Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 02:30:29

Login with username, password and session length

361 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

wasserpumpe??

Begonnen von malte, 03. November 2011, 17:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

malte

Moin und als erstes Entschuldigung wegen der doofen Frage. ;D
Habe mal wieder ein Problem mit meinem bike.
Zur Vorgeschichte: Hatte vor einiger Zeit das sie die Kühlflüssigkeit "verkochte". über das Sicherheitsventil. hab denn  erst nachgefüllt und Thermostat  und den Temperatursensor für den Lüfter überprüft.Thermostat ok der Sensor ohne Funktion-jetzt mit Schalter gebrückt. Unterm Strich  war es  denn die Kopfdichtung die alles rausgedückt hat. Hab ich denn machen lassen und sie denn wegen Verletzung erstmal in die Ecke gestellt. Und eben das erste mal wieder laufen lassen. Und siehe da Motor wird warm sehr warm sogar und der Kühler und Schläuche sind eiskalt. ist das jetzt die Wasserpumpe die fest ist? Kann man sie wieder zum leben erwecken? Oder muss ich mir eine Neue besorgen?
Danke für die Hilfe.
Gruß aus Lübeck

xtzds

das klingt mir mehr nach Thermostat. Baue es nochmal aus, und "koche" es. Es sollte ab 82 Grad anfangen zu öffnen. es ist möglich, das durch den dichtungsschaden das Kühlmittel zu heiss geworden ist, und den Dehnstoff im Thermostaten geschädigt hat.

dreiradfuzzy

Ich bin auch der Meinung damit es das kapütte Thermostat ist.Ich würde es mal ausbauen und und mal ohne Thermo probieren.Hatte das gleiche mit meinem Auto.Den wen es nicht öffnet dann geht auch kein warmes Wasser in die Schläuche.Die Wasserpumpe ist es zu 95% nicht.Ich kanns mir nicht vorstellen nach der Beschreibung.
Viel Glück und Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Mille

Wenn ich mich recht entsinne ist die wasserpumpe mit ner recht "massiven" kupplung eingebaut, und da es eine kreiselpumpe ist wüsst ich auch nicht was an der (ausser das si mal undicht werden) kaputt gehen könnte, maximal das dein kühlkreislauf verstopft ist, was ich mal nicht hoffen will. also wirklich noch mal das thermostat überprüfen, bzw. ausbauen. ist auf jeden fall kein großer aufwand, im vergleich zum rest. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Prüf neben dem Thermostat mal den Kühlmittelstand und ob Luft im System ist. Rechts auf dem Kühler ist eine Kunststoffverschlusschraube (SW12), die beim Befüllen geöffnet werden muss. Wenn Du zu Hause Luft in der Heizung hast, wird die auch nicht warm.

malte

Kann natürlich sein aber das Thermostatventil hatte ich vor zwei Monaten schon mal "abgekocht" öffente ohne Probleme.
Was ich nur jetzt komisch fand war halt das selbst das Metallrohr wo das Wasser vom Motor aus kommt nach 5-10 min noch normale Außentemperatur hatte wobei man den Zylinder schon nicht mehr anfassen konnte.


Kühler ist voll und eben hab ich nochmal einen Schluck Wasser nach gekippt.aber echt nicht viel

Tom_42

Hast du denn die Entlüftungsschraube am Zylinder mal geöffnet bis Wasser kam?

malte

Entlüftungsschraube am Zylinder?? Wo finde ich die? Kenn nur die am Kühler.

Tom_42

Sorry. Die war für's Öl.  :-X

Christof

Wenn Du den Einfülldeckel öffnest und dann den Motor startest, sollte Bewegung zu sehen sein.

Sonst lass sie doch im Stand mal so lange laufen, bis der Lüfter anspringt, oder die Brühe überkocht.

Wenn der Lüfter anspringt ist alles ok, sonst sehen wir weiter...

Mille

Das der Thermoschalter fürn lüfter im eimer ist hasste aber gelesen?  8)

eins würd mich interesieren, wie lange braucht si bis sie kocht? wenns extrem schnell ist könnts im schlimmsten fall die kopfdichtung sein, wobei ich zugeben muss das ich das bei Motorradmotoren noch nie gesehen, gelesen oder gehört habe.

Sonnst wirklich einfach mal die wasserpumpe ausbauen, so viel arbeit ist die nun auch wieder nicht. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Ok, hab`s gerade nachgelesen. Thermoschalter defekt und durch Schalter gebrückt. Damit fängt die Bastelei dann an. Zum Glück wird die ST auch unter extremen bedingungen selten so heiß, das der Lüfter laufen muß. Nach welchem Indikator wird denn der Schalter betätigt, wenn sie kocht, oder ein zufälliger Blick auf die nicht gerade präzieseTemperaturanzeige dazu auffordert !? 
Also erstmal Thermoschalter erneuern und den Standversuch machen. Kann übrigens ne ganze Weile dauern bis sie auf Lüftertemperatur kommt. Ich mach das immer wenn die Kühlflüssigkeit mal raus war und dachte schon manchmal, ich hätte weas falsch gemacht, weil es eben so lange dauert.

Sollte sich herausstellen, das wieder die Kopfdichtung hin ist, mal ein Richtlineal auf die Zylinderdichtfläche legen und schauen, ob die noch plan ist.
Wenn mal Wasser als Kühlmittel verwendet wurde, kann es zu Korrosion an den Laufbuchsen kommen, die sich dann versetzen.

Hab mal so eine ST gekauft, die 3x die Kopfdichtung zerschossen und diesen Fehler hatte. Bei der Fa. Motoren Weiss in Duisburg haben die die Laufbuchsen gezogen und neu gesetzt. Die ST läuft seither perfekt !

malte

So war jetzt mal dabei und habe den Thermostaten mal raus geschmissen und danach nochmal n bisschen Flüssigkeit nachgefüllt und siehe da ich werde die Wärme los.jetzt meine Frage ist es schlimm den draußen zu lassen? müsste sich ja eigentlich nur an der Warmlaufzeit bemerkbar machen, oder?

und denn kann ich mit den ober genannten Laufbuchsen nicht so viel anfangen. Bitte um ne kleine Erklärung.
Gruß Malte

Christof

Laufbüchsen sind die Röhren in denen die Kolben ganz schnell auf und ab flitzen !

Thermostat muss rein, weil sonst der Temperaturhaushalt nicht stimmt und der Motor bei schneller Autobahnfahrt zu stark gekühlt wird.

Mille

unsere dicken neigen generell zur unterkühlung, hab meine persöhnlich noch nie heiß werden gesehen. also neues thermostat und nichts geht schief. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk