Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. November 2024, 02:20:34

Login with username, password and session length

265 Gäste, 1 Benutzer
Wall-E

Neuer Auspuff mit oder ohne Katalysator

Begonnen von mojebolu, 24. Januar 2012, 22:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mojebolu

Moin Zusammen,

ich möchte mir was schickes und lautes für meine XT660Z gönnen.
Was für Auswirkungen kann es haben, wenn ich mir einen Topf ohne Kat kaufe
- ABE/Eintragung Brief
- HU/ASU
- Steuer
- Funktion und Leistung (wo sitzt die Lamdasonde?)

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Gruss

mojebolu

klesk

hi,

erstma zu den auswirkungen sich hier nich vorzustellen: taktisch unklug und ähhm ja.. also bitte ma noch machen.

zu deiner frage: welche tenere hast du ? mit oder ohne abs?
lambdasonde sitzt im krümmerrohr, der is das prinzipiell auch total egal ob da n kat drin is oder nich, merkt die garnicht. wenn dus laut willst dann nimm die leos, laut wie sau und die karre geht dann wie ein sack nüsse, wenn vom falschen erwischt wirst wünsch ich dir mit leos ganz viel spaß...
falls du was richtiges willst dann kauf dir für 1000 euro die akras, relativ dezent, sehr gute leistung und haben einen kat. darf es leichter und günstiger sein dann kauf dir die sr-racing anlage: lauter als akras, leistungsmäßig so ziemich das stärkste und haben einen kat. wenn du den da rausnimmst fehlt der druck im unteren und mittleren bereich, obenraus geht aber bisschen mehr (fährt sich aber nich sooo toll).
fahren ohne kat kann zu einem riesen problem werden wenn du erwischt wirst: du zahlst steuern für ein "schadstoffarmes" fahrzeug nach euro xy, ohne kat schafft die kleine das nicht und somit könnte sie dir deswegen schon böse ans bein pinkeln...

gruß chris

klesk

Zitat von: klesk am 24. Januar 2012, 22:17:24
hi,

erstma zu den auswirkungen sich hier nich vorzustellen: taktisch unklug und ähhm ja.. also bitte ma noch machen.

zu deiner frage: welche tenere hast du ? mit oder ohne abs?
lambdasonde sitzt im krümmerrohr, der is das prinzipiell auch total egal ob da n kat drin is oder nich, merkt die garnicht. wenn dus laut willst dann nimm die leos, laut wie sau und die karre geht dann wie ein sack nüsse, wenn vom falschen erwischt wirst wünsch ich dir mit leos ganz viel spaß...
falls du was richtiges willst dann kauf dir für 1000 euro die akras, relativ dezent, sehr gute leistung und haben einen kat. darf es leichter und günstiger sein dann kauf dir die sr-racing anlage: lauter als akras, leistungsmäßig so ziemich das stärkste und haben einen kat. wenn du den da rausnimmst fehlt der druck im unteren und mittleren bereich, obenraus geht aber bisschen mehr (fährt sich aber nich sooo toll).
fahren ohne kat kann zu einem riesen problem werden wenn du erwischt wirst: du zahlst steuern für ein "schadstoffarmes" fahrzeug nach euro xy, ohne kat schafft die kleine das nicht und somit könnte sie dir deswegen schon böse ans bein pinkeln...
asu packst ohne kat nich und deine schadstoffklasse wird nich geändert (somit keine andere steuerklasse). ne abe haben dann aber fast alle pötte, bringt dir aber nix wenn er zu laut ist.

gruß chris


Jenova


klesk

sch.... tapatalk. naja egal, die infos sind ja drin. also fuer nen richtigen pott zum sr greifen.

gruss chris

klesk

jetzt machts doppelposts... kann das mal ein mod loeschen?

Mega

also wenn es laut und legal sein sollte, mit etwas mehr Druck untenrum und mit Kat... dann GPR :-)

Mega

klesk

Zitat von: Mega am 25. Januar 2012, 00:33:48
also wenn es laut und legal sein sollte, mit etwas mehr Druck untenrum und mit Kat... dann GPR :-)

Mega

hi mega,

hattest du deine mit den gpr töpfen mal auf dem prüfstand? hatte bei den ersten metern mit leos das gefühl das sie gut ging, lag aber irgendwie nur an der lautstärke dass es so rüberkam. im weiteren verlauf stellte sich dann raus das da irgendwie nichtsmehr vorwärts ging, bei 160 war schluss und untenrum ging sie im gelände viel früher aus...

gruß chris

mojebolu

Hallo Zusammen,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich als Foren-Greenhorn nicht vorgestellt habe.
Was braucht man dazu? Name, Alter, sexuelle Vorlieben oder reicht ein enfaches "Moin"?
Ihr könnt mich ja nochmal aufklären...

Zum Thema:
Ich fahre eine 2011er XT660Z ohne ABS.
In der näheren Auswahl stehen aktuell noch
- GRR (E#, mit/ohne Kat)
- Virex (E# ohne Kat)

Leo ist nicht mein Ding, Akra zu teuer und für meinen Geschmack zu globig, SR hat meine ich "nur" 2 in 1 Anlagen, Arrow und MTC haben keine Zulassung.

mojebolu

@klesk:
Du schreibst, dass die Lamdasonde im Krümmer verbaut ist.
Wenn ich nun einen alternativen Topf kaufe komme ich um einen neuen Krümmer nicht rum.
Beim Kauf eines Auspuffs ohnen KAT wäre demnach auch die Lamdasonde wech.
Nun habe ich gehört, dass der Wegfall der Lamdasonde Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat und die Anlage in den Notzustand fährt. Alles Quatsch oder ist da was dran?

Hat jemand Erfahrungen mit Virex?

Gruss Jens

klesk

#10
teilweise quatsch...
also ja sie fährt ins notprogramm...
aber welcher hersteller bietet neue krümmer an? es wird immer nur ab krümmer getauscht (ca auf höhe des schwingenlagers). vom virex hab ich noch nie was gehört, grad die seite angeschaut... naja, sieht nach leoqualität aus. müsst ich jetzt nicht haben. was soll der spaß kosten?
ja sr ist 2 in1.. der originale is ja auch nur einer mit 2 öffnungen... der sr spart gewicht ohne ende aber ist halt geschmackssache.
ansonsten kannst nach belieben kaufen aber bis auf akra und sr hab ich noch von keinem gesehen dass er mehr leistung bringt... am schlimmsten hab ichs halt bis jetzt bei den leos erwischt.
akras gibts übrigens auch 2in1 oder 2in2.
www.off-the-road.de da sind die gängigsten drin.

gruß chris

mojebolu

alles klar, vielen dank für die info?s

Ich schätze ich gehe Richtung GPR. Ob mit oder ohne Kat muss der Geldbeutel entscheiden.

Hast Du Erfahrungen mit dem Sebring?

hier ist der link zu virex
http://www.virex.it/en-virex/cardetail.php?id_car=80
sehen ganz schick aus aber sonst kannte ich die auch noch nicht.

gruss jens

klesk

sebring hatte tom drauf, war ganz zufrieden. ist der gleich wie remus;-)
hab bis jetzt akras, sr (meiner) und leos getestet, gpr und sebring nur mal paar km genauso wie die egu... zu den dreien kann ich dir aber nix sagen (nach 10-15 km nich so möglich).

gruß chris

Mega

@klesk: nein hatte sie nicht auf dem Prüfstand, aber als ich die originalen Töpfe für meine Tour wieder anbaute (Givi-Träger passen nicht mit den GPR da diese 3 cm breiter bauen pro Seite) da kam sie mir wieder etwas lahmer vo. Und 160 geht bei uns in der Schweiz nicht..... da wirste standrechtlich erschossen, noch auf der Autobahn :-)

Mega

klesk

ah ok, schweiz... da dürfte druck von unten raus aber gerade interessant sein;-)
vllt sieht man sich mal bei einem treffen dieses jahr, da kann man mal vergleichen.

gruß chris

SMF spam blocked by CleanTalk