Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:06:43

Login with username, password and session length

Benzin mit 76 oktan, fahrbar?

Begonnen von Mille, 25. November 2011, 18:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

Hallo Leute,

War gestern beim Vortrag vom Josef Pichler, (Transasientour) und da ich in 2 bis 3 jahren vor habe eine ähnliche route zu fahren kommen mir leichte bedenken wegen dem dortigen Sprit, Im Schnitt bekam er dort 76 oktan. Ist das für unsere dicken noch fahrbar? oder müsste man den Zündzeitpunkt verstellen wie es der Joe bei der KTM macht?  ::) (KTM Adventure hat das serienmäßig)

Bitte nur klare antworten und keine diskusion mit könnte, müsste oder würd ich mir keine sorgen machen. Ich brauch klare fakten für die planung. Danke im voraus.  /beer/

Geplant hab ich das mit ner dicken umgebaut auf 900ccm mit einspritzung etc. planung läuft, aufbau startet vermutlich nächstes jahr.  8)

Danke,

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TheBlackOne

Es hängt ja nicht nur von der Oktanzahl ab, auch von der Verdichtung und einingen anderen Faktoren.
Wenn der Motor anfängt zu klopfen, musst du handeln. Am einfachsten ist die Zündung Richtung spät zu verstellen. Es gibt Zündgeräte, die können mit einem Klopfsensor umgehen, das wäre dann praktisch. Wenn du auf Einspritzung umbaust: Das Megasquirt Steuergerät kann auch auch die Zündung übernehmen. Megasquirt unterstützt auch Klopfsensoren, aber das ist wohl ein Kapitel für sich.


Mille

Danke für die infos, da ich sowieso einen komplett neuaufbau mache werd ich vermutlich ein dementsprechendes steuergerät verbauen, wasserabscheider etc. wird sowieso in die maschine integriert. /beer/

was den NOS oktanbooster betrifft, fällt der wohl weg, da ich nicht wirklich rausgefunden habe wie weit man mit einer solchen dose kommt, und geplant sind dan doch ca. 40.000km, und da auf verdacht einen vorrat mitnehman fällt wohl mangels anhänger weg.  /-/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk