Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:33:59

Login with username, password and session length

366 Gäste, 5 Benutzer
Quick-Nick, teneretobi, Guzz, Cosmo, Pepe

Fahrwerksverhalten mit beladenen Seitenkoffern

Begonnen von stromerandi, 10. Juli 2011, 20:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromerandi

Hallo Tenerefreunde !

Die Frage des Fahrwerksverhalten mit beladenen Seitenkoffern (evtl. Topcase/Hecktasche) ist für mich die wichtigste
ob ich mich dazu entscheide ,eine XTZ1200 Super Tenere anzuschaffen.

Meine derzeitige 650er V-Strom zeigt ab 130km/H eklatante unruhige Manieren ,wenn Sie mit beladenen Seitenkoffern
gefahren wird.Dieses Problem ist bekannt und wurde nicht mal mit dem Nachfolgemodell behoben.Natürlich darf man
nur laut Hepco&Becker max 130 fahren,aber wer macht das schon.Ich muss es ,sonst pendelt Sie sehr.

Wie verhält sich da die 1200er Super Tenere ? Eine Probefahrt steht noch an.Die BMW R1200 GS sagt mir nicht so
zu.Momentan bin ich noch ratlos,orientiere mich aber nur an die gängigen Reiseenduros.Gelände fahre ich gar nicht.
Bin halt das bequeme Sitzen gewohnt.....

Gruß,Andi ;)

Schibo

Abgesehen von einer höheren Geräuschekulisse (Windgeräusche) konnte ich keine Veränderungen feststellen. Beide Koffer waren beladen und zusäzlich hinten noch eine fette Gepäckrolle - Topcase finde ich persönlich sch....be

Enrico

Hallo Stromerandy
Bin heute in den Urlaub gefahren von Dresden bis hinter München ca 500 km. Voll beladen Seitenkoffer Topcase
und die Gute hinten drauf. Waren leicht überladen. Die Dicke mußte ca. 250kg schleppen. Meine Gute wollte unbedingt Ihren Fön mitnehmen. Bin im Schnitt 140-150
kmh gefahren. Ich hatte im Vorfeld auch Bedenken. Das Moped lag aber richtig stabil. Ich hab bis letztes Jahr auch die 650 V-Strom gehabt. War  einfach zu klein und zu unbequem zu zweit.
Ich kann dir die 1200 ter nur empfehlen. Sehr bequem für alle beide und richtig viel Platz für die Mitfahrerin.
Jetzt ist alles gut.

Viele Grüße Enrico

Jochen

Noch nie so ein gutes Fahrwerk gehabt! /tewin/Fahre immer zelten mit meiner Liebsten.Dementsprechen sind wir überladen.Trotzdem kein problem!Gruß Jochen

Enrico

An Stromerandy
Hab übrigneds die orginal Koffer
Gruß Enrico

northernraptor

Freut mich so viel positivies zu hören, bin die 12er nun auch drei Tage ausführlich gefahren, ebenfalls vollbepackt und hab am ersten Tag gleich einen 93km/h Schnitt auf der Bundesstrasse hingelegt. Auch auf der Autobahn liegt das Ding schnurgerade, auch bei Spitzen von 230km/h. Ja, das Fahrwerk ist wirklich ausserordentlich - interessant nur, dass ich im Vollgasbetrieb im Sportmodus und TCS2 und auch OFF 5,12 Liter Durchschnittsverbrauch hatte und am Dritten Tag im Touring Modus mit TCS1 und einem seeehr gemütlichen Fahrstil dann doch 5,7Liter. Ist das auch schon jemand passiert, oder habe ich nur am dritten Tag falsch geschaltet?

Jedenfalls ist die Neue ein Hammer und es ist was am Braten mit Yamaha Österreich und einem Tuner, dass es ein Update für die 12er geben soll wo sie mit Beibehaltung der Garantie auf schöne 125-130 PS kommt.

Ich bin gespannt,

Gruss, Mariö

AndreasD

Zitat von: northernraptor am 10. Juli 2011, 21:33:14
... oder habe ich nur am dritten Tag falsch geschaltet? ...


Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Du hast falsch gerechnet  /devil/


AndreasD

Hallo Andi,

Du scheinst ja wohl auch noch über die Tiger 800 nachzudenken - Deine PN aus dem Tigerhome Forum. Ich habe gerade den Wechsel von Tiger 800 XC zu XT1200Z vollzogen und würde es jederzeit wieder tun. Ist eine Stange voll Geld die man mehr ausgeben muss, aber man bekommt auch eine ordentliche Portion mehr Motorrad und Fahrspaß dafür.

So wie bei der der Tiger 800 verhalten sich die Original-Koffer auch bei der XT1200Z - bis 175 km/h bleibt alles absolut stabil - mehr habe ich noch nicht probiert.

Polizistenduzer

Hallo!

Ich habe mit den Seitenkoffern immer Lenker wackeln gehabt. Habe dann das Federbein auf hart gedreht. Seitdem ist alles ruhig.
Habe jetzt ein Top Fahrwerk.

Gruß

Kurt

stromerandi

Zitat von: AndreasD am 10. Juli 2011, 22:17:38
Hallo Andi,

Du scheinst ja wohl auch noch über die Tiger 800 nachzudenken - Deine PN aus dem Tigerhome Forum. Ich habe gerade den Wechsel von Tiger 800 XC zu XT1200Z vollzogen und würde es jederzeit wieder tun. Ist eine Stange voll Geld die man mehr ausgeben muss, aber man bekommt auch eine ordentliche Portion mehr Motorrad und Fahrspaß dafür.

So wie bei der der Tiger 800 verhalten sich die Original-Koffer auch bei der XT1200Z - bis 175 km/h bleibt alles absolut stabil - mehr habe ich noch nicht probiert.

Das Problem ist für mich nur die Sitzhöhe.Bin nur 173cm groß.Preislich gibts schon ein paar XT1200er ,die als Vorführer gleich viel kosten wie eine
neue 800er Tiger.Nur Schwarz wäre Sie dann nicht....... ???

Da ich allein fahre ,weil mein Schatzi eine Yamaha XJ6 Diversion fährt wäre die Tenere nie überladen.Topcase mag ich optisch nicht,wenn
dann benutze ich eine praktische Hecktasche.Hier gibts aber einen intressanten Beitrag zu einer Otterbox !

Gruß,Andi

Slaine

Mit Original Koffer + Topcase + Original Tankrucksack und dazu ein Sozious ist im Fahrwerk, bis Max., rühe, habe selten so ein stabile motorrad gefahren, selbst meine alter 1100GS war nicht so gut.

Fredl

Servus Andi,

ich bin auf meinen Reisen immer mit 2 Touratech-Alukisten und einer Ortlieb Gepäckrolle unterwegs. Der Kleinkram ist im Tankrucksack.
Die Federvorspannung erhöhe ich im beladenen Zustand immer auf "hart"
Pendeln ist mir bis zur Tachoanzeige von 180 km/h nie untergekommen!
Darüber und wenn noch ein schlechtes Autobahnstück mit Spurrillen usw. dazukommt, beginnt auch die XT 1200 zu Pendeln!
Meine BMW R 1200 GS hat aber hier auch zu Pendeln begonnen!
Meine Reisegeschwindigkeit auf der Dosenbahn ist immer so bei 130 km/h und kurz zum Überholen auch deutlich darüber, Pendeln ist hier kein Thema!

Was Deine Größe betrifft, bist du ja ein "Riese" :o
Ich bringe es nur auf 168, habe die niedrige Sitzbank drauf und komme mit den Füßen besser runter als auf der 12er GS mit niedriger Sitzbank.
Auch ist die ST viel besser ausbalanciert als die GS, bei der ziehen die Euter schon ganz schön runter wenn Du sie mal ein wenig kippst! /tewin/

TJoe

Habe Touratech Koffer (Zega Pro) mit 38 / 45 Litern. Voll beladen + Gepäckrolle + die beste aller Sozias + Federbein volle Vorspannung: Maschine ist bis top Speed bolzenstabil. Die Fuhre wird nur etwas seitenwindempfindlicher. Aber von Rühren oder Schlingern keine Spur.

paulchen

servus zusammen,
habe die trax koffer& topcase von sw-motech und kann bis auf die schlösser nicht maulen.
einmal bin ich bisher voll beladen gefahren - bis 200km/h topstabil.
vg
carsten

aabacan

Tach ach,

habe auch die Trax-Koffer von sw-motech montiert, über die Schlösser habe ich mich ebenfalls schon geärgert >:( .

Das Fahrverhalten bei vollbeladenen Koffern und Topcase ist trotz vollkommen vorgespannter Hinterradfederung und korrektem Reifendruck nicht bei jeder Bereifung in Ordnung:

Metzler Tourance EXP Typ C - Serienbereifung bei Kauf: bis Tempo 210 km/h ok, dann leichtes Pendeln.
Bridgestone - Serienbereifung: bis Tempo 170 km/h, dann leichtes Pendeln
Metzler Tourance - bis Tempo 150 km/h ok, bis 165 km/h leichtes Pendel, ab 165 km/h starkes Pendeln
Continental TKC 80 - bis Tempo 130 km/h ok, bis 170 km/h leichtes Pendel, ab 170 km/h wirds lebensgefährlich, weil zuviel Gewühl :o

Gruß Wolfgang

SMF spam blocked by CleanTalk