief. Jedenfalls würde ich meine Kiste bei der ersten Runde sicher nicht wieder erkennen.
Nun, ich hatte ja keinen direkten Vergleich....

Danach war auch noch die Ventilspielkontrolle fällig, auch das war längst überfällig und sehr dringend nötig.
Irgendwann vor einigen Wochen kam ich dann endlich dazu, den ganzen Bock wieder zusammen zu schrauben.

Was soll ich sagen?
Die Aussage stimmte! Ein völlig neues Mopped. Zog ganz anders, lief ruhig und geschmeidig in allen Lebenlagen, es sprotzte und spottelte nix mehr.
Natürlich patscht auch der Auspuff nicht mehr und ich bin erste einmal sehr zufrieden.
Bei der ganzen Zerlegung wurde die Kiste dann auch gleich noch neu lackiert und steht nun doch deutlich anders da.  8)

Nur von meinem "Schnäppchen" war durch die ganzen Arbeiten auch nicht mehr so viel übrig geblieben, aber nun gut....

LeFronc

Und ein weiterer Nachtrag...

Das Auspuffknallen ist wieder da!
War mit der Dicken Anfang des Monats in den Karpaten. Gerde im nördlichen Verlauf auf teilweise schlimmen Geläuf.
jedenfalls fing die Gute nach rund 2 Tagen wieder mit dem Knallen im Schiebebetrieb an, das wurde dann schließlich sehr regelmäßig.
Also quasi immer, wenn ich das Gas zu machte und die Drehzahl auf etwa 3000 fiel (also abgesehen vom Daherrollen mit homöopatischer Gasdosis).

Ansonsten fuhr die XTZ nach wie vor astrein, zog gut durch und auch der Verbrauch lag im Schnitt bei rund 6l.

Kam jetzt noch nicht dazu nachzusehen. Ob sich da vielleicht im Ansaugbereich durch die derben Schlaglöcher etwas "losgerappelt" hat?
Der Vergaser an sich kann ja nach der kompletten Revision kaum das Problem sein. Oder könnte sich da an den Schräubchen etwas verstellt haben?

RomanL

Da kann sich auch der Auspuff gelöst haben. Nebenluft kommt nicht nur aus dem Ansaugtrakt...

Und ansonsten knallen die Kisten auch nach längeren Lastfahrten schon mal etwas nach. das passiert sogar bei Maschinen mit etwas zu fetter Einstellung und nicht nur bei der Tenere. Beobachte mal, ob es schlimmer wird!

Gruß
Roman


PS: Der Effekt aus Deinem Anfangspost kommt auch zustande, wenn beim Membranvergaser die Membran undicht und hart wird. Der intakte Zylinder zieht quasi den gammligen mit und pumpt dort gnadenlos Luft durch. Die Membran hebt sich aber kaum und somit gibt's auch kaum Sprit zur Kühlung. Also Magerlauf + blauer Krümmer.
Im Leerlauf hingegen wirkt alles normal, da ja der Schieber dann eh zu ist. Das ist übrigens einer der Gründe, warum auch nicht nur im Leerlauf synchronisiert, sondern über das Drehzahlband zu mindestens 2/3  8)
Dummerweise laufen unsere STs ja auch auf einem Zylinder noch recht rund , so daß man den teilweisen Zylinderabfall kaum wahrnimmt.
Insofern war Christofs damaliger Hinweis der einzig sinnvolle: Vergaser raus, durchchecken! Das ist bei der ST ja auch eher ein Kinderspiel verglichen mit so manch anderer Kiste. Baut z.B. mal die zwei Vergaser aus einer NTV aus...  :-\

SMF spam blocked by CleanTalk