Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 03:45:20

Login with username, password and session length

50 Gäste, 4 Benutzer
Pepe, cooper, Olli67, T7_Extreme

lautes tickern im stand

Begonnen von Mille, 18. April 2010, 11:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

@ Luis: Was dabei jetzt genau das Tickern erzeugt weiß ich auch nicht.
Das muß dir hier einer erklären der mehr Ahnung davon hat als ich.
Weiß nur das das Geräusch sehr laut und eindeutig ist und dann ist es aller höchste Eisenbahn die Ventile ein zu stellen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Der Luis

Ja mach mal ,dann sind wir schlauer.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Mille

naja verschleis an der nocke hab ich keinen feststellen können, sieht eigendlich verdammt gut aus innen, schon fast neu. ::)

ich hoffe das die es mal lokalisieren können und dan seh ich weiter, weil die ventile schließ ich vorerst einmal aus.

LG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

so heut hab ich entlich die neuigkeiten vom Mechaniker bekommen, der meint das die Steuerkette sich gelängt hat, werd nächstes wochenende die Steuerkette + Gleitschienen und alles drum und dran tauschen Kostenpunkt für die Ersatzteile sind 200? sind auch die dichtungen usw. dabei also laut mechaniker alles was man braucht. dürfte glaube ich vom preis her vernünftig sein, oder?

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Das hört sich sogar vergleichsweise günstig an... ! :o

Mille

sind halt nur die teile, machen tu ichs selber. ist auch mit abstand die günstigste werkstatt bei uns in der gegend, obwohl es ein ducati händler ist...  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

alois

jedes Venti wird mit der zeit LÄNGER !!!!
bedingt durch die Ventilfeder, die das ventil ständig in den ventilsitz schlägt.... dadurch `zieht `sich das ventil   -LANG-

ergo : das ventilspiel wird in der Regel immer kleiner....oder auch zu eng !!!!!!
         ist das Ventilspiel zu klein- wird irgendwann das Ventil nicht mehr richtig schliesen, und die heißen (verbrennungstemperaturen) schleichen dann       sozusagen am ventil vorbei, und verbrennen regelrecht den sitz des Ventils.

zu kleines ventilspiel: TÖDLICH FÜR DEN MOTOR
zu großes ventilspiel: leistungsverlust, und Geräusche ( Tickern) verursacht durch das steilere aufschlagen der nockenwelle auf den stößel
       -bei japanischen moped kein problem / da keine Kipphebel vorhanden sind
       -die italienische desmotronik nimmt einem das sehr übel / Kipphebelverschleiß / schäden

ich stelle beim ventile einstellen immer sicher, das

alois

ich stelle immer sicher, das kein VENTIL zu wenig spiel hat........devise lieber zu groß, als zu klein.....und mit dem tickern kann ich gut leben  /-/

hoffe hiermit einige fragen geklärt zu haben, und hoffe gleichzeitig, das es endlich aufhört zu regen, da mogen buchonia ansteht....

viel spaß an alle

Mille

moin,

so bin gerade beim steuerketten tauschen, nun stellt sich mir die frage wie bei der ST das untere Kettenrad abgeht, in dem schweizer forum hab ich mir das handbuch runtergeladen, aber da is anscheinend nix drin, bei meiner anderen ging das rad ohne prob runter... bitte um schnelle hilfe, und keinen roman. danke.

lg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Paetschman

? warum unteres Kettenrad?
Dui löst doch nur das Kettenrad der Nockenwelle, bindest die Neue Kette an die alte getrennte Kette an und ziehst damit die neue Kette ein. Warum also unten im Motor was lösen? Oder habe ich was falsch verstanden.
Übrigens arbeiten sich die Ventilsitze mit der Zeit in der Kopf ein (durch die Schläge). Auch das ist ein Grund für die veränderten Maße. Ab einem gewissen "Verschleiss" ist dann nur noch der Austausch der Vertielsitze möglich (in Verbindung mit Ventilen)

/tuar/ Paetschman /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

moin,

danke mal für die schnelle antwort,

also wen ich das jetzt richtig verstanden habe muss man bei der ST die oberen kettenräder abschrauben und die kette nach unten weg ausbauen? also nich so wie bei die anderen alten wo man das untere demontieren kann und dan nach oben rauszieht, aber ich werds mal so versuchen. ::)

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Paetschman

Ich kann Dir hier nur einen Blick ins Werkstatthandbuch (wie gesagt bei den Schweizern zum Download) empfehlen. Hängst Du die Kette nicht wieder in gleicher Position ein war nicht nur die Arbeit umsonst  /devil/
Mach das alles mit Geduld und pingelig...und vor allem  achte auf die richtigen Anzugsmomente der Nockenwellenlager... Hier ist ein korrekter, gewarteter Drehmomentschlüssel Gold wert.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

moin,

jo steuerkette ist getauscht nach ca. einer stunde war die neue schon drinn, und ich bin drauf gekommen das es garnicht notwendig ist das man irgendein Kettenrad entfernt geht sich alles leicht aus. steuerzeiten sind kontroliert, morgen bau ich sie fertig zusammen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

wieder mal ein kurzes update, hab si heut noch zusammengebaut, die gute nachricht sie läuft wieder, die schlechte das geräusch is noch immer da, wir vermuten mal des es von der ausgleichwelle kommt.... :'(

lg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Paetschman

Hast Du die Ventile einmal kontrolliert?
Tickern hört sich für mich immer nach den Ventielen an...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk