Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:51:33

Login with username, password and session length

Luftfilter tauschen, aber wie?

Begonnen von Rolf, 16. Februar 2012, 09:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf

Moin Leute,

also ich habe den Luftfilter von Off-the-road für mehr Luftdurchsatz bestellt. Und nun stehe ich vor meiner XT 1200 Z und SUCHE DEN LUFTFILTER! Denke mal, dass der auf dem Motorgehäuse versteckt ist und man für einen Austausch den ganzen Tank abbauen muss??? Im Handbuch steht da nix.Wer hat da eine Ahnung und Tipps, ob man das als Laienschrauber auch ohne Werkstatt auch selbst hinbekommt? Zum Beispiel:

WO ist der Filter versteckt? Tankabbau ein Problem?

Also, wer Lust hat kann mich "Blindfisch" gerne ein wenig schlauer machen und dafür danke ich allen "Engagierten", Rolf

kaja

Hallo Rolf,
den Tank brauchst du nicht abbauen,  Schraube lösen und hochklappen.
Da ist ein Scharnier drann - dann siehst Du den Lufikasten.
Gruß
kaja

ach ja, Sitzbank vorher runter, geht mit dem Zündschlüssel....................

Rolf

Hallo Kaja,

das klingt gut, werde das mal angehen, danke Dir!  ;D

Nach Abbau nur der Sitzbank hatte ich natürlich nichts erspäht! BeiYamaha online habe ich im Ersatzteilkatalog auch so eine Zeichnung gefunden (nennt sich glaube ich "Sprenngzeichnung"?) auf der zu erkennen ist, dass wohl unterhalb des Tanks eine Abdeckung zu lösen ist und dann ist da der Luftfilter mit den Dichtungen. Jetzt fühle ich mich da schon besser informiert!

rubber_gum

Hallo Rolf!

Hier hast du ein paar Bilder - musst bis zum Beitrag #6 runterscrollen, dann gehts los.
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=595933

Folgende wichtige Punkte:
1.) Vergiß nicht beim Hochkippen des Tanks, die beiden Schläuche (Entlüftung bzw. Überlauf) vom Tank, die vorne links unten neben dem Ölfilter rauskommen, nachzuschieben !!!
2.) Befestige den Tank, wenn er ganz gekippt ist.

Viel Spaß, Rubbergum

Rolf

Hallo Rubbergum,

Woh, der HAMMER!! Das ist ja mehr als nur eine perfekte Hilfe  /angel/!!! Dank des Links und der Bilder habe ich jetzt auch eine genaue Vorstellung wie ich die Aktion angehen muss. Toll, dass es Leute wie Dich gibt, die den "Anfängern" kompetent auf die Sprünge helfen!!Es lebe die Yamahagemeinschaft  /tewin/!! Dein Rolf

Petrus 1

Auch von mir ein Dankeschön, rubbergum! ;D

Hier kann man doch sehr viel lernen, muss ich sagen! /laola/

neotenerist

auch von mir ein dankeschön!
sieht aber trotzdem umständlich aus,soll bei der dreibuchstabigen aus bayern unkomlizierter sein,nämlich direkt unterm sitz.

lg
nt


rubber_gum


Rolf

So Rubbergum,

zum Abschluss die Info, dass ich es geschafft habe! Luftfilter ist drin und Mopped läuft auch noch zufrieden mit mehr Luft!! Ob es da nun mehr Endgeschwindigkeit oder einfach nur ein verbessertes Ansprechverhalten am Gas gibt, konnte ich wegen Saisonkennzeichen nicht testen. Leerlauf (stabil) und Dreh am Gas in der Garage  :P läßt aber nur Gutes erwarten.

Und neotenerist hat voll recht: Umständlich ist die Nummer schon, jedenfalls muss man mehr Schrauben am Luftfilterdeckel lösen (aussenherum und im Deckel versteckt) als bei der GS, aber solche "Kunststücke" macht man ja auch eher selten- und man lernt seine Dicke auch mal etwas näher kennen. Gruß, Rolf

xtthommy

Umständlich..? Na da kenne ich aber andere Baustellen

Luftfilterwechsel lt. Wartungsplan alle 40.000 km. Und bei der Wartung hat man das meiste Gedöns ja eh schon weg. Also kein Grund zur Klage.
Mit meinem K & N wird es noch viel seltener nötig sein die Airbox aufzuschrauben.

lg

rubber_gum

hallo, ihr luftfilterwechsler. jetzt hab ich mal eine frage dazu: tauscht ihr den filter gegen k&n etc. nur aus, oder wird dann das gemisch auch neu abgestimmt?
lg, rubbergum

Rolf

#11
N'Abend Rubbergum,

habe nur den Filter ausgetauscht, keine sonstigen "Nachbesserungen". Wie gesagt, erster Eindruck bei Filter von Off-the-Road ist, dass da ansonsten alles im grünen Bereich bleibt, Leerlauf gleichbleibend, Gasannahme geht halt etwas "zügiger". Meine XT 1200 hat jetzt nach einem Jahr 16.000 km drauf. Tausch des Filters habe ich eigentlich nur gemacht,weil dann das Thema Filterwechsel auf Dauer erledigt ist- und bei der 40.000er Inspektion Geld für den Wegfall des Austausches beim Luftfilters wieder reinkommt. Vielleicht muss ich dann bei 70.000 den Filter mal reinigen. Vielleicht ist die Dicke dann aber auch schon "tot" oder in anderen Händen. Grüßle aus der Pfalz, Rolf

zonas08

... wirklich abstimmen hab ich das Ganze noch nicht lassen.

Ich habe aber den CO-Wert (fettere Mischung) auf +10 verändert ... und da merkst Du dann schon den "satteren" und "direkteren" Antritt.
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

SMF spam blocked by CleanTalk