Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:31:51

Login with username, password and session length

Winterreifen für die Dicke?!?

Begonnen von Baustellenténéré, 14. November 2011, 23:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baustellenténéré

Hallo Gemeinde,
bin auf der Suche nach Winterreifen für meine ST.
War bei Heidenau auf der Page, die Winterreifen gibt es nur als 130er ......
Den K60 Scout gibt es nur als "allround" Enduroreifen!
Was habt Ihr im Winter so auf der Felge?
Gruß
Kerschi

Tom_42

Hi.
Wir haben auf beiden die K60 Scout.
;D
(erster)

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

...... all seasons - Mitas E09    ;D

Gruss

Christian

Saxe

............ all Mallorca Seasons Michelin Anakee2  8)

Wiedereinsteiger

Der, wie ich meine, wunderbare Heidenau K60 Scout Winterreifen ist "nur" bis 180 km/h zugelassen. Man muss eine Plakette mit 180 aufkleben! tja, dann ist das eben nix mehr mit 290km/h!  :P :P
Bisher, vom ersten Tag an, ca. 2 Mon. nur gute Erfahrung!!

/tewin/
Gruß Micha

Sutener

Metzler Karoo und Conti TKC 80 funktionieren auch sehr gut als Winterreifen haben auch M+S Kennzeichnung, womit sie als Winterreifen per Gesetz ein Fahren im Winter erlauben.

Geschwindigkeitsaufkleber 160 km/h ins Cockpit und gut ist.

Meine Lieblingsbereifung im Winter ist immer noch Michelin T63, der rutscht bei Nässe am wenigsten und greift bei Schnee am besten.
Ist aber leider nicht ganz legal, da keine M+S Kennzeichnung und der Hinterreifen nur bis 130/80-17 lieferbar ist.


Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

bubbler

Zitat von: Sutener am 15. November 2011, 17:04:49
Metzler Karoo und Conti TKC 80 funktionieren auch sehr gut als Winterreifen haben auch M+S Kennzeichnung, womit sie als Winterreifen per Gesetz ein Fahren im Winter erlauben.
Geschwindigkeitsaufkleber 160 km/h ins Cockpit und gut ist.
Meine Lieblingsbereifung im Winter ist immer noch Michelin T63, der rutscht bei Nässe am wenigsten und greift bei Schnee am besten.
Ist aber leider nicht ganz legal, da keine M+S Kennzeichnung und der Hinterreifen nur bis 130/80-17 lieferbar ist.

& wie war das mit den Schraubspikes  /devil/

Grüsse Bubbler

andreas_bubu

Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

dreiradfuzzy

Für mich war der TKC 80 der beste Reifen wo ich sagen kann der hat mich zufrieden gestellt.Ich war oft mit der Solo beim Elefantentreffen und auch sonst im Winter unterwegs und alles TOP.Aber jeder hat andere Ansprüche.
/-/Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

bernd_ka

Ich hatte mal (aus anderem Grund) bei Conti nach einer offiziellen Freigabe für den TKC 80 angefragt und dann sogar eine bekommen, die ich auch gerne weiterleiten kann (die meisten Ordnungshüter lassen sich mit einer Freigabe auf Papier durchaus besänftigen). Auf anderen Fahrzeugen habe ich mit dem TKC 80 gute Erfahrungen im Winter gemacht.

Gemäß Freigabe darf die Freigängigkeit des Rades in der Schwinge nicht beeinträchtigt sein, der Reifen war also bei Conti offensichtlich nie auf einer ST montiert. Dusselige Reifenbindung ...


Polizistenduzer

Hallo zusammen!

Ab wann müssen denn die Winterreifen aufgezogen sein? Der Winteranfang fängt ja erst am 22.12 an. Wenn es kein Schnee gibt bis zum 22ten dann könnte ich doch noch mit Sommerreifen fahren......

Oder gibt es ein bestimmtes Datum??

Gruß

Kurt

Paetschman

#12
Ich meine das wäre über Temperatur und Straßenverhältnisse definiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das in gewissem Umfang auch Ermessenssache des Ordnungshüters ist, der Dich gerade anhält.
Wirst Du gestoppt weil Du gerade einen Highsider gemacht hast, wenn Du morgens um 6 Uhr auf dem Weg zur Arbeit auf Raureif gekommen bist hast Du ja theoretisch auch unangemessene Reifen auf Deiner Kiste....

Thönni klär uns doch mal auf...

Aktuell folgende Info vom ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx?ComponentId=40349&SourcePageId=99846
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom Paris

Unter winterreifenpflichtigen Strassenverhältnissen versteht der Ordnungshüter:
- Schnee
- Schneematsch
- Eis
und zwar AUF der Fahrbahn.
Reifglätte sollte dem gleichstehen.
Gemeinhin werden Reifen mit M+S oder "Schneeflocke" Symbol als
Winterreifen angesehen. Da für den Erhalt dieses Zeichen jedoch keinerlei gesetzlichen Anforderungen gelten,
kann der Hersteller ziemlich frei darüber entscheiden. Da jedoch eine gewisse Produkthaftungspflicht
besteht, sind Profil und Gummimischungen bei Markenreifen den kalten Temperaturen angepasst.

Ums nochmal klar zu sagen: Ist die Straße trocken, auch bei -25 Grad, gibts keine Winterreifenpflicht.

frankmen

Bin mit dem M u. S K60 von Heidenau unterwegs allerdings auf einer 3AJ bin letzten Winter 3 mal bei tiefstem Schnee im Harz rumgetobt der Reifen fährt absolut gut
Schöne Grüsse Frank  /tewin/ 

SMF spam blocked by CleanTalk