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harbo, oldstyle, Mirar

Ladestrom die II

Begonnen von t3kay, 23. September 2011, 21:14:40

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t3kay

Hai,

mit meiner Ladung der Batterie stimmt es immer noch nicht ! Ich habe natürlich ausführlich den Beitrag von Hurricane gelesen. Weil meine auch im Standgas aus ging. Ich habe allerdings schon ein paar sachen gemacht. Ich habe nenn Kedoregler verbaut. Der ist nun ca. 2 Jahre alt. Die Batterie ist 7 Monate alt. Ich habe alle Stecker und Schalter gereinigt und mit Ballistol geflutet. Dann habe ich die weißen Kabel der Lichtmaschine im Ohm Bereich gegeneinander durch gemessen. Mein Messgerät zeigte an allen dreien 0,5 an. Ich gehe mal davon aus das das ok ist. Der Ladestrom beträgt bei 5000 u/min 13,49V.
Jetzt bin ich vorhin in die Stadt gefahren. Die Dicke sprang super an. Nach 20 km war ich bei Louis, kaufte ein und fuhr wieder nach Hause. Steh an einer Kreuzung und würge den Motor ab, und ! Nix batterie lässt den anlasser 5 mal drehen und E :-Xnde. Na super. Angeschoben und weiter ging es. Da habe ich natürlich direkt einen Schlenker zu meiner Halle gemacht und den Strom an der Batterie gemessen. 11,49 V - bei Motor aus. Und jetzt ?     

Landmann

#1
Vieleicht ist die Batterie ja doch kaputt...

Einfach mal eine "billige" bei Louis kaufen und ausprobieren, da ich glaube das eine geladene Baterie bestimmt länger als 30-40km halten würde...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tom_42

Ich mag mich irren, aber wenn deine Batterie von OK bis nahezu tot so schnell ist dann wird sie wohl hin sein. Du solltest mal schauen woran das liegt. Als Tip würde ich dir empfehlen die relevanten Leitungen komplett zu erneuern. Du wärst nicht der erst bei dem das hilft.

jörgfl

Hallo t3kay

Schau einmal hier rein

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3663.15

Neuer Regler : Immer neue Plus,Masse  und Senseleitung !!!!

Alles Direkt anschließen.


Im alten Forum sind auch noch einige Beiträge zu dem Thema.

t3kay

Hai,

die Kabel vom Regler werde ich mir mal genau ansehen. Ich bekomme sonst noch die Krise  /mecker/

t3kay

Hai,

habe gerade die Batterie ausgebaut um diese ans Ladegerät zu hängen. 11,49 V hatte sie ! Kriechstrom habe ich auch gemessen. Keiner da, gut. Dann habe ich noch  mein Zumo dran gemacht um mal zu schauen wieviel das so braucht. Ist nicht der rede wert das Thema. Natülich habe ich auch einen Startversuch gemacht. Wie anders nicht zu erwarten sprang die Dicke nicht an. Prima, jetzt lade ich die Batterie und kann wieder 2 Tage fahren ohne schieben zu müssen  /mecker/

Tom_42

OK ich bin zwar Rentner, habe aber mal Elektriker gelernt, wie man bei ausgebauter Batterie Kriechströme misst ist mir leider schleierhaft. Klär mich bitte mal auf.  ;D

t3kay

Hai,

gut nicht wahr  8). Ne, habe ich vorher gemacht !

Tom_42

OK. Nix für ungut, aber das hat sich merkwürdig gelesen.
Ich wünsche dir das du den Fehler möglichst schnell findest.

KTM-Peter

miss doch mal für Spaß, welche Spannung im Leerlauf an der Bakterie anliegt (wieviel U/Min hat Dein Leerlauf?) oder häng mal ein V-Meter bei der Fahrt an. Irgendwohin muß der Saft doch gehen.

Kannst auch mal die Spannung an der Bakterie beim Starten messen. Dann hast Du nen Eindruck, ob die vielleicht im Eimer ist. Unter 12V sollte sie dabei nicht gehen. Gut wäre natürlich auch, wenn Du den Strom (A) beim Starten messen könntest, aber ich weiß nicht, ob das Messgerät das aushält und wieviel A fließen dürften. Vielleicht weiß das jemand anderes hier.
teneristische Grüße
Peter

TheBlackOne

Zitat von: t3kay am 23. September 2011, 21:14:40
Dann habe ich die weißen Kabel der Lichtmaschine im Ohm Bereich gegeneinander durch gemessen. Mein Messgerät zeigte an allen dreien 0,5 an. Ich gehe mal davon aus das das ok ist.

Miss außerdem jede der drei Adern einmal auf Druchgang nach Masse, der darf nicht vorhanden sein, ansonsten hat eine Wicklung einen Masseschluss.

Tom_42

Bei einer unserer ST's hatte ich den Fehler das im kalten Zustand mit der Lima alles OK war, im warmen Zustand hatten allerdings 2 von den 3 weißen einen Schluß gegen Masse. Es war wirklich lustig das zu finden.  /mecker/
/tewin/

t3kay

Hai,

ich hatte im warmen zustand gemessen. Da ich die 7 km z umeiner Halle gefahren bin. Wenn ich die Kabel gegen Masse messe, was sollte den dann auf der Anzeige des Voltmeters am besten stehen ?

TheBlackOne

Da sollte dann vorzugsweise gar kein Wert angezeigt werden.

Du kannst auch mal den drei-Lampen-Test machen, wie hier beschrieben: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az=show_topic&forum=327&topic_id=2&mesg_id=2&page=

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