Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:40:12

Login with username, password and session length

378 Gäste, 0 Benutzer

Wo sind die Ströme hin?

Begonnen von XTZ-Spritlaster, 07. November 2011, 21:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XTZ-Spritlaster

Hallöchen!

Ich hab mein erstes richtiges Problem, mit der bislang heiß geliebten Super Tenere.  /-/

Folgendes bringt mich im Moment zur Verzweiflung:

Vor 4 Tagen habe ich versucht das Mopped nach 2 Wochen Standzeit zu starten. Die Batterie hatte aber leider nicht mehr genug Saft. Also Batterie raus, über Nacht geladen, alles wieder gut! Das einzige was mich gewundert hat war, das der Blinker ungwöhnlich schnell lief, habe mir dabei allerdings nichts weiter gedacht. Am nächsten Tag wieder ein Startversuch, ohne Erfolg.

Dierekt zu Louis und mir eine günstige Batterie geholt und über Nacht geladen. Nach dem Einbau sprang sie wieder super an und ich hatte keinerlei Probleme. Außerdem habe ich die Spannung bei laufendem Motor gemessen und bei verschiedenen Drehzahlen zwischen 13,8 und 14,2 Volt gemessen.

Alles super! Dachte ich bis heute Abend.

Bin ca. 36km gefahren und die letzten 6km mit Fernlicht. Beim Umschalten auf Fernlicht hatte Sie plötzlich einen Zündaussetzer. Außerdem wurde das Licht immer dunkler. Kurz vor meinem Ziel gebremst, geblinkt und auß war der Motor. Was soll das denn jetzt?  >:(

Ich habe dann das Mopped angeschoben und das Licht ausgemacht und ein bisschen so durch die Gegend geeiert und im Stand laufen lassen, in der Hoffnung das sich die Batterie ein bisschen erholt. War aber leider nicht so....

Tja was ist denn jetzt noch zu machen? Tatsächlich der Laderegler in den Wicken? Verbaut ist schon der Heavy Duty von Kedo und einen Ausschnitt in der Verkleidung habe ich ebenfalls. Ich möchte den eigentlich ungern nur auf Verdacht tauschen, wüsste allerdings im Moment auch keine Alternative....

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Denkanstoß geben!  /beer/

Gruß




Christof

prüf mal alle Steckverbindungen auf Oxydation. Auch den Sicherungshalter.

Mega

genau, denn wenn Du oxidierte Stecker hast kommt die Spannung (in Volt) vielleicht schon durch, aber zuwenig Strom (Leistung in Ampere).

Mega

XTZ-Spritlaster

Die Steckverbinder haben tatsächlich leichte Oxidation, allerings nicht sonderlich viel und an den Kontaktflächen gar nicht! Werde diese trotzdem mal säubern...
Ich habe jetzt Parallel schon einmal geschaut und in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden. Dort wird geschrieben man sollte die Phasen der Lima prüfen, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Außerdem wird geraten nicht mehr zu fahren, da bei einem eventuell defekten Regler weitere Bauteile zerstört werden können...

Ich hatte eigentlich vor morgen das Mopped mit einer Ersatzbatterie wieder nach Hause zu fahren! Sollte ich das dann lieber mal lassen bevor ich keine eindeutige Fehlerursache gefunden habe?

Tom_42

Zitat von: XTZ-Spritlaster am 07. November 2011, 22:30:58

Ich hatte eigentlich vor morgen das Mopped mit einer Ersatzbatterie wieder nach Hause zu fahren! Sollte ich das dann lieber mal lassen bevor ich keine eindeutige Fehlerursache gefunden habe?
Wenn du schon so fragst...
Nimm doch ein Messgerät mit, mach die Messungen vor Ort und entscheide dann.

Christof

Deine Diagnose in Bezug auf die Stecker kam ja sehr schnell und scheint mir daher öberflächlich. Welche Kabelverbindungen hast Du geprüft ?
Da Du ja wohl eher zu wenig Spannung an Bord hast, brauchst Du den Tod der CDI, anderer Bauteile und Glühlampen nicht fürchten.

jörgfl

Mega
Klugscheißermodus an:  Strom -Ampere  ,  Leistung -Watt , Spannung-Volt  Klugscheißer aus.  :P


XTZ-Spritlaster

Oxidation bedeutet hoher Übergangswiderstand ( Ohm ) und die Leistung wird in Wärme umgwandelt.Stecker und Leitungen werden warm.Überall ein bischen ergibt am Ende viel. Alle Stecker kontrollieren. Säubern und mit WD60 Kontaktspray einsprühen oder Vaseline Technisch in die Stecker drücken.  NICHT WD40 ist Rostlöser.

Schau einmal ob die Senseltg.am Kedoregler direkt zur Batterie geht oder nur am Stecker gebrückt ist.Muss nämlich direkt ( wie die Plus) verlegt werden.Desgleichen gilt für die Masse Ltg.

Wenn alles richtig und sauber ist, alles durchmessen und dann hier mit Ergebniss wieder melden.

Leg auch einfach mal eine Ltg. von Batterie - an den Massekontakt der Scheinwerfer und beobachte ob sich was verändert,nur so zum Testen.Wird es heller Neue Masse verlegen.

Mille

gehört zwar jetzt nicht zum thema, aber rein aus interesse: WD60? wo gibts den sowas? kenn nur das WD40 und das wird bei uns langsam aus den regalen verdrängt weils keiner mag. Bitte um aufklärung für den Össi.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mega

@jörgfl: okok... hast mich erwischt, war wohl etwas schnell geschrieben von mir (und mein Bruder wird mich mit Stromkabeln auspeitschen).

Gelobe Besserung und gehe jetzt 15 Volt-Unser und 16 Ampere-Maria beten im Stromkasten :-)

Mega

XTZ-Spritlaster

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich fahre in einer halben Stunde los und hol das Mopped ab. Werde dann auch gleich nochmal alle Ratschläge befolgen und schauen ob ich eine Vernünftige Ladspannung an die Batterie zaubern kann....

Wenn es nicht zu spät wird gibt es auf jeden Fall hier heute Abend noch ein Update!  /beer/

XTZ-Spritlaster

Gestern hab ich es nicht mehr geschafft, war ein totaler Akt das Mopped wieder nach Hause zu schaffen.... Ich hätte nicht gedacht, dass das Mopped nur so gerade eben in einen T4 Bulli passt. Aber egal jetzt ist, Gott sei Dank, alles gut gegangen.

Zu meinem Problemchen:

Erstmal war die Sense-Leitung tatsächlich nur gebrückt, wenn auch nur kurz vor der Batterie. Das habe ich wie empfohlen geändert und beide Leitungen getrennt von einander auf den Pluspol gelegt.
Des weiteren war die Masse Leitung ziemlich abenteurlich zusammen gelötet, aber immerhin gelötet. Nichts desto weniger hatte ich aber auf der Leitung einen Widerstand von ca. 10 Ohm! Auch komplett neu gemacht.

Das Ergebnis waren ca. 08V mehr Ladespannung, an der Batterie gemessen. Den Strom konnte ich noch nicht messen,  werde ich aber morgen in der Firma machen.

Hat einer von Euch für den Ladestrom einen Soll-Wert parat? Ich habe leider nichts im i-net finden können!

Wenn der Ladestrom passt dürften doch auch keine Übergangswiderstände mehr vorhanden sein oder seh ich das falsch?

Gruß

Spritlaster

jörgfl

Hallo Spritlaster

Hast Du inzwischen ein paar Ströme gefunden ? ( eigentl.völlig egal,solange die Spannung passt!)

Es ist für alle immer wieder interresant wo unsere Dicke noch ein paar Überaschungen bereit hält.

Bitte posten,was Du gemacht,gefunden und dann behoben hast.

Mega

von wo kommt der Strom, wo geht er hin ? Fragen, die die Welt bedeuten... :-)

Ladespannung sollte mind. 13.4 sein, aber das ist schon knapp, idealerweise über 13.8 bis max. 14,4 V (dann beginnt das fröhliche Batterien-grillen).

Mega

SMF spam blocked by CleanTalk