Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 10:21:40

Login with username, password and session length

Alukofferhalterungen

Begonnen von Hange, 27. November 2011, 13:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hange

Hallo Gemeinde, /tewin/
was habt ihr so für Anbausätze an eueren Bikes, für Alukoffer.
Da ich mir Alukoffer zugelegt habe, aber einen vorhandenden Giviträger beibehalten möchte überlege ich mir wie ich ihn am besten befestige.

gruss Hange  ;) aus der Operpfalz

dreiradfuzzy

Ich habe auch die Giviträger drann.War eigentlich bis jetzt zufrieden bis auf den Heckträger.Der wackelt immer so beim fahren durch die Stollenreifen, vermute ich.Habe mir dann ein 2mm Flacheisen eingeschweißt und das brechen des Trägers war Vergangenheit.Habe sie jetzt schon seit 1992 drann und bin zufreiden.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Hange

Hallo dreiradfuzzy,
meinte wie ich die Alukoffer am besten daran befestige.
Eine Seite könnte starr sein, die Auspuffseite abnehmbar, sonst komme ich nicht mehr aus dem Schuppen!

gruss Hange  aus der Operpfalz

TheBlackOne

Ich habe meine Zarges Kisten mit diesem Anbausatz an meine Hepco+Becker Träger montiert: http://motorradalukoffer.magix.net/website/anbausatz_mounting_kit.6.html#Anbausatz%20Mounting%20Kit

Funktioniert sehr gut und sind leicht abnehmbar.

Matze

@TheBlackOne
Der Anbausatz ist zwar O.K. jedoch wenn er da ist und du ihn betrachtest sagst du auch das er zu teuer ist das kann man selber bauen.

LG Matze

Hange




TheBlackOne, need schlecht aber teuer. :o
Denke ich werde versuchen, die Teile von der Webseite nachzubauen.
Wer hat noch irgendwelche Ideen , Vorschläge dann bitte  posten.

gruss Hange  aus der Operpfalz

Christof

Sorry, aber 70,-e für den Haltesatz halte ich in Anbetracht der vielen Einzelteile, den verschiedenen Materialien und der erforderlichen Arbeitszeit für absolut angemessen. Und ein wenig Verdienen muss doch erlaubt sein.
Daher halte ich die Aussage "zu teuer" für absolut falsch. Aber bitte, macht es billiger und bietet es dann auch an.

kallein

#7
Das sieht aus wie eine Touratech light Version. Da kann man sich auch gleich die Halter von TT kaufen kosten zwar 20,-? mehr sind aber schöner und von der Ausführung um Welten besser KLICK

Preisdiskussionen sind immer schwierig da viele verschiedene Meinungen und auch Geldbeutel gibt. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Wenn ich die Möglichkeiten und auch Zeit habe kann ich mir so etwas selber bauen und das Geld sparen. Aber in den meisten Fällen geht auch das nicht ohne kosten ab.


Gruss vom Kalle!!

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

TheBlackOne

Wo ist der Anbausatz von Touratech denn "um Welten besser", bitte? Nichts gegen Touratech, aber hier rechtfertigt da nichts 20 EUR mehr, meiner Meinung nach.

dreiradfuzzy

OK.Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)Ich hatte mir so Z-Profile gebaut aus Alu und damit konnte ich die Koffer immer schnell an und abbauen.Kostenpunkt Apfel und ein Ei ;D.Ich muß mal schauen ob ich noch einen finde und  fotografiere sie mal.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Hange

Das wäre super!!! Dreiradfuzzy

möchte keinen Streit anzetteln /devil/, gelle.
Suche halt gerne nach Alternativen. /angel/
gruß Hange

Der_Einsteiger

um 70 Euro is ja auch noch einiges dabei.....
grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

kallein

Die Fuktionsweise ist die Gleiche, ist klar. Wenn du dir aber mal die Teile genau anschaust,wirst du erkennen dass es einen erheblichen Qulitätsunterschied gibt. Ich persönlich würde mich für so eine schlechte Kopie schämen,geschweige denn, dad ich sie öffentlich zum Verkauf anbieten würde.

Gruss von kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

TheBlackOne

Tut mir leid, das kann ich nicht erkennen. Was ich erkennen kann ist, dass Touratech die Kunststoffteile wohl selbst gespritzt hat, der günstigere Satz verwendet Standardteile und ist alleine dardurch günstiger. Was ich noch erkennen kann ist, dass die Metallriegel bei Touratech aufwändiger gefertigt sind. Außerdem, dass der breitere Riegel bei Touratech aus Kunststoff ist, und bei dem anderen Satz aus Metall. Bei Touratech werden die Schrauben zur Befestigung der Koffer an die Kunststoffteile direkt ins Kunststoff geschraubt (was ich nicht so geil finde), bei dem anderen Satz sind es durchgehende Schrauben.
Bitte erleuchte mich detailliert, wo der Touratech Satz da besser ist, von "genauer gefertigt" und "sieht besser aus" abgesehen. Ich kann da wirklich keine für die Funktion relevanten Unterschiede erkennen, finde den günstigeren Satz sogar teilweise besser.

Und: 20 EUR Preisunterschied stimmt so nicht, sondern es geht sogar um 40 EUR Unterschied: Bei dem günstigeren Satz darf man nicht den Preis für das Set mit Verstärkungsblechen und Griffen nehmen, sondern muss schon den vergleichen, der im Lieferumfang dem von Touratech entspricht. Da sprechen wir von einem fast doppelt so hohen Preis, da muss ich dann sagen: Sorry, nö.

kallein

Erleuchten kann ich Dich nicht wirklich, aber wahrscheinlich hat da jeder seine eigenen Vorstellungen von Qualität und Funktion. Aber wie ich schon geschrieben habe gibt es keinen Unterschied in der Funktion.

Aber was die wesentlichen Unterscheide sind: erstens stehen die Schrauben weit in das Kofferinnere, wo man dann wahrscheinlich immer hängen bleib, vor allen wenn die Kunstoffkappen mal weg sind, die Schraubenenden scheuern dann alles durch. Zweitens stehen die Rändelschrauben für die oberer lösbare Befestigung auch sehr weit rein und sind zu klein. Wenn diese mal richtig angezogen werden, wirst Du wahrscheinlich nur mit einer Zange aufbekommen. Drittens werden die Klemmbleche für die oberer Befestigung bei TT in einer Nut fixiert, so können sie sich beim Anziehen und Lösen nicht verdrehen und verrutschen auch nicht während der Fahrt. Wo bei die Funktion zum Teil durch die zwei Schraubenköpfe geben ist.
Viertens sind ist die Kunstoffhalter leichter und gehen schonender mit dem Kofferträger um.

Ich verwende die TT-Halterungen schon ein paar Jahre, es gab noch nie Probleme auch die Schrauben im Kunstoff halten, da war noch nie eine locker. Und die hatten bei mir nichts zu lachen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk