Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:06:51

Login with username, password and session length

Seitenständer Schalter Maschine bleibt an

Begonnen von Heinz, 14. Februar 2012, 15:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz

XTZ660 3YF Baujahr 1995

Hallo zusammen,
Der TÜV und ich :D
Wenn der Seitenständer unten bleibt, ein Gang eingelegt wird Kupplung losgelassen wird Schaltet das Motorrad nicht aus, möchte also losfahren.
Ich hab den Schalter mal demontiert, dieser sieht außen wie innen tadellos aus.
Da die beiden Kontakte bei der demontage frei liegen, müsste das Motorrad beim Gang einlegen sowie Kupplung lösen ausgehen, tut sie aber nicht.
Dies sollte auch bei einem Kabelbruch so funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe.
Da die beiden Kabel vom Schalter nach etwa 40cm im Kabelbaum verschwindet, habe ich absolut keine Ahnung wo diese hinführen.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann kurz beschreiben was weiteres zu erledigen ist.
Da es doch recht mühsam ist den ganzen Kabelbaum auseinander zu rupfen.
Jetzt schon mal Danke für eure Mühe und Hilfe.
Gruß Heinz

bikermov

Hallo Heinz,

ich habe keine Antwort auf deine Frage aber dennoch eine Bitte an Dich. Wärst Du so gut und stellst ein paar Bilder deiner Tenere ins Forum? ;)

marcus2810

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem.
Das Kabel führt unter die Sitzbank. Habe das Kabel aus diesen Führungshaltern rausgeklippst und hinausgezogen.
Das Kabel endet an einer Steckverbindung und da hat der Vorbesitzer den Schalter überbrückt.
Der Schalter war kaputt wie sich rausstellte und ich habe mir für 10euro bei ebay einen ersteigert, ausgetauscht und funktioniert.

Heinz

Hallo zusammen,
bikermov: Morgen stell ich mal ein paar Bilder rein.
marcus2810: Stimmt das Kabel geht unter die Sitzbank an einer Steckverbindung, dann verschwindet das aber im Kabelbaum.
Ich weiß aber nicht wo es endet. Zündspule, Zündschloß o. Kupplungshebel keine Ahnung. Außer das am Kupplungshebel nur zwei Kabel zu sehen sind, die höchst Wahrscheinlich für die Bremslichter sind.
Also noch nicht gelöst.
Gruß Heinz

Mille

die kabel bilden eine schleife soweit ich das im kopf habe, wenn der kontakt geschlossen ist funkt alles, ist er geöffnet bekommt die zündspule keine + versorgen wenn ich das jetzt noch recht im kopf habe. Da bei dir das nicht der fall ist, wäre mal am besten den schaltplan ausfindig zu machen und dem fehler weiter folgen. Wenns gleich ist wie bei den suzis geht das ganze über ein relais, hängt dieses hast du das besagte problem, ist nur eine von vielen möglichkeiten, nen elektrowurm zu finden ist ne lustige sache.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

marcus2810

ich hab den kabelbaum nicht weiterverfolgt, weil ich den stecker aus fehler ausfindig machen konnte.
Funktioniert dein Schalter?

Ansonsten klemm den Steckkontakt mal ab und überbrück den Schalter
so könntest du doch zumindest ausschließen, ob der Schalter einen an der Wurzel hat oder nicht.

Tom77

Servus!

Falls es dir hilft, ich habe noch zwei intakte Seitenständerschalter und wenn er dir hilfreich ist, auch den Schaltplan als JPG...

Gruß Tom

Festus

Fehlersuche:
Zeigt die Leerlaufkontrolle korrekt an?

Festus

Heinz

Hallo,
Tom77: Danke für dein Angebot, aber der Schalter ist in meinen Augen absolut intakt. Einen Schaltplan habe ich im Internet schon gefunden, daraus werde ich aber nicht wirklich schlau (zu dumm)
Festus: Ja die Leerlaufkontrolle zeigt korrekt an.
Da ich höchst wahrscheinlich, alleine den Fehler nicht beheben kann (Relais, Zündspule usw.) habe ich beschlossen die Maschine in die Werkstatt zu bringen.
Danke euch allen für eure Hilfe.
By Heinz

clemente

Hi, schau mal nach, ob die Halterung nicht ausgenudelt ist. Das war bei meiner 750er auch so. Einfach schön biegen und schon schaltet das Ding wieder, wenn dei Schalter noch gut ist.
Nach 20 jahren Dienst darf so ein Blech schon etwas gelitten haben...

Tom77

Servus Heinz!

Im Prinzip schafft der Seiterständerschalter nur eine alternative Verbindung (Parallelschaltung von zwei Schließern) zur Masse damit der Zündkreislauf geschlossen ist (die zweite Alternative Masseverbindung ist der geschlossene Leerlaufschalter) ->
Das bedeutet, dass evtl. auch eine aufgescheurte Leitungsisolation oder der Stecker selbst am Rahmen anliegen muss...

Bist du dir sicher, dass evtl. dein Vorbesitzer die Brücke nicht irgendwo anders gelegt hat? Z.B. Masseverbindung am Kupplungshebelschalter oder am Zündschloss...
Hast du mal gemessen, ob die beiden Steckerkontakte bei demontierten Seitenständerschalter auch keine Verbindung haben?

Gruß Tom


Festus

Das ist richtig, die Sache mit der Masse!
Ein Hilfswilliger/Fachwerkstatt, hatte an der XT meines Sohnes, den Ritzelkasten entfernt und bei der Montage das Kabel vom Seitenständer eingekniffen = Masseschluss!

Deshalb meine Frage von Gestern!
Schau mal vorab da!

Schöne tolle Tage

Festus

SMF spam blocked by CleanTalk