Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:14:18

Login with username, password and session length

Conti Trail Attack

Begonnen von Eifelblitz, 26. August 2010, 12:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris76

Bin heute von 8.000-km-Tour nach Südspanien mit dem TrailAttack zurückgekehrt. Was mir dabei aufgefallen ist:

1) Bei Trockenheit und vor allem bei Hitze ist der TA bombig. Haftet ohne Ende und zeigt ein sehr wendiges, aber trotzdem stabiles Fahrverhalten. Erscheint mir besser als der Metzeler EXP C, der bei hohen Temperaturen fast zu weich und damit schmierig wird.

2) Bei Nässe habe ich kein solches Rumgeeier wie am Hahntennjoch mehr erlebt. Der TA haftet dann immer noch schlechter als der Metzeler, kündigt aber seine Grenzen frühzeitig durch gutmütige Mini-Rutscher an.

3) War mit Seitenkoffern, Zelt, Campingstuhl, Gepäckrolle und (meist spärlich beladenem) Topcase unterwegs. Das Fahrverhalten der ST war deutlich verändert - viel leichteres Vorderrad. Eine fiese Hundekurve in den spanischen Pyrenäen bin ich etwas zu forsch angegangen und musste nachbremsen, dabei ist das Vorderrad kurz weggerutscht. Das war weniger schlimm als das wilde Lenkerschlagen, das dadurch ausgelöst wurde. Auch wenn man bei Geradeausfahrt mit Gepäck die Hände kurz vom Lenker nimmt, kommt sofort Unruhe in die Fuhre. Das würde sich mit der Aussage von Conti decken, dass der TA wegen Shimmy-Neigung nicht für die XT1200Z freigegeben wurde. (Das hatte ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.)

4) Nach 8.000km ist der TA jetzt hinten mittig auf Verschleißgrenze (mein EXP C war nach der Laufleistung in der Mitte glatt!), außen sind's noch gut 3mm. Leichte Sägezahnbildung. Vorne relativ gleichmäßig auf knapp 3mm runter.

Schöne Grüße
Christoph

Sutener

Zitat von: chris76 am 14. Juli 2011, 00:20:46
Bin heute von 8.000-km-Tour nach Südspanien mit dem TrailAttack zurückgekehrt. Was mir dabei aufgefallen ist:

3) War mit Seitenkoffern, Zelt, Campingstuhl, Gepäckrolle und (meist spärlich beladenem) Topcase unterwegs. Das Fahrverhalten der ST war deutlich verändert - viel leichteres Vorderrad. Eine fiese Hundekurve in den spanischen Pyrenäen bin ich etwas zu forsch angegangen und musste nachbremsen, dabei ist das Vorderrad kurz weggerutscht. Das war weniger schlimm als das wilde Lenkerschlagen, das dadurch ausgelöst wurde. Auch wenn man bei Geradeausfahrt mit Gepäck die Hände kurz vom Lenker nimmt, kommt sofort Unruhe in die Fuhre. Das würde sich mit der Aussage von Conti decken, dass der TA wegen Shimmy-Neigung nicht für die XT1200Z freigegeben wurde. (Das hatte ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.)


Die Reifen Tests werden ohne Gepäck gemacht und Shimmy Neigung hast du bei jedem Reifen je nach Gepäck.
Wenn das Vorderrad zu leicht wird weil hinten zu viel Gewicht hinter der Radachse ist, reagiert jeder Reifen anders als wenn du ohne Gepäck fährst, da er weniger Bodenhaftung hat.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

hombacher



...das geht definitiv auch ohne Gepäck, beimContiTrailAttack.

Die ersten Kilometer mit den neuen Reifen waren die schlimmsten, die ich je gefahren bin, okay vielleicht noch mit kalten Slicks vergleichbar.

Ein furchtbares Geeiere, dass ich mehrmals anhielt und nachschaute, ob noch Luft in den Reifen, oder die Lenkkopflager montiert wären. Selbst jetzt nach ein paar hundert Kilometern, gibt es Momente, da rührt die Front.

chris76

Hmm... Ich habe den TA doch noch für eine Tour in die Lombardei draufgelassen. Jetzt mit 10.500km ist er definitv fällig: hinten stellenweise noch ca 1mm, stellenweise ratzeglatt :o. Das glaubt mir jetzt keiner, aber die Fahrweise war ganz und gar nicht materialschonend, was sich auch an einem jetzt deutlich ausgeprägten Sägezahneffekt am Rand zeigt. Die 8000km-Tour war komplett mit viel Gepäck. Der Vorderreifen hat größtenteils noch knappe 3mm, nur an den Schultern ist er deutlich unter 2mm.

Ich bin von dem Reifen begeistert (meine vorherigen Kritikpunkte haben in erster Linie mit dem Gepäck zu tun, wie ich in der Lombardei ohne Gepäck festgestellt habe) und würde ihn jederzeit wieder draufziehen. Nur Regen ist seine Stärke nicht - dann (und nur dann!) sagt er aber durch ein leicht kippeliges Fahrverhalten in Kurven sofort an, wenn der Grip flöten geht.

Habe jetzt aber noch einen Satz angefahrene Metzeler, die als nächstes draufkommen :(.

Die Erfahrungen unseres geschätzten Hombachers kann ich nicht nachvollziehen - da muss irgendwas faul sein. Schlecht ausgewuchtet? Ich habe von Leuten gehört, die nicht näher spezifizierte Schwierigkeiten mit Conti-Reifen hatten. Vielleicht haben die mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen?





Schöne Grüße
Christoph

ila

Hallo Zusammen,
da Christoph und ich zusammen gefahren sind, kann ich bestätigen (auch wenn es für unser Mopped der falsche Ausdruck ist): wir haben die Kuh ordentlich fliegen lassen :)

Gruss Ingo

Sutener

Zitat von: chris76 am 31. Juli 2011, 23:05:02


Die Erfahrungen unseres geschätzten Hombachers kann ich nicht nachvollziehen - da muss irgendwas faul sein. Schlecht ausgewuchtet? Ich habe von Leuten gehört, die nicht näher spezifizierte Schwierigkeiten mit Conti-Reifen hatten. Vielleicht haben die mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen?


Nicht nur Conti hat Qualitätsschwankungen.

Ich hatte meinen letzten Anakee Vorderreifen nach dem montieren in der Fachwerkstatt schon im Auge weil er sich nicht vernünftig auswuchten ließ, jede menge Gewichte und paßte trotzdem nicht.

Habe ihn 2 Tage gefahren und war eine große Unwucht drin, Reifen auf Felge drehen lasen, neu auswuchten, das selbe spiel.

Wollte umtauschen gegen anderen neuen, erst nach Drohung mit dem Anwalt hat der Händler den Umtausch gemacht, obwohl er ja gesehen hat das der Reifen eine Unwucht hat, und die Felge ohne Reifen rund lief in seiner Auswuchtmaschine.

Neue Anakee drauf und es war alles okl.

Aber zu dem Händler fahre ich nicht mehr.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Enrico

Hallo Sutener
Fährst du zum Reifenwechsel zum Reifenhändler oder zum Motorradhändler

Gruß Enrico

Sutener

Zitat von: Enrico am 01. August 2011, 18:45:47
Hallo Sutener
Fährst du zum Reifenwechsel zum Reifenhändler oder zum Motorradhändler


Ich bin immer zum Reifenhändöler gefahren. Großer Händler und wirbt auch extra das er die besten Preise macht für Motorradreifen.

Heute war ich bei einem kleinen Reifenhändler ein Ort weiter, selbe Preis fürs aufziehen, nettes Gespräch ,Kaffee nebenbei und bin zufrieden.
Kein gemecker, das ich mir die Reifen hier schon aus dem Forum für billig besorgt habe.

Der darf mir im Herbst auch meine neuen Stollen drauf ziehen, die ich bei ihm bestelle.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Zerfi

Hallo Zusammen,

solche Probleme gibt es auch bei Bridgestone. Haben einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, wobei es beim Wuchten kein Problem gab.
Direkt bei der ersten Fahrt (im Regen) dann ein Shimmy zwischen 70 und 110 km. Zu Hause nochmals alle Schrauben gelöst, weil ich dachte, vielleicht
ist die Gabel verpannt eingebaut. Am nächsten Tag in Urlaub, mit Gepäck und zwei Personen war es etwas besser. Jetzt bei der Inspektion zum Händler,
das Problem moniert. Reifen wieder raus, neu gewuchtet, aber keine Änderung. Laut Händler sei das normal. Habe zuerst überlegt, ob ich es mir einbilde.
Dann hab ich gestern einen neuen Vorderreifen drauf gezogen, und siehe da: sie läuft wieder so wie es sein muss.
Hatte sowas ganz früher auch mal bei Pirelli.

Gruß Zerfi

SMF spam blocked by CleanTalk