Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:24:48

Login with username, password and session length

157 Gäste, 2 Benutzer
Mikepla, Allesschrauber

Ölmessstab

Begonnen von jacman, 04. September 2011, 08:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacman

Hi Leute

Habe an meiner ST im Zuge der Überprüfung einen Ölwechsel machen lassen, habe nach ca.300Km einen Ölverlaust am Messstab.
Frage ist am Messstab nicht auch ein Dichtring verbaut denn es ist keiner drauf?

mfg Michael

ferzz

Ja,
am Messstab ist ein O-Ring als Dichtung. Der geht gerne verloren.

Dein messbarer Ölverlust nach 300 Kilometerm kann auch an deiner Messmethode oder an einem von der Werkstatt nicht vollständig gefülltem Ölreservoir liegen. Wenn du bereits einen hohen Ölverlust nach 300 Kilometern abliest, dann solltest du das Öl irgendwie sehen und riechen. Nach dem Parken unterm Fahrzeug oder als blaue Wolke beim Fahren. Erstmal ruhig bleiben, fahren und Spass haben. Gegebenenfalls deine Messmethode abgleichen. Tipps zur Ölstandkontrolle findest du unter Suche oder auch hier: http://xt-660.de/oel.htm
Hopp Boris

jacman

ok Danke

Ölverbrauch ist keiner da, Öl läuft am Stab aus werde mir neue Dichtung besorgen.

Stefan32

Glück auf wie man bei uns mal zusagen pflegte,
ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen da die Überschrift hier schon passt.
(die Suche hat mich nicht viel weiter gebracht)
Folgendes, ich habe eine XTZ 750 3 LD von 1990. Vorgestern habe ich einen Öltank bekommen von einer  ST Bj. 1989.
Was mich jetzt stutzig macht, die Ölmessstäbe unterscheiden sich in der Länge und auch in der Höhe des Ablesefensters.
Frage, hat Yam das mal geändert? Oder hängt das mit der Ablesemethode zusammen (auf dem Haubständer, Seitenständer) 
Sollte das beide male für die Messung auf dem Hauptständer sein, wäre der Ölstandunterschied nicht gerade klein.
Der Längere Stab ist von der 89ger (unter steht auch 3LD drauf)
Wäre nett wenn sich jemand konstruktiv dazu äußern könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mega

ja, Oelmessstab wurde mit Bj 90 geändert.

Gruss
Mega

marunzel

@Stefan: Kannst Du bitte mal den Abstand von F -> bis Anfang Gewinde an beiden Stäben messen und posten. Ich möchte das bei meiner 89' mal überprüfen...
Der Unterschied ist ja gravierend...

Stefan32

Die frage die sich mir da stellt, welcher ist den jetzt der richtige für die 90?
Wie marunzel schon schreib ist der Unterschied ja nicht zu verachten. Nicht das mir die Karre verreckt.
(Abstände folgen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mega

der Kürzere, da er das Oel weiter oben misst, sprich Du hast mehr Oel im Oeltank.

Gruss
Mega

Stefan32

So was habe ich mir schon gedacht, ist das Schauglas im Tank also nicht zu gebrauchen. /mecker/
Das ist nämlich für den langen ausgelegt. Mal sehen was passiert wenn ich den Ölstand messe wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Stefan32

#9
Ca. 38mm, das sind !!beim Auto!! mehr als ein Liter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

marunzel

Danke Stefan!

Hab bei meiner 89' nachgesehen - da ist der kurzere Stab drin, also der nachdem ein höheres Niveau erforderlich ist.
Ich weiß allerdings nicht ob den der Vorbesitzer bereits getauscht hatte....

Parthumi

Also ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen sollte welchen ich in meiner 90er 3LD habe ::)
Bin allerdings auch zu faul um nachzusehen.
Auf jeden Fall ist der Ölstand nach dem Ölwechsel (mit Filter , alles restlos abgelassen und 4l Öl aufgefüllt) bei max. und das ist wichtig!
Wenn ihr jetzt auf teufelkommraus kürzere Messstäbe verbaut, habt ihr im bessten Falle zu viel Öl im Kreislaf und es dauert noch länger um dieses auf Temperatur zu bringen.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

kallein

Ich denke der Unterschied macht auf die Ölmenge 0,5l aus. Leider weiss ich nicht warum es unterschiedliche Ölmessstäbe gibt.
Mir ist auch kein konstruktiver Unterschied bekannt (anderer Öltank)

Bei der Trockensumpfschmierung spielt die Ölmenge nicht so eine große Rolle, das sich die Ölpumpe das sie braucht aus dem Öltank holt. Auch wenn nur noch 3 Liter Öl vorahanden sind läuft es
noch Problemlos. Natürlich wird die Öltemperatur höher werden da das Öl auch mit zur Kühlung dient, aber wenn man nicht gerade Vollgasfahrten unternimmt, stellt dass meiner Ansicht nach auch kein Problem dar.

Wichtig ist nur das der Ölstand immer gleich gemessen wird um eine Aussage über den Ölverbrauch treffen zu können. Zum Beispiel immer nach einer Tour und immer auf dem Seitenständer stehend.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

tommy

Hallo ich denke das es vielleicht der Meßstab von der TDM850 3VD sein kann da Yamaha Änderungen von der TDM auf die ST übertragen hat z.B. Kupplung, Zylinderbefestigung am Rahmen usw. Gruß Tommy /devil/

Stefan32

Also, hat sich bei Yam jemand zwischen 89 und 90 gedacht:
?Die Karre braucht etwas mehr Öl? (Grund mir unbekannt) und hat die nachfolgenden Modelle mit den kurzen Stäben bestücken lassen. Oder es hat vorteile bei der Produktion. Ein Stab für XTZ und TDM
Damit ist der Drops für mich gelutscht. Ich bleibe bei dem kürzen Stab und habe lieber etwas mehr Öl im Tank. (was mach ich aber jetzt mit dem Tank, der ist über.)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk