Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 01:23:46

Login with username, password and session length

362 Gäste, 6 Benutzer
Pepe, Eisberg22, gsulirt, sushi, MaverickT7, oldstyle

Schwimmernadelventil / Schwimmer prüfen?

Begonnen von Steve, 23. August 2011, 22:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve

Kurz zur Lage: Anlasser drehte nicht mehr. Verdacht, dass der Motor ?voll? gelaufen ist. Benzinhähne waren aber zu. Kurzerhand das ganze trocken gelegt. Motor läuft wieder aber das Öl richt nach Benzin.  :(

Bevor ich das Öl wechsel, muss der Grund gesucht werden. Vergaser Revision war vor ca. 2 Jahren. Hat der Freundliche gemacht.  Kann nicht sagen, ob die Schwimmernadelventile gewechselt wurden oder nicht. Rechnung muss ich noch suchen. ;D

Meinem Verständnis nach machen die Ventile zu, wenn der Motor aus ist. Gibt es eine  Möglichkeit, die Funktion der Schwimmernadelventile, ich sag mal im nicht ausgebauten Zustand zu testen, d.h.darauf das sie schließen?

Wenn es nicht die Schwimmernadelventile sind, was könnte noch der Grund sein, warum sich Benzin nach 3 Wochen Standzeit Benzin im Brennraum befindet.

Der Vergaser hat sich meiner Meinung nach dorthin entleert.

Was meint die Spezialisten?

Am Wochenende  muss dad Dingen wieder laufen   /-/

Neetro

Das Nadelventil macht zu, wenn die Schwimmerkammer bis zum eingestellten Level mit Benzin voll ist, d.h. hat mit Motor an/aus nix zu tun, da die Schwerkraft den Sprit auch ohne Benzinpumpe nach unten drückt. Wenn deine Nadelventile in Ordnung sind, könnte es an dem O-Ring der Nadeldüsenführung liegen, wo der Sprit trotz geschlossenem Ventil vorbeiläuft. Ist bei den DR Bigs oft der Fall, da läuft der Motor bei den älteren Modell ohne Überlauf auch wegen dieses Rings voll. Bei den XTZ kenne ich mich noch nicht so aus, Vergaser ist aber ähnlich aufgebaut und nen O-Ring an der Stelle gibts da auch. Schau dir mal das Microfiche an:
 
Nr. 6 ist meiner Meinung nach der besagte O-Ring. Vielleicht kann ein Experte mehr dazu sagen, ob das eine Ursache sein kann.

power_sprint

Die Funktion des Schwimmer-Nadelventils wurde ja schon super beschrieben. Doch dann hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es ist der O-Ring der Nadelventilführung und nicht der Nadeldüsenführung. Die Nadeldüsen haben mal ausnahmsweise nix mit der Sache zu tun.
Dieser O-Ring rutscht gerne mal bei der Montage nicht richtig in Position und das ganze verkantet dann bei Montage der Schwimmerkammer.
Dann ist der O-Ring gequetscht und nicht mehr dicht, sollte der Freundliche aber wissen und wäre dann sicher schon früher aufgefallen.
Der Schwimmerstand wird mit einem Klarsichtschlauch am Vergaserüberlauf getestet (Maß: 5,1 - 6,1 mm über Markierung).
Die Vergaser können dazu montiert bleiben aber du mußt den Tank abnehmen und trotzdem für Spritzufuhr sorgen.
Werden Probleme vermutet einfach das Nadelventil ausbauen und den Ventilkegel kontrollieren. Dieser muß astrein glatt sein, schon kleine Abnutzungen beeinträchtigen die Funktion ... dann lieber austauschen.
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

ingolfgrauel

Mal noch nen Tipp beim ausgebauten Vergaser. Wenn Du dann die Schläuche die den Sprit zum Vergaser führen abziehst und einen anderen Schlauch auf den Spriteinlass am Vergaser drauf machst kannst Du rein pusten so wie wenn Benzin hineinfließen würde. Schimmerkammer abschrauben und den Schimmer dann nach oben drücken. Wenns dicht ist geht logischerweise keine Luft vom pusten mehr durch. Ansonsten alles wie oben schon super beschrieben.


Gruß
Ingolf  /tewin/

Mille

die dichtheit deiner schwimmernadelventile kannste ganz einfach kontrolieren  indem du einen langen durchsichtigen schlauch dranbaust an deinen vergasern den schön senkrecht an eine latte drann machst, und in anfüllst. wenn die schwimmer einmal vollgelaufen sind machste dir eine markierung am schlauch und kontrolierst dies eine stunde, tag, etc. später ob der spiegel im schlauch sinkt. wenn ja ist er undicht. mit der höhe des schlauches nicht übertreiben. maximal 10 bis 20cm höher machen wie den tank.

wenn sie undicht sind, folgt das normale programm, wobei ich persöhnlich auf die O-ringe im schwimmernadelsitz tippe. waren zumindest bei den letzten drei bikes wo ich das selbe problem hatte schuld.

gutes gelingen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Steve

Dann werde ich mich da mal ran wagen. Werde berichten, wie die Sache ausging.

Danke Euch.

/tewin/

Steve

Hatte ja versprochen die Ursache preis zugeben.

Man hat es kaum gesehen, aber es waren die Schwimmernadelventile. Ohne Unterstützung eines Spezies und euren Tipps hätte ich das nicht hinbekommen.

Bei der Gelegenheit wurden dann noch gleich die porösen Ansaugstutzen sowie das Motoröl inkl. Filter gewechselt.

Nun steht sie leider schon wieder seit gut 3 Wochen (keine Zeit gehabt) aber es riecht immerhin nix nach Benzin  ;D.

Ciao






SMF spam blocked by CleanTalk