Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:23:27

Login with username, password and session length

203 Gäste, 2 Benutzer
Marco1971, Svoeen

Vergaser oder Benzinpumpe oder ...?

Begonnen von Schlüdi, 16. Dezember 2011, 12:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlüdi

Hallo zusammen!
Ich ( ST-Neuling mit 600-800 km) habe vor einiger Zeit über einen patschenden Auspuff und schwankender Leistungsentfaltung berichtet.
Nach einer CO-Messung hat sich ein viel zu mager laufender Motor herausgestellt. Also habe ich meine ST für eine Vergaserüberholung an einen mir empfohlenen Schrauber abgegeben.
Bei der Abholung gestern geschah nun folgendes:
Wir haben das Motorrad ohne Probleme angelassen und mehrere Minuten (5-10) vor der Werkstatt im Standgas (ohne Choke) laufen lassen und dann abgestellt.
Auf der Heimfahrt, nach ca. 6-7 km, auf einmal nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt ab, als ob der Tank leer wäre (was er natürlich nicht ist).
Der Motor orgelt und springt nicht mehr an.
Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich die ST bei einem Kumpel untergestellt und den Schrauber angerufen. Der konnte sich natürlich auch keinen Reim darauf machen.
Reseve im Tank habe ich natürlich getestet, Unterdruck war auch nicht festzustellen.
Der Werkstatt-Mann frug, ob die Benzinpumpe laufe. Die habe ich aber nie bei nur eingeschalteter Zündung oder ansonsten irgendwie arbeiten höhren. Ist das normal, läuft die Pumpe auch nur bei laufendem Motor?
Gibt es für die Pumpe eine separate Sicherung und wo finde ich die?
Wie kann ich die Pumpe auf Funktionsfähigkeit prüfen?
Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit habe und bevor ich sie wieder zur Werkstatt schaffe, möchte ich nächste Woche versuchen den hoffentlich kleinen Fehler selbst auszumerzen.
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Bis dann...
Schlüdi

Tom_42

Hi.
Die Benzinpumpe der Super Tenere funktioniert per Unterdruck. An der Pumpe sind 3 Schläuche 1. Spritzulauf, 2. Spritauslauf ( ;-) ) und 3. Unterdruckanschluß. Der Unterdruckanschluß führt zum rechten Ansaugstutzen. Erfahrungsgemäß läuft der Motor auch ohne Pumpe wenn genug Sprit im Tank ist.
Davon abgesehen sollte dein Schrauber das aber wissen...
/devil/

Schlüdi

War nur ein Schnellschuß nach einem 2 Min.-Telefonat, da ich in Zeitdruck war...
Danke!
Schlüdi

Paetschman

Somit handelt es sich mit Sicherheit schon einmal nicht um einen Ténéré kundigen Schrauber   /devil/
/tuar/ Paetschman   /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

knatterfritz

Und was wars jetzt? Oder steht das Moped immer noch beim Kumpel?

Salu2 Markus /beer/

Mille

hatte das gleiche problem, mein erster verdacht war ebenfalls die benzinbumpe (membran war von der langen standzeit hart und konnte nicht mehr pulsieren) darauf hin ne neue bei kedo gekauft, jedoch wenn ich sie mit benzinhähne auf normal stellte musste ich ewig orgeln bis sie wieder kam, bin dan draufgekommen das meine leitungwn porös waren, getauscht, und lief alles, und fürn notfall hab ich einen handpumpballen aus dem marinebereich eingebaut falls die pumpe wieder einmal versagen soll.  /beer/

ob es bei dir nun 100%ig das ist kann ich nicht sagen, aber die symptome sind die gleichen wie bei mir. würd aber wie schon peatschman sagte nen tenerekundigen schrauber suchen, sonnste wirst net wirklich weiterkommen.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Schlüdi

Sorry, da ich noch nicht richtig zum Fahren gekommen bin, habe ich auch die Auflösung vergessen!
Alsoooo...
Eine ziemlich dumme Sache:
Zum Vergaserüberholen wurde natürlich der Tank demontiert und Beiseite gelegt. Da aber einer der Benzinhähne undicht war (wie ich im Nachhinein festsellte), ist wohl mit der Zeit der Sprit rausgepieselt.
Verstehe nicht das der Schrauber es nicht gemerkt haben will, die Werkstatt muß doch stinken wie Sau.
Allerdings hat er meistens die beiden Garagentore, die als Eingang dienen, auch bei schlechtem Wetter auf.
Diverse Probeläufe zum Vergasereinstellen haben wohl ihr übriges getan.
Beim Abholen hat er dann, zum Vorführen des ruhigen Motorlaufs, die Maschine gestartet und ich bin frohen Mutes losgefahren.
Leider hat er vergessen mir zu sagen, daß die Benzinhähne auf "Reserve" standen und ich bin ohne Sprit liegengeblieben !!! Bravo !!!
Habe den Bock mit 12-15 Litern im Tank abgegeben!
Also habe ich im Benzinhahn neue Dichtungen verbaut und hoffe, dass nun alles funzt.
20 Kilometer Probefahrt waren jedenfalls Problemlos.
Fazit: Immer schön auf die Hähne gucken!
Schlüdi

Landmann

Wieso ausgelaufen... bist du Dir sicher das er den Sprit nicht verkauft hat... (bei den heutigen Preisen)  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mille

ich glaub auch eher das der deinen sprit mal in den eigenen tank gekippt hat  :P, ziemlich unwahrscheinlich das ein mechaniker in seiner eigenen werkstatt nicht mitbekommt wen gut und gern mal 5 bis 10 liter rausrinnen.  ::)

aber hauptsache die fuhre läuft.  /-/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Schlüdi

Tja, wer weiß, wer weiß wo der Sprit hin ist...
Aber richtig!
Hauptsache sie läuft...
Schlüdi

SMF spam blocked by CleanTalk