Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:39:33

Login with username, password and session length

412 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Doppel H4 an der ST

Begonnen von chrisPS924, 06. Januar 2012, 17:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

ich werde meine STauf Doppel H4 umruesten. Wie habt Ihr die Sache mit der Verkabelung geloest ? Ich meine hier nicht den Schaltplan, denn der ist mir bekannt .....

1. Habt Ihr den Originalstecker der H4 Lampe gelassen (und dann einen Gegensockel oder 8mm Schuhe eingesteckt - Bezugsquelle?) oder habt Ihr den Stecker abgetrennt und dann die Kabel miteinadern verbunden ?

2.Wie habt ihr an den Trennstellen die Kalbel miteinander verbunden  (Quetschverbinder, geloetet + Schrumpfschlauch - sonstige Verbinder)?
Je weniger Trennstellen, desdo besser und die ueblichen Quetschverbinder wie auch loeten ist nicht gerade alles so optimal .....

3. Habt ihr an die Relais die passenden Relaissockel verbaut oder direkt mit Kabelschuhen verbunden ? Der Relaissockel waere mir lieber, aber wie sieht es platztechnisch aus ?

Meine Vorstellung sah eigentlich folgendermaßen aus :

alten H4 Stecker mit Gegensockel versehen (Nachteil: Man findet zwar im Netz solche Sockel, aber nicht die Bezugsquellen - auch die passenden 8mm Gegenstecker fuer den H4 Stecker habe ich nicht finden koennen)

Relais mit Relaissockel bestuecken und am Sockel neue gecrimpte Kontakte mit entsprechender Kabellaenge einsetzen (noch fehlt dazu aber eine Crimpzange - kann man aber aendern)

An den neuen beiden H4 Steckern die Kontakte auch herausziehen und an die neuen Kabel crimpen und dann wieder einsetzen ....


Gruss

Christian     

Mega

bei Tante Louise erhältlich:
-2x Relais 10032035
2x H4-Stecker 1304485900

Gruss
Mega

TheBlackOne

Ich löte an Motorrädern niemals elektrische Verbindungen. Crimpverbinder (nicht diese ollen Dinger die man im Baumarkt bekommt) sind ganz gut. Ich mache da allerdings inzwischen anders, ich nehme Adererndhülsen dafür: Man nehme eine Aderendhülse ohne Bund, die ein Stück größer ist, als der Querschnitt eines der zu verbindenden Kabel. Beide Kabel auf Länge der Hülse abisolieren, und von beiden Seiten in die Hülse. Die Adern schieben sich dann ineinander. Die Hülse nun mit einer ordentlichen Crimpzange (!) vercrimpen. Schrumpfschlauch drüber (ich nehme da welchen mit Innenkleber), feritg. Hält super, ist dicht und sauber.

Ansonsten habe ich neue H4-Stecker benutzt und die Relais ohne Sockel (sah ich dafür keinen Vorteil) verbaut.

xtzdidi

Die Louis Klarglas Funzeln sind mit Leuchtmittel und Stecker!

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Urlauber

Macht man nicht den Stecker der H4 ab und schließt die Kabel mit dem Relais an??? Ich habe bei mir den Stecker für die H1 zugeklebt.

TheBlackOne

Genau so macht man das. Ich sah keinen Grund, den alten Stecker wiederzuverwenden.

chrisPS924

Vielen Dank fuer Euer Feedback ....

Die Crimpvariante von TheBlackOne hat mir gefallen, duerfte genauso sicher sein, wie wann man einen Stecker crimpt ....
Die H4 Stecker habe ich uebrigends schon .... ein Gegenstecker fuer den original H4 Stecker waere totzdem nicht schlecht, denn dann koennte man plug ?n play alles ruckzuck wieder rueckgaengig machen (um endlich mal wieder schlechtes Licht zu haben  ;D ) ....   

Ich habe mich auch gegen die Klarglasvariante entschieden und baue nun das Doppel-TDR H4 ein ....

Gruss

Christian   

TheBlackOne

Für eine Art Gegenstecker: Nimm dir einfach 6,3mm Flachstecker (also die männliche Variante, die weiblichen, mit denen du z.B. an Relais gehst nennen sich korrekt Flachsteckhülsen), und crimpe dir da Kabel dran. Die steckst du dann in den H4-Stecker statt dem Leuchtmittel (Birne darf man ja hier nicht schreiben /devil/).
Wenn du es ganz korrekt machen willst, besorg dir 9,5mm Flachstecker, die sind aber schwierig zu bekommen.

chrisPS924

Die korrekten Flachstecker fuer die H4 Stecker sollten 8mm haben und genau diese finde ich eben auch nicht (die 8mm Flachsteckhuelsen sind vereinzelt dagegen schon auffindbar).... meinst Du die 6,3mm Flachstecker halten im 8mm H4 Stecker ordentlich ? Wenn ja waeren sie eine Alternative

Gruss

Christian

TheBlackOne

Probiers aus, ganz sicher bin ich mir nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk