Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:55:59

Login with username, password and session length

322 Gäste, 6 Benutzer
MudMonster, ladyinblack, Rocco, mfw, Pixxel, MarkusO69

Höherlegung XTZ 750

Begonnen von dreiradfuzzy, 19. Juli 2011, 20:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan

@ Long Driver,

aus dem Maschinenbaubereich bist du sicher nicht.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du die Feder vorspannst oder eine Feder mit einer höheren Federrate verbaust.


Federrate ist eine Bezeichnung für Maßeinheit zum Beschreiben der ?Härte? einer Feder.
Im metrischen Bereich mit N/mm (Newton/mm), Newton ist eine Grundeinheit der Kraft.
1 Newton entspricht in etwas der Gewichtskraft von 1 Tafel Schokolade (100g) auf der Erde.
(Auf dem Mond ist die Kraft von 1 Newton immer noch gleich groß, die Tafel Schokolade ist aber leichter) Wer?s genau wissen will liest bei Wiki nach.

Vorspannen der Feder macht in einem gewissen Bereich Sinn um eine höhere Zuladung auszugleichen. Aber nicht um das Fahrwerk vermeintlich härter abzustimmen.

Zurück zur Federrate.
Es wird mit ihr angegeben wie viel Kraft ich benötige um die Feder einen mm zusammen zu drücken.

Eine gnadenlos vorgespannte Feder wird spät ansprechen. Die Feder ist dann von der Vorspannvorrichtung bereits unter Last und solange die Last von außen nicht größer als die Vorspannung ist, tut sich erst mal gar nichts.
Das könnte man dann auch als schlechtes Ansprechverhalten definieren.
Ist die äußere Last dann größer wird die Feder dann relativ einfach, verglichen mit der härteren Feder, zusammengepresst werden und das Fahrwerk sackt mehr oder weniger schnell zusammen.

Eine Feder mit einer höheren Federrate braucht keine so hohe Vorspannung.
Hier kann man mit einer geringeren Vorspannung arbeiten. Der Grund ist einfach.
Um die starke Feder zusammen zu drücken benötige ich für jeden mm etwas mehr Kraft als bei der schwachen Feder. Dadurch kann das System die gleiche Energie speichern wie die knüppelhart vorgespannte weiche Feder.
Der Unterschied zugunsten der härteren Feder ist, es wird für die erste Bewegung nur eine geringe Kraft gebraucht (Stichwort: Ansprechverhalten) und dann aber über den gesamten Federweg einfach mehr Kraft zum zusammendrücken benötigt. Am Ende kommen beide Federn bei einer annähernd gleichen Energie raus, nur eben einmal mit gutem Ansprechverhalten im anderen Fall mit ganz schlechtem.

Ist übrigens nicht irgendwo abgeschrieben.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Long Driver

man kann auch aus der Maschinenbaubranche kommen und muss nicht jedes kleinste Detail des fachspezifischen technische Wissen haben.

dafür habe ich den Meister und den Ingenieur, die kriegen jeden Monat richtig gutes Geld dann müssen die auch damit umgehen können.

Ich leite den Betrieb nur, sitz im Büro und dreh Däumchen weil ich so weinig Ahnung von der Materie habe..... /devil/

und Motorrad fahre ich nur als ablenkung und um runter kommen zu können und nicht weil ich es muss oder soll, sondern rein nur zum Spaß und wenn es regnet ist mir das auch wurscht

Stefan

Alles klar
:o
So nen Cheffe habe ich auch.
:P

Nur das mit dem richtig gut Geld bekommen haut bei uns nicht so hin
/mecker/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

kallein

Hallo Leute,

schaut doch mal in WIKI das steht alles drin:

gabel


Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Long Driver

Stefan,

Technik ist wie Sprache, wenn man es nicht regelmäßig anwendet verlernt man die kleinen Details, jeder hat seine Stärken, ich leite den Betrieb und hol die Aufträge die Mitarbeiter gewährleisten die Umsetzung und somit die Kundenzufriedenheit.

Sprache ist auch so eine Sache, englisch verlent man genauso wenn man es nicht routiniert anwendet, vor allem Buisness Englisch.

Das habe ich germerkt als ich letzte Woche den Auftrag in Kaluga Rußland  bearbeitet habe, VW baut dort den 2. Teil eines Riesen Werkes, da ist die VW Stadt ein kleines Dorf dagegen, wir haben dort nun 16 Maschinen stehen und es geht gut und läuft super.

Umsatzsteigerung zum Vorjahr 108 %  bis 2. Quartal

was soll ich denn da noch viel mit Technik machen, ich hab so schon nen 14 Std. Tag.

und gute Mitarbeiter kann man auch durch die einfachste Mittel von allen motivieren dass sie bleiben, Geld und Fortbildung, Verantwortung.

ferzz

Ihr seit hier im Marktplatz und nicht in der Technik!
Diskussionen sind hier nicht gewünscht.


Moderatoren bitte den Thread verschieben, danke.
Hopp Boris

Stefan

@ Kalle

Die Grafik ist zwar nicht falsch, aber wir haben hier von zwei linearen Kennlinien mit  gesprochen.

@ Long Driver

Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint.

Ich denke mal ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen. Meine Arbeit beinhaltet auch eine ganze Menge an (IMHO) blöden Schreibkram und Organisation.
Wenn ich konstruieren darf, ist das bezahlter Urlaub für mich.

Zum Thema Mitarbeitermotivation kann ich nur sagen, RESPEKT wenn ihr das schafft es so umzusetzen.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Stefan

Mist zu schnell auf senden gedrückt

@ Kalle

Die Grafik ist zwar nicht falsch, aber wir haben hier von zwei linearen Kennlinien mit unterschiedlichen Steigungen gesprochen.

Das Ansteigen der Federrate durch die Progression kommt von der Hebelumlenkung und ist für beide Federn gleich. Nur wieder mit unterschiedlichen Steigungen bedingt durch die unterschiedlichen Kennlinien.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk