Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:39:22

Login with username, password and session length

Umfrage zum Leistungsmangel bzw. Gangdrosselung bei der XT1200Z

Begonnen von hdidi, 03. August 2011, 08:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hdidi

Hallo in die Runde,
da das Thema "Leistungsmangel" so kontrovers diskutiert wird, erlaube ich mir mal eine Umfrage zu starten.
Vielleicht beteiligen sich all diejenigen dort, die kein Interesse hatten, im Thread zu schreiben und wohl zufrieden sind mit der Leistung.

Da ich retorisch nicht zu den genialsten gehöre, erlaube ich den Mods ausdrücklich, die Fragestellung zu manipulieren.  /beer/

Grüße

Dieter

lagomike

Zitat von: hdidi am 03. August 2011, 08:01:25


Vielleicht beteiligen sich all diejenigen dort, die kein Interesse hatten, im Thread zu schreiben und wohl zufrieden sind mit der Leistung.

Grüße

Dieter

????????? Wenn einer kein Interesse hat dort zu schreiben warum dann hier ist doch das gleiche Thema. Und vor allen Dingen wenn er mit seiner Leistung zufrieden ist??  Es geht doch bei dir auch um Leistungsmangel. Verstehe ich jetzt nicht ganz

Yeti

Naja, eine Umfrage ist was anderes als eine Diskussion. Vielleicht wollte er damit ausdrücken, dass hier auch diejenige, die sich wegen ihrer Zufriedenheit bisher nicht geäußert haben, zumindest mal ein Häckchen setzen und abstimmen könnten.

So erhielte man ohne große Diskussion zum Wie und Warum mal einen Überblick darüber, wie zufrieden die mittlerweile ja doch zunehmende 1200er-Fraktion mit ihren Maschinen ist.


hdidi

Zitat von: Yeti am 03. August 2011, 12:16:10
Naja, eine Umfrage ist was anderes als eine Diskussion. Vielleicht wollte er damit ausdrücken, dass hier auch diejenige, die sich wegen ihrer Zufriedenheit bisher nicht geäußert haben, zumindest mal ein Häckchen setzen und abstimmen könnten.

So erhielte man ohne große Diskussion zum Wie und Warum mal einen Überblick darüber, wie zufrieden die mittlerweile ja doch zunehmende 1200er-Fraktion mit ihren Maschinen ist.



Wollte selber gerade darauf antworten...... ;)

@Yeti, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen  /beer/

Genau das wollte ich damit erreichen  /tewin/

AndreasD

Ich finde ZDF - Zahlen, Daten, Fakten - ist ein wunderbares Instrument, um emotionale Diskussionen statistisch zu untermauern!

Daher habe ich auch gleich meine Stimme abgegeben und hoffe noch auf zahlreiche Beteiligung derer, die eine XT1200Z auch schon mal gefahren sind  ;D

Tequila

habe mal das Erste angekreuzt.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Gangdrosseln außer Gefecht zu setzen indem man ein Kabel durchschneidet oder für`n Hunni das Mapping ändern läßt, dann würd` ich`s wohl  auch machen  (allerdings nur aus dem "nice to have" Gedanken heraus)
Es stört mich nicht und ich wußte vorher was ich bekomme. Dafür gibt`s schließlich Vorführer und Probefahrten  /-/

ila

Hallo Zusammen,
wenn das wirklich stimmt (glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;) ), dass 10% nur wegen der Leistung unzufrieden sind, dann tut mir das auf einen Seite sehr leid. Ich kenne das Gefühl, wenn man im Nachhinein feststellt, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Aber bei Fehlkäufen handelt es sich meist um Fehler, die sich nach und nach auftun - also in Richtung Qualitätsmängel und Fehlkonstruktionen.
Aber wenn ich ein "Spassgerät" für ca. 12-15 KEuro kaufe, dann sollte ich schon wissen worauf ich mich einlasse und das Dingen probefahren oder ggf. mal ein WE mieten (@Heinz: da gebe ich Dir vollkommen Recht) - das ist nichts verstecktes, sondern "ein Mangel", den man sofort bemerkt, wenn man eine Probefahrt unternimmt. Wenn aber zu dem Zeitpunkt alles stimmen sollte (zumindest was die Leistung betrifft), dann hat man die richtige Entscheidung getroffen und weiss, was einen erwartet. Somit kann ich diese "komplette Unzufriedenheit" nicht nachvollziehen und frage mich, was das dann soll (Thema Eigenverantwortung)...... Weitere Kommentare erspare ich mir dazu.

Aber vielleicht habe ich diesbzgl. auch ein "schiefes Weltbild" - ich lasse mich gerne "erleuchten".

Gruss Ingo

Pepe

Hallo,

wenn ich noch mal darf  ;)

Es geht um die elektronische Drosselung im 2. + 3. Gang. Die Drosselung ist im normalen Betrieb zu 99 % nicht spürbar und im Flachland muß man das Motorrad schon gewaltig hernehmen, um in den Drehmomentknick zu fahren, bei der Motorbauart aber auch nicht notwendig. Dies wurde ja im Nachbar-Thread mit großer Übereinstimmung deutlich und ist auch gut so  ;)

Aaaber gibt es halt auch Situationen, da stört die Drosselung. Sellarunde oder Großglockner mit Sozia und Gepäck ..... enge Kehren, gerade noch so im 1. Gang mit Kupplung ..... vor Dir kriecht ein Reisebus. Es folgt eine kurze Gerade, den 2. rein und voll aufgezogen. Das Motorrad reißt an und neben dem Bus hast Du das Gefühl, dir geht das Benzin aus....

Keine Bange, ist bei mir jetzt auf 14.000 km drei mal vorgekommen und ich bin viel in den Bergen. Zugegeben, kein wahres Problem, doch warum sollte man nicht drüber reden dürfen. Ein Mapping des Steuergerätes zu ändern ist eine Kleinigkeit und wird beim nächsten KD ganz easy aufgespielt.




Tequila

Zitat von: Pepe am 04. August 2011, 09:35:47
Ein Mapping des Steuergerätes zu ändern ist eine Kleinigkeit und wird beim nächsten KD ganz easy aufgespielt.

Na, wenn das so ist, worüber diskutieren wir dann seit Wochen ?

Pepe

... die Änderungen natürlich nur durch den Hersteller.

Aber du hast Recht Heinz, könnte man auch anders verstehen.

Kardanfan

@ Pepe

Genau so ist es, wie Du es beschreibst. Man beschleunigt, alles super .... und plötzlich meinst Du, einer tritt auf die Bremse  /devil/.

Dieses passiert nicht oft, aber immer wieder. Welcher Gang genau weiß ich nicht (2. / 3.)- habe ja keine Gang-Anzeige - wenn ich fahre dann nach Drehzahlmesser und Gefühl.

Aber dieses Abdrosseln ist schei...... und hat mich auch schon in Bedrängnis gebracht! /angel/

Und das habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt, obwohl ich sie 2 Tage gemietet hatte. Bei der Probefahrt fahre ich immer so, als ob es meine wäre! Wie schon gesagt, 90-95 % sind ja ok, ab diese besch... 5% ärgern schon gelegentlich und stören das sonst gute BILD der XTZ!

Aber der Spritzschutz ist ungenügend, die Ganganzeige fehlt, die Bedienung des Trip-Zählers und der anderen Daten ist mehr als bescheiden, umständlich und manchmal sogar gefährlich, die Scheibe ist zu laut, die Verwirbelungen u. das Dröhnen einfach Murks, die beschränkte Reifenauswahl (aus welchen Gründen auch immer) mit Herstellerfreigaben ist traurig, die Uhr könnte 24 Stunden anzeigen, der Gaszug dokumentiert eine ungewöhnliche Verlegeart.
..... und zum Glück habe ich nicht die Edition-Koffer genommen. Aber dieser Entscheidung konnte ich ja vorher ... aufgrund meiner Erfahrungen .... zum Glück richtig treffen.

Und trotzdem würde ich sie wieder kaufen, aber auf keinen Fall, um YAMAHA zu dokumentieren, ihr Bike wäre ok.
Für den Preis sind es eindeutig zu viele Kleinigkeiten, die vom Kunden auf dessen Kosten nachgebessert werden müssen.
... ich kaufe sie, weil auch die anderen nicht besser sind!

Gruß Kardanfan

Landmann

Zitat von: Kardanfan am 04. August 2011, 18:15:30

Und trotzdem würde ich sie wieder kaufen, aber auf keinen Fall, um YAMAHA zu dokumentieren, ihr Bike wäre ok.
Für den Preis sind es eindeutig zu viele Kleinigkeiten, die vom Kunden auf dessen Kosten nachgebessert werden müssen.
... ich kaufe sie, weil auch die anderen nicht besser sind!

Gruß Kardanfan

Sicher ???  ??? ??? ???


Und die ganzen "Mängel" haste bei der Probefahrt alle nicht bemerkt und JETZT stören Sie dich  ::) ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Slaine

Der Honda CBF, eine der meist verkaufte Motorräder der letzten 4 Jahre war nicht perfekt, der BMW GS war nie Perfekt und ist immer nicht Perfekt und das nach über 30 Jahre, der Bandit - nicht Perfekt. Alle diesen Motorräder haben Positives und Negatives.
Der XT ist fast Perfekt, zumindest für mich, klar das sind kleinigkeiten, aber eben nichts das ich wirklich als Mängeln bezeichnen würde.
Warum hat die XT schlechte Spritzschutz? weil es im Gelände ein nachteil ist!
Warum kein Ganganzeige? keine Ahnung aber wie viel haben sowas? und ist es absolute notwendig?
Ich kenne kein Motorrad die ich im 30 Jahre gefahren bin wo der scheibe absolute leise war, da müsste ich immer aus der Zubehör Handeln helfen, nicht mal meine RT oder Goldwing.
Die meisten Trip-Zähler werden nicht vom Lenker aus bedient!
Reifen Wahl ist gering, das Motorrad gibt es aber erst seit 1 Jahr, es wird aber mehr kommen.
Koffer? ich finde die Koffer besser als manche anderer, allerdings richtige Abenteuer Fahrer werden sowieso vom Touratech oder ein anderer Hersteller kaufen und das sind reichlich im Angebot.

Wenn man alles im Perspektiv sieht ist der XT besser als manche hier meinen  /tewin/

ixtezet

Zitat von: Landmann am 04. August 2011, 18:58:58
Sicher ???  ??? ??? ???


Und die ganzen "Mängel" haste bei der Probefahrt alle nicht bemerkt und JETZT stören Sie dich  ::) ???

/-/  /beer/

ixtezet

Hallöle!

Wenn man dem bisherigen Umfrageergebnis "glauben" kann, sind weniger als 10 % mit ihrer XTZ unzufrieden :o
diese füllen aber ungefähr 90 % dieses "Freds"  /devil/

Die "schweigende" Mehrheit ist offensichtlich - in der Summe - mit dem Mopped durchaus zufrieden  /-/

Also, ALLES gut  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk