Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:22

Login with username, password and session length

515 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Benzinpumpe XTZ 750

Begonnen von Thomas g, 01. Mai 2010, 21:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thomas g

Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht erklären wofür die Benzinpumpe gut ist, bzw. wie sie funktioniert?
Hatte bisher immer gedacht, der Unterdruckschlauch vom Vergaser würde die Spritzufuhr absperren, bzw. frei geben. Meiner Spritpumpe ist es jedoch völlig egal ob der Schlauch drauf ist oder nicht. Auf der Vergaserseite läuft immer Sprit raus. Blick da nicht durch   ???
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, wäre dankbar meinen Horizont erweitern zu können.

Grüße   Thomas

Stefan

Die Benzinpumpe wird gebraucht weil bei der ST der tiefste Punkt des Tankes tiefer liegt als die Vergaser.
Der Sprit muss also ab einem gewissen Tanklevel hoch gepumpt werden.

Es handelt sich um eine Unterdruckpumpe.
Die Benzinpumpe beinhaltet zwei Flatterventile, eines aus der Richtung des Tankes und eines in Richtung der Vergaser.
Durchflussrichtung ist vom Tank zur Benzinpumpe und von der Benzinpumpe zum Vergaser. Rückwärts sperren die Ventile.

Die Benzinpumpe ist am Ansaugstutzen angeschlossen.

Im Ansaugstutzen kommt es im Ansaugtakt zu Unterdruck. Ist der Ansaugtakt beendet herrscht annähernd Umgebungsdruck.

Diese Pulsation macht sich die Benzinpumpe zu nutze.

In der Benzinpumpe ist eine Membrane, diese wird durch den Unterdruck angezogen und saugt über ein Flatterventil Benzin aus dem Tank. Das Ventil in Richtung Vergaser wird dabei geschlossen. (Zugezogen könnte man sagen)
Fällt der Unterdruck im Ansaugsystem ab drückt die Benzinpupe den Sprit durch das Ventil in Richtung Vergaser. Das Ventil in Richtung Tank wird dabei geschlossen. (Zugedrückt könnte man sagen)

MfG Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Thomas g

Vielen Dank an Stefan,

für die ausführliche Erklärung.   :)
Demnach müsste ja der Kraftstoffstrahl am Vergaserseitigen Ausgang stärker werden, sobald ich starte, bzw. der Motor läuft. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Kann man die Pumpe eigentlich reparieren oder gibte es sie nur komplett? Meine, da mal sowas gehört zu haben.

Grüße  Thomas

Mosses

Hallo Thema aus der versenkung rausgeholt,

gibt es ein Plan für die Benzinpumpe was da bzw, wie das innen Leben angeordnet ist ??

da ich am aufbau meiner ST bin und mein vorgänger an alles was schbauben hat geöffnet hat.

Danke

max

Wenn sie funktioniert lass sie zusammen.
Wenn du neugierig bist Schrauben raus und Gehäuse vorsichtig trennen, dabei bitte nicht die Membrane zerstören.
Der Aufbau ist ziemlich einfach, es sind nur wenige Teile und für einen ambitioniertern Hobbyschrauber eigentlich kein Problem.

Gruß Max

Mosses

Danke

die tropft ein bischen und das möchte ich abstellen deshalb auch rein schauen ob alles OK ist


max

Schrauben nachziehen oder im Notfall Dichtungsmasse verwenden.

Tom


gnortz

Gibt auch schon  Nachbauten , würde mal sagen aus Kina.

http://www.ebay.de/itm/Polaris-Scrambler-Predator-500-Fuel-Pump-Assembly-Replaces-2520227-/191193192549?pt=Motors_ATV_Parts_Accessories&hash=item2c84009865

Oder die fast baugleiche Pumpe von Mikuni .Leider etwas teurer.

Irgendwer hier im Forum meinte die Membranen vom Spanier taugen nix !?

Gruß gnortz

mog3

oder ein electronische kaufen

Christof

Nix Elektronisches kaufen, oder warum wechseln viele AT Fahrer von elektrisch auf die Unterdruckpumpe der ST... !?

Mc Gyver

Ne elektrische hätte den Vorteil, dass man vor längerer Standzeit die Vergaser leer fahren könnte und sie würden sich bei der ersten Fahrt danach schnell und ohne Georgel wieder füllen.
Gibt doch bestimmt auch zuverlässige Pumpen, kenn jetzt die der AT nicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Der_Einsteiger

Also meine hatte auch nach leeren Vergasern noch nie "langes Georgel" benötigt...  /angel/
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

simca1200scoupe

Zitat von: Der_Einsteiger am 25. Dezember 2014, 16:36:24
Also meine hatte auch nach leeren Vergasern noch nie "langes Georgel" benötigt...  /angel/
gruß, Jürgen

,,,meine auch nicht - und diverse Honda-Fahrer (wie meine bessere Hälfte) tauschen die elektrischen -anfälligen !!!!- elektrischen Pumpen der 400er 4-Zylinder (CB-1, CB 400 SF) gegen die mechanische der Tenere bzw Baugleiche !!!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

TTGeorg

wie ist das denn mit ner elektrischen 12volt dosierpumpe der benzinstandheizung?? mag sowas auch gehen???
kräftig von oben in den tenere tank rein pusten soll das georgel auch nicht verkürzen sagt der Bauer...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk