Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:28:44

Login with username, password and session length

498 Gäste, 6 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Und es wurde Licht

Begonnen von kaychen, 14. Juli 2011, 22:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Hai,

so heute habe ich Teil I des Lichtumbaues durch geführt. Ich habe jetzt erstmal die originalen Scheinwerfer drin gelassen. Das Licht ist jetzt schon der Knaller, gar keine frage. Wenn ich auch Korsika wieder da bin dann werde ich auch die Scheinwerfer Umbauen. Jetzt werden noch die Vergaser eingestellt und dann geht es am 22 ten schon los. Mit dem Lichtr werde ich Korsika finden !   
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Tom_42

OK!?!
Was definiert denn Teil I des Umbaus  ??? ?
Darau resultiert die Frage was dann Teil II ist ;D .
Hast du neue Kabel gelegt und Relays gesetzt?=
/tewin/

TheBlackOne

Welche Scheinwerfer kommen rein?

George

Ich komm nicht ganz mit.

Du hast einen Licht-Umbau gemacht indem Du die original Scheinwerfer drin gelassen hast ?!?!

Was war denn dabei der Umbau?

Sorry ich nix verstehen.
George

Mille

vielleicht treffen wir uns auf korsika, ich mach mich am 23. auf den weg runter.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

t3kay

Hai,

ich habe mich etwas schwach ausgedrückt. Das liegt wohl daran das ich geblendet war und die Tasten nicht gefunden habe  8).
Ich habe auf Relais umbgebaut. Schön neue Kabel gezogen und alles sauber angeschlossen. Das ist jetzt schon nenn unterschied den ich so nicht erwartet hätte.

Mega

klar, und nun haste Licht :-). Wenn Du noch mehr willst, dann einfach mal die Motovision-Birnen rein... und dann ist es jut :-)

Mega

Tom_42

Zitat von: Mega am 15. Juli 2011, 08:33:51
Wenn Du noch mehr willst, dann einfach mal die Motovision-Birnen rein... und dann ist es jut :-)

Hi Mega.
Google spuckt eine ganze Menge aus wenn man nach "Motovision-Birnen" sucht.  ???
Welche meinst du denn?
/tewin/

ferzz

Besitze ein Scheinwerfer-Einstellgerät mit Luxmeter und die bisher beste Lichtausbeute hatten Osram "NightBreaker Plus" Leuchtmittel.
Hopp Boris

TheBlackOne

Wobei man anmerken muss, dass die NightBreaker fürs Auto gemacht sind, und daher nicht ganz so lange im Motorrad halten wie z.B. Phillips MotoVision. Nicht falsch verstehen, ich finde die NightBreaker wirklich richtig gut und empfehle sie jedem weiter (fahre sie selbst im Auto), aber im Motorrad habe ich MotoVision drin.

George

@t3kay,

Ich bin bei Fahrzeugelektrik ziemlich unterbelichtet. Werde gelegentlich den bösen Regler tauschen müssen und dabei sollte ich auch einiges an Kabeln erneuern. Wenn ich dann schon dabei bin möchte ich alles Andere bei der Elektrik auch optimieren. Etwas breitere und hellere Nachtsicht wäre auch nicht schlecht.

Was bewirkt ein Umbau auf Relais bei der Lichtqualität?

Bitte um Erleuchtung
Danke
George

TheBlackOne

#11
Es kommt einfach eine höhere Spannung an den Lampen an, wenn man sie nicht über den (womöglich nichtmehr einwandfreien) Lichtschalter am Lenker jagt, sondern über ein neues Relais. Es geht dabei einfach weniger verloren.
Wenn du zusätzlich dicke und separate Kabel von der Batterie zu den Lampen legst, gute Birnen verwendest, einen Umbau auf Doppel-H4 machst und womöglich noch Klarglasscheinwerfer nimmst (siehe der Umbau von mir: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2755.0), wird dir definitiv ein Licht aufgehen. Die Summe der Maßnahmen macht es hier (wie so oft).

Mega

@George: fahr mal des Nachts vor meiner ST her und Du weisst was wir hier meinen :-). Wobei das in Deiner Gegend zu vermehrten tieffliegenden Flugzeugen führen dürfte, welche Deinen Lichtkegel als Landebahnscheinwerfer von Friederichshafen halten dürften  /devil/

Mega

George

Aha, jetzt dämmert's langsam.
Danke
George

kaychen

Hai,

ich habe Klarglasscheinwerfer von Hella mit 140mm Durchmesser in meiner Halle liegen. Die kommen aber erst frühestens im September rein.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

SMF spam blocked by CleanTalk