Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:41:26

Login with username, password and session length

423 Gäste, 1 Benutzer
MrVegetable

Werkstatt in Berlin / Standgas Probleme nach Ventileinstellung

Begonnen von Poseidon, 26. Januar 2012, 17:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poseidon

Hallo werte Teneresten ;-)

Ick hab mal ne Frage bzw. Problem.
Bzgl. TÜV, Öl- und Bremsenwechsel sowie auch mal Ventileinstellung war ich hier in Berlin in so einer Enduro-Hinterhof-Werkstatt.

Abgesehen davon, dass die da wohl viel dran rumschrauben mussten und die Rechnung mir anschließend fast nen Herzinfarkt verursacht hätte,
läuft die ST im Standgas nun nicht mehr rund. Soll heißen, sie schwankt nun leicht und steigt im kalten Zustand von 1500 auf knapp 1900 U/min wenn sie warm ist. Das hat sie vorher nie gemacht, da war sie konstant bei ca. 1100 U/min, egal ob kalt oder warm gelaufen.

Ich hab da heute gleich mal wieder angerufen und man meinte, das kommt durchs Ventile einstellen samt Dichtungserneuerung. Zudem haben sie kleine Rostrückstände (vom Tank) in den Schwimmerkammern entfernt. Offenbar brauch ich einen neuen Tank.... :(

Wie auch immer - kann das tatsächlich die Ursache für das jetzige Standgasverhalten sein?
Und wenn - kann man das nun nicht mehr so einstellen, dass die Maschine wieder gleichmäßig und niedrig läuft, so wie es VOR der Reparatur war?
Ich frag mich, warum ich ein Schweinegeld bezahlt habe, damit sie hinterher schlechter läuft.....

Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben?
Offenbar hat bis vor kurzem in besagter Werkstatt ein ST-ler gearbeitet. Vielleicht ist dieser auch hier im Forum?

Danke schonmal im voraus.

Schönen Gruß
Arndt

PS: hat jemand nen möglichst guten weiß-blauen Tank übrig, den er verkaufen möchte?

gnortz

Grüsse von einem Berliner zum anderen

Das würde ich bei der Firma reklamieren, und beim nächsten mal gehst du
gleich zu einer vernünftigen Firma in Berlin-Pankow (gute Freunde von mir).
Die haben mir auch den TRX Motor eingebaut.
Tanks kann man innen beschichten lassen, ist bloß die Frage ob es billiger ist
als ein gebrauchter Ersatztank !?

Gruss gnortz

gnortz

Hast du schon versucht das Standgas etwas runterzudrehen?

Poseidon

Hallo,

ja, an eine Reklamation würde ich normalerweise auch sofort denken!
Ich hätte aber ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil die mir sagten, dass sie mir die Hälfte der Zeit, die sie für die Reparatur brauchten (insges. 20 Std.), schon nicht berechnet haben, weil es sonst einfach zu teuer geworden wäre.

Ein Zwispalt.......

Das Standgas will ich morgen mal runterdrehen. Aber ich denke, damit ist nur ein Teil des PRoblems behoben, denn schließlich schwankt das Standgas von kalt zu warm um fast 500 Umdrehungen....

Poseidon

welche Werkstatt meinste denn da oben in Pankow?
Ich war mal bei ner allgemeinen XT-Schmiede in Prenzelberg in der Schönhauser, die fand ich eigentlich auch nicht so schlecht.

gnortz

Du meinst Firma "Eisenschwein" (Schönhauser Allee). Die Firma , die ich meine , heißt X-Bikes.        http://www.x-bikes.de/

gnortz

Mille

wenn die ventile daneben waren und sie eingestellt wurden ist zwar schön und gut, nur sollte man nicht vergessen den vergaser nachsynchronisieren, hab das selbe bei meinen ringmotorrad gehabt, vorm ventilservice alle auf -0.15 (sync in bar) nach dem ventil einstellen von links nach rechts -0.1, -0.05, -0.15, -0.3 natürlich lief si dan wie ein straktor. ich schraube dan auch das standgas hoch, dan lief sie einigermaßen, aber das war nicht die lösung. also nachsynchroniesiert und basta. und ich denke das hier die werkstatt eben die zeit einsparte, immerhin ists bei der tenere doch relativ schwer ranzukommen...

was mich extrem stört an dem ganzen sind die 20h arbeitszeit, was taten die bei dem ding??? ??? fürs ventile einstellen sammt sync und öl + filterwechsel brauch ich keine 8 stunden. das warn dann wohl derbe kurpfuscher. ich würd auch aufpassen das die nicht irgndwas bei deinem bike verhaut ham, und sie bei anlass mal von einem tenere erfahrenen schrauber oder eben fachwerkstatt anschauen lassen. nicht das du auch noch folgeschäden hast. :'(

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

uwemol

hallo zusammen,
könnte das nicht auch eine mischung aus lgs-schrauben, vergaser syncr. und standgas sein?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

gnortz

Moin Uwe aus der Randzone ;D

Ist vieleicht so, aber da soll die Wekstatt nachbessern. (wenn es vorher nicht so war)

Gruss gnortz

Poseidon

hmmmm,
da ich ja nicht so DER Schrauber bin, bin ich fast geneigt, noch mal ne andere Werkstatt draufschauen zu lassen, auch wenn das wieder extra kostet. Aber möglicherweise ist das sinnvoller, als da nochmal hinzufahren und zu reklamieren, wenn die nicht wirklich ST-erfahren sind.

Genau, Eisenschwein heißen die. Machten einen kompetenten Eindruck

Mille

es könnten auch andere probleme am vergaser sien wenn es schon vorher gewesen wäre, aber da dies nicht der fall ist denk ich mal das die es einfach vermurxt ham. Und wenn ein problem nach dem service auftritt würde ich mir auch als hobbymechanike mal aufm kopf greifen und mich selber fragen was ich vermasselt hab. aber wie schon geschrieben, wenn die dafür, für einen simplen service, 20 h brauchen war da sicher keiner am werk der erfahrung am motorradschrauben geschweige den einmal eine tenere unter den fingern hatte.

Nachtrag was nicht grad zum thema passt aber meine eigene meinung ist:
Wenn ich noch unerfahren bin dan sollte ich nur an meinen eigenen bikes rumpfuschen und nicht an fremden und schon garnicht erst für geld. aber leider gibts das zu genüge... *irgendwie traurig*
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Poseidon

590 Euronen allein an Arbeitslohn, dann noch die Teile dazu....
vielleicht haben sie für die Bremssättel so lange gebraucht. Keine Ahnung.
Ich frage mich aber, warum die bei einer Probefahrt, die sie doch sicher gemacht haben,das nicht festgestellt haben. Er sagte zwar, dass sie leicht unrund läuft, dies aber an den möglicherweise noch vorhandenen Rostpartikeln im Vergaser liegt. Wenn ich nun bedenke, dass vor der Reinigung der Schwimmerkammern eher mehr Rostpartikel drin waren und sie aber tadellos und rund lief, finde ich das eher merkwürdig.

kallein

Hallo Arndt,

was haben sie dem alles gewechselt und was wurden sonst für Arbeiten ausgeführt, wäre mal nett zu wissen.
Das Phänomen kenne ich, nach einer Vergaserinstandsetzung, kann es schon mal vorkommen, wenn der der Vergaser aber richtig eingestellt wird sollte das erledigt sein.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

uwemol

also ich rate dir, einfach die werkstatt zu wechseln.
alternativ ginge vielleicht auch ein schraubertreffen  8)
gruss uwe

upps-kalle ist ja auch da
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Poseidon


also:
-Bremsbeläge vorn gewechselt
-Bremssättel gängig gemacht
-Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremszylinder abgedichtet
-Luftfilter und Zündkerzen gewechselt
-Ölfilter gewechselt und Öl erneuert
-Ventilplättchen getauscht
-Ventildeckeldichtung gewechselt
-Schwimmerkammer abgedichtet
-Kotflügel vorn geklebt
-TÜV

hingefahren bin ich grundsätzlich wegen Durchschau und TÜV sowie Ölwechsel und Ventile einstellen
Nun habe ich zwar einige neue Teile dran, dafür läuft sie nicht mehr rund *grummel*

SMF spam blocked by CleanTalk