Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:07:40

Login with username, password and session length

450 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Pendeln ab 170 km/h normal?

Begonnen von Mikey, 16. Dezember 2011, 23:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mikey

Hallo,750iger Treiber,

meine "neue" XTZ fängt bei höheren Geschwindigkeiten an zu pendeln, insbesondere
mit vollen Gepäcktaschen und Mitfahrer hintendruff macht sich das bemerkbar.Kann das an einer -zu weichen?-Gabel liegen? An der Schwerpunktverlagerung? Gibs ein Gegengift?Kennt jemand das Phänomen? Das frag ich mich gerade.... Komm damit aber nicht weiter.

Schönes Wochenende... /beer/

Mikey

marunzel

Pendeln ab 170 mit Gepäck uns Sozius? Nein, keine Erfahrung.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich damit nicht alleine stehe.
Bist Du sicher das Du Dir das richtige Moped zugelegt hast?

Mille

hatte bei meiner generell am anfang das problem das sie ab ca. 130 zum pendeln anfing, schuld war das lenkkopflager das der vorbesitzer nicht richtig eingebaut hat. (lagersitz wurde beschädigt und saß schief) neues LKL und seitdem keine schwierigkeiten bis max speed. /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

Hi Mickey,

nein, pendeln (insbesondere mit Sozius) ab 170 ist nicht normal, allerdings können Gepäck (Koffer rechts und links) und Flatterklamotten die Pendelneigung deutlich heraufsetzen.

Ursachen können sein:
LLK (wie schon geschrieben),
Reifenprobleme jeglicher Art (abgefahren, unwucht, etc.),
falsch/schlecht eingebautes Hinterrad,
Schwingenprobleme/fehlerhaft eingebaut (Distanzringe vergessen?!)
Gabel zu weich (einfachste billigste Möglichkeit der Abhilfe: dickeres Gabelöl, kleinere Luftkammer)
Federbein mau (neues Federbein, Federvorspannung auf max. setzen)

Mit Sozius (Sie 53 Kg, er 88 Kg, ohne Gepäck) sind 210 km/h ohne pendeln normal (bei Strassenreifen UND Stollenreifen), ohne Sozius ist pendeln bei mir mit Stollenreifen schon ab 180 möglich, bei Strassenbereifung bis Vmax gibts kein pendeln.

Gruß,
Willi 
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Tom_42

Zitat von: DeWill link=topic=4851.msg40975#msg40975 date
Mit Sozius (Sie 53 Kg, er 88 Kg, ohne Gepäck) sind 210 km/h ohne pendeln normal (bei Strassenreifen UND Stollenreifen), ohne Sozius ist pendeln bei mir mit Stollenreifen schon ab 180 möglich, bei Strassenbereifung bis Vmax gibts kein pendeln.
210km/h??? :o
Was fährst du für ein Motorrad? :-X

alois

eine st kann er ja wohl nicht meinen.....     ;D

da die meisten st vor lauter tuning ja nicht mal mehr 170 erreichen..... ;D

werd sich über pendel mit sozia und koffer über 170 beschwert......sollte sich nach nen anderen mopped umschauen......
die st is ne reise-enduro......und keine ZX12.....
/tewin/

Christof

Hm, ich frage mich immer wieder nach welchen Kriterien sich die Leute ein Motorrad kaufen... !
Wer eine ST kauft, dem muss doch klar sein, das es sich um eine Konstruktion und Technik der 80er Jahre handelt und kann nicht das Fahrverhalten aktueller Modelle erwarten.

Die ST hatt schon damals gegenüber z.B. der AT das schlechtere Fahrverhalten und ist eben ein Männermotorrad, bei dem man ab einer gewissen Geschwindigkeit das Messer zwichen den Zähnen hat. Außerdem ist es eine Reise und keine Raseenduro.

Wenn die Karre bis 140 schon pendeln würde, könnte man sich Gedanken machen... !

northernraptor

Hallo,

bin auch mit meiner 89er vom Säxtét nach Österreich auf der Autobahn fast immer 200 gerast. Ich bekomme mit vollem Gepäck bei 160km/h ein Pendeln, dass sich ab 180km/h allerdings wieder einstellt. Auch bei mir wurde der Tausch des LKL empfohlen, was ich erst machen werde.

Am Prüfstand läuft meine ST 184km/h im vierten Gang bei 8100 Umdrehungen. Ich denke, dass ist für dieses Motorrad normal, dafür ist es ja gebaut.

Ausser Kedo Krümmer hab ich nichts gemacht, nur ordentlich synchronisieren lassen. Meine Kiste läuft tatsächlich über 200, die Fünfte voll ausgedreht, dass mute ich meiner Lady in Deutschland so ein bis zwei Stunden gerne zu. Dann kriegt sie brav Öl und alle Schrauben werden gecheckt, da sich bei längeren Hochtourenfahrten gerne was löst.

Das ist ja das lustige an der ST, schöne Kurvenanfahrten auf den Berg, über die Berge über Schotter und Forstpfade - im Tal angekommen auf die Autobahn und Gas - dafür brauchen andere drei Motorräder ;-) Ja, die 'Dicke' kann nichts zu 100%, aber alle Bereiche für mich ausreichend.

Tipp: packe so viel wie möglich nach vorne (Tankrucksack) und schaue alle Lager durch. Dann sollten Hochgeschwindigkeiten ein Spass sein!

Lieben Gruss,

Mariö

PS: gaaanz wichtig - Reifenluftdruck prüfen

Mille

meine ST geht auch mit geduld 210 km/h. oder stimmt was nicht mit meinem bike?  :P
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

Zitat von: Tom_42 am 17. Dezember 2011, 11:07:25
210km/h??? :o
Was fährst du für ein Motorrad? :-X

XTZ 850, leicht erhöhte Verdichtung (1mm runtergeschruppt), perfekt abgestimmter FCR41; aber nicht mehr lange ...;-)

Zitat von: alois am 17. Dezember 2011, 11:39:00
eine st kann er ja wohl nicht meinen.....     ;D

doch, meint er...

Zitat von: alois am 17. Dezember 2011, 11:39:00
da die meisten st vor lauter tuning ja nicht mal mehr 170 erreichen..... ;D

beim "tunen" ist Verstand Voraussetzung, ohne ist doof ;-)

Zitat von: alois am 17. Dezember 2011, 11:39:00
werd sich über pendel mit sozia und koffer über 170 beschwert......sollte sich nach nen anderen mopped umschauen......

oder nach dem Fehler/der Ursache forschen, deshalb hatte Mickey wohl die Frage gepostet, oder ?!

Zitat von: alois am 17. Dezember 2011, 11:39:00
die st is ne reise-enduro......und keine ZX12.....
/tewin/

Näääää, sach ;-)

Zitat von: Christof am 17. Dezember 2011, 12:04:58
Hm, ich frage mich immer wieder nach welchen Kriterien sich die Leute ein Motorrad kaufen... !
Wer eine ST kauft, dem muss doch klar sein, das es sich um eine Konstruktion und Technik der 80er Jahre handelt und kann nicht das Fahrverhalten aktueller Modelle erwarten.

Die ST hatt schon damals gegenüber z.B. der AT das schlechtere Fahrverhalten und ist eben ein Männermotorrad, bei dem man ab einer gewissen Geschwindigkeit das Messer zwichen den Zähnen hat. Außerdem ist es eine Reise und keine Raseenduro.

Wenn die Karre bis 140 schon pendeln würde, könnte man sich Gedanken machen... !

Seh ich anders: In den unzählichen Posts ist dir doch auch bewußt das man mit sehr wenig Geld und'n ticken Verstand durchaus ein akzeptables Fahrwerk der ST entlocken kann. Wer mehr will, kann und muss mehr Geld ausgeben. Problem ist dennoch weiterhin der Nudelteig-Rahmen: Aber auch hier gibts sehr einfache Möglichkeiten den Rahmen etwas Verwindungssteifer hinzubiegen, z.B. Stabilisatoren aussen vom Heckrahmen bis zum Rahmenzentrum "zaubern" oder einfach ein U-Eisen zur Stabilisierung der orig. Standrohre unterm Fender montieren (gabs mal im ital. Tenere Forum). Einfach mal in anderen Foren (auch und insbesondere bei Sportlern/Supersportlern) mitlesen und das Fahrverhalten der ST ist im 21. Jahrhundert angekommen und dann hab ich auch ne Raseenduro ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Schlawitzer

Sauber eingestelltes Lenkkopflager,Wilbersgabelfedern,Wilbersfederbein ,Luftdruck 0,3-0,2 mehr und die Beinchen etwas mehr oder weniger vom Tank abstehen lassen ,Gepäck schwere Sachen nach unten,und eine Sozia die nicht unter den Begriff "mollig "fällt ,ja dann kann man das hinbekommen ohne Pendeln vollaufgerödelt schnell zu fahren.


Aber ob das Spass macht ?
Mir nicht !

Viel Erfolg beim verbessern.


Gruss vom Ralf


uwemol

ich seh das so wie christof. habe an meiner das kompl. fahrwerk geändert. speed über hundertfuffzich macht trotzdem keinen spass.
machen kann man das, aber wozu  :-\
wenn jemand 200 bügeln will, soll er sich ein anderes moped suchen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

quattro72

 ??? wo is der Kopfschüttelsmiley?!

DeWill

...in Köln gibts'n Sprichwort: Jeder Jeck is anders !!
Also, wenn jemand aufer Bahn Blümchen pflücken möchte hab ich dafür Verständnis; ebenso wenn jemand aufer Bahn mit 280 legal bzgl. Stvo. vorbeifliegt ist das in Ordnung.

Ich maße mir nicht an die Geschmäcker anderer mit "Kopfschüttel" o.ä. zu maßregeln!!

Und: Beantwortet doch einfach Mickeys Frage und lasst anderer Leuts vorlieben deren Bier sein anstatt vorab in Frage zu stellen ob derjenige das falsche Mopped unterm Arsch hat ! Diese Art der Bevormundung ist hier überdurchschnittlich oft zu lesen und ist, meiner Meinung nach, absolut fehl am Platz, zumal: Schonmal im Fahrzeugschein nachgeschaut was dort bei Höchstgeschwindigkeit aufgedruckt ist?

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

uwemol

hi willi,
ich glaube nicht, dass jemand hier bevormunden will. was man techn. machen kann ist ja schon gesagt worden.
aber schau dir doch nur die rahmenkonstruktion an. dann noch gepäcktaschen plus sozius und dann 170 sachen.
also ick wees nich. da pendeln ganz andere mopeds.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk