Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:55:52

Login with username, password and session length

324 Gäste, 6 Benutzer
MudMonster, ladyinblack, Rocco, mfw, Pixxel, MarkusO69

Höherlegung XTZ 750

Begonnen von dreiradfuzzy, 19. Juli 2011, 20:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dreiradfuzzy

Suche eine Höherlegung für meine XTZ 750.Sollte keine 0-8-15 Höherlegung sein.Die brauche ich in meinem Gespann und das sollte schon was aushalten und nicht gleich dahin gehen.Wie ich gehört habe soll es 2 Größen geben.Bitte alles anbieten.Vieleicht braucht auch jemand ein anderes Teil von einer XTZ ,da könne wir ja tauschen mit Preisausgleich oder so.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

George

Salü Dreiradfuzzy,

Wie meinst Du; "nicht 0815".
Gibt es denn noch andere Varianten zur Höherlegung als über die Umlenkhebel.
(Die gibt es in Edelstahl bei bikefarm.de um die 30 Eier)

Long Driver hat Erfahrung mit Höherlegung.

Gruss
George

Stefan

Klar gibt es andere Möglichkeiten der Höherlegung als nur die Zugstreben der Hebelumlenkung zu tauschen.

Längeres Federbein einbauen!

So geschehen bei meiner Kiste. 

Vor vielen vielen Monden.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

George

Aha, danke Stefan. Gibt es dabei Vorteile gegenüber kürzeren Umlenkhebel?
Gruss George

Stefan

Hallo Georg

Man(n) könnte vermuten, dass sich das Hebelverhältnis genauer gesagt die Progression der Hebelumlenkung nicht so negativ verändert wie bei massiv gekürzten Hebeln.

Hier im Forum wird gelegentlich behauptet das Kürzen der Hebel beeinflusst das Übersetzungsverhältnis sehr negativ.

Ich kenne nur die Variante mit längerem Federbein und ich bin mangels Vergleichmöglichkeit auch sehr zufrieden.

Die Mühe, alle Maße der Umlenkung zu erfassen und das Übersetzungsverhältnis nachzurechnen, habe ich mir aufgrund fehlender Langeweile noch nicht gemacht.

Ich müsste mal nachschauen um wie viel mm das Federbein damals verlängert wurde.

Gefühlt würde ich sagen 17mm länger. Aber das ist nur ne Vermutung. Ich müsste die Rechnung raussuche. Falls es auf der überhaupt steht.

17mm am Federbein bedeutet ja nicht 17 mm am Heck. Das ganze muss mit dem Übersetzungsverhältnis der Hebelei multipliziert werden.
Meine Kiste hatte dann 4cm mehr Federweg am Heck.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

George

Salü Stefan,
Danke für die Erklärung.
George

Long Driver

der Nachteil bei der Höherlegung mit kurzen Umlenkhebel ist,dass der Nachlauf verändert wird, man hat zwar mehr Belastung am Vorderrad weil hinten etwas höher und Neigung nach vorne vorhanden, aber dadurch verändert sich die ausgewogene Gewichtsverteilung vorne zu hinten.

Ich hab zwei Dinge auf einmal gemacht, 1., die Federvorspannung erhöht, bringt härtere Federung und etwas mehr Höhe, vielleicht auch gefühlte Höhe weil härter.

und als 2. Schritt die kürzere Umlenkhebel eingebaut um einfach höher zu sitzen und es hat gut funktioniert, als nächstes hätte ich die gabelverlängerung gebraucht um das vorne auch wieder auszugleichen und das war mir dann zuviel Gedöns weil das Thema Scheibe auch noch nicht geklärt ist und wenn schon dann auch die anderen Lager rein usw.

Aber ohne Ausgleich vorne wird die 750er vorne sehr kippelig, man fällt geradezu in die Kurven und richtet sich super gut wieder auf, aber sehr gewöhnungsbedürftig, also beides vorne und hinten miteinander erledigen und schon passt die Marie.

ich hab noch so ein bischen geschraubt und hatte dann  94 cm Sitzhöhe erreicht, hab die Umlenkhebel aber wieder zurück gebaut weil ich momentan mehr fahren will als basteln und alles zusammen im Winter aufbauen möchte.

dann auch so dass ich die Fußrasten 2cm tiefer legen kann, so dass sich Kniewinkel auch noch gut verbessert.

Wenn sie fertig wird hat sie eine ähnliche Sitzhöhe wie die MZ Baghira, knapp 100cm ,ein geiles Mopped mit gutem Yam Motor und Super Fahrwerk.




Stefan


Für die Veränderung der Fahrzeuggeometrie ist es egal ob das Heck durch ein längeres Federbein hoch kommt oder durch die gekürzte Hebel.
Ich habe meine Gabel auch mit anderen Federn bestückt und gleichzeitig die Gewindestopfen bündig mit der Gabelbrücke montiert. Das waren zwar nur 3-4 mm aber besser als nichts.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Muello

Genau, durch was die Höherlegung hinten erfolgt ist egal.

Es gibt auch von den üblichen Federbeinhersteller optional ein Federbein mit Höherlegung.
Hier wird das Befestigungsauge über ein Gewinde ans Federbein angebracht.
Dadurch kann das Federbein + / - 10mm in der länge Verstellt werden.

tenerist

und das mit der härteren federung mit stärker vorgespanntem federbein stimmt doch auch nicht, wie ich hier schon gelesen habe.

vorspannen dient nur zum höhenausgleich bei zuladung.

die federrate ändert sich durch das vorspannen nicht. somit wird die feder auch nicht härter, sie spricht nur später an.

ich merke das beim beschleunigen. egal wie weit ich das federbein vorspanne oder eben nicht, beim gasgeben sackt sie hinten trotzdem immer etwa gleich stark ein.

da bräuchte man schon eine stärkere feder um das zu verhindern.

dreiradfuzzy

Wollte mit sagen ,damit ich jetzt einen Höherlegungssatz habe.Danke nochmal damit es so schnell ging.Das Forum ist eben klasse und schnell. /beer/
Gruß Dreiradfuzzy

max

Für die Geometrie ist es egal ob durch Umlenkhebel oder ein längeres Federbein, das stimmt.
Ein längeres und vernünftiges Federbein bringt aber ein deutlich besseres Fahrverhalten.

Gruß Max

PS ich habe andere Umlenkhebel ausprobiert und ganz schnell wieder entfernt, in ein Federbein investiert und muss sagen es liegen Welten dazwischen.

Long Driver

sicher liegen da Welten dazwischen, vor allem muss man auch die Welten der Finanzen die dazwischen liegen beachten.

und ob sich das Ergenis dann genauso gut betrachtet fragt man sich dann auch gerne mal.

und ob eine Feder härter reagiert oder später anspricht ist eigentlich das gleiche nur schlau daher geredet,  und wenn eine Federvorspannung nur bei Zuladung den Höhenausgleich besser regelt ist schon beim Gedanken daran dass der Fahrer alleine schon als Zuladung gilt und dann der Höhenausgleich stattfindeteine Aussage mit Null Effekt.

Und was bitte schön ist eine Federrate?

muss man das abbezahlen?

irgendwo was lesen und zusammenhanglos irgendwo in ein anderes Thema reinschreiben ist nicht immer schlau, man sollte schon wissen was man argumentiert und nicht was schreiben was man selbst wohl nicht recht versteht.

marunzel

Hey Long Driver, hab gerade Deine Signatur gelesen... der Klügere hat weiter oben geschrieben /beer/

Christof

Über den Schwerpunkt, der bei der ST sowieso schon weit oben liegt und dadurch noch höher kommt schreibt keiner und das ist der entscheidende Faktor.
Fahre seit Jahren eine höher gelegte ST und habe mich in den Bergen mal gewundert, warum mir trotz weniger Leistung eine AT davonfahren konnte.
Seit ich selber eine AT habe, weis ich warum. Durch den niedrigen Schwerpunkt und das ausgewogene Fahrwerk macht man die Leistung locker wett.
Höherlegen bring nur was für die Optik und mehr Bodenfreiheit, die man aber nur braucht, wenn man wegen langen Beinen die Fußrasten absenken will.

SMF spam blocked by CleanTalk