Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:34:05

Login with username, password and session length

XTZ 900 Motoraufbau

Begonnen von MGScandalo, 27. Februar 2012, 20:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Hai,

so nun habe ich ja vom Jürgen den 900cm³ Motor mit TRX Vergasern und den hoch verdichteten Kolbensatz verbauen lassen. Das Teil geht schon mächtig vorwärts. Gut, ich habe die 1000 km noch nicht runter, also erst einmal nur bis 4500 u/min. Aber bis dahin ich das schon der Knaller. Dagegen ist der 850 Motor eine echte Luftpumpe. Bis jetzt war das eine gute arbeit die unser Jürgen da abgeliefert hat. Nächste wWoche werde ich die 1000 km geknackt haben Dann weiss ich noch mehr.

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Christof

Dann schreib doch auch bitte mal Was zum Verbrauch bei den verschiedenen Fahrzyklen, würde mich als Spritsparfuchs gerade bei den aktuellen Preisen schon interessieren. Ebenso interessant sind so ein paar Drehzahlangaben bezogen auf Gang (am besten5.) und Geschwindigkeit.

Danke!!!

kaychen

#17
Hai,

also 4500u/min sind im 6 ten Gang 130 km/h. Bis jetzt habe ich 6,5 L in Schnitt verbraucht. Wobei man sagen muß das es stark Landstrasse und Autobahn bezogen ist. Und wie gesagt, noch nicht volle Brause. Das kommt erst noch nächste Woche wenn die 1000 km gefallen sind und ich frisches Oel und nenn neuen Filter verbaut habe.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

TheBlackOne

#18
Zitat von: MGScandalo am 01. März 2012, 18:31:09
And believe me, the picture shows a 270° crank!!!!!!

Greets
MGScandalo

Sag mal, wie geht das? Das Bild zeigt zwei gleichstehende Kolben, wie kann das dann eine 270° Kurbelwelle sein? (es sei denn, die Kolben sind auf dem Bild nur reingestöpselt und deren Pleuel nicht verschraubt).

Edit: Vorausgesetzt natürlich, das Bild zeigt die Kolben auf OT, wonach es auf den ersten Blick aussieht.

dreiradfuzzy

Was kostet so ein Umbau wenn man das machen lassen will.Könnte mal wenn meiner vereckt ist einen stärkeren gebrauchen.
Gruß Dreiraduzzy /tewin/

kaychen

Hai,

wenn du wissen willst was das kostet, dann solltest du mit Jürgen direkt in Kontakt treten. Denn jeder möchte es anders haben. 
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

TTGeorg

aha, das mit den verbräuchen ist interessant und auch was für mich... zur zeit verbrauche ich so 5,4liter, viel stadt, mal 90 bis 130km/h. beim 750er Motor!
ich denke, ich muß auch bald mal wieder revidieren.
Schweizer düsen satz ja/nein? welcher luft filter? wieviel umdrehungen die standgas schraube raus?
4,27 liter wird bei den schweizern als niedrigster wert angegeben,was verbraucht Christof denn so? und was verbraucht der rest so?
Ich würde den Düsensatz via Topham bestellen, okay? nadelkerbe dann laut buch? und standgas schraube auch laut buch?
oder macht ihr da was anderes???

Und zu Jürgen seinem 900er fassen wir maöl zusammen:
man nehme nen TDM 900 block, mache andere kolben rein, setze TRX vergaser dran, nehme wg nix NW sensor, die NW s der TRX.
wie bekomme ich denn die Kupplung leichter?? reibungswiederstände durch polieren verringern??? oder was macht man da?

klar, der preis, deutsche maschinen bauerstunde plus material, jungs. da sind einfach schnell mal 5000 erreicht... aber easy, extras kosten extra, logo.
klar, die habe ich auch nicht und brauch sie auch nicht, aber diese umbauten zeigen auch, das man so schnell und lange nicht ne XT12 braucht.
fein, berichtet mal weiter. danke.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Wie ich immer predige hängt der Verbrauch stark von den Zuckungen und dem Stellwinkel  des rechten Handgelenkes ab  ;D !  Auf einer Reise ist mir schonmal ein Verbrauch von 4 Ltr./100km gelungen. Das ist aber nicht die Regel. Im Schnitt komme ich mit 5 Ltr./100km aus.

oph

Hai Kai,

mich würde auch interessieren was du in deinem Fall für den Umbau so raustun mußtest.
Ich kann aber verstehen,wenn du das für dich behalten möchtest.
Ein grober Anhaltspreis würde auch genügen.

Gruß oph, der auch schon spart!!!


kaychen

Hai,

du da gibt es nix zu verstehen. Auch ist das kein Geheimnis. Nur möchte ich einfach hier nicht gegen Forumsregeln verstossen. Ich habe zb. noch die erleichterte Kupplungbetätigung, ein leichteres Polrad, TRX Vergaser und die hoch verdichteten Kolben genommen. Dann noch einen neuen Kerttensatz neue Ansaugstutzen und und und.
Also alles auch Sachen die man selber machen könnte, zum teil wenigstens. Und man tut dem Jürgen keinen Gefallen. Ich kenne seine Kalkulation nicht. Ich sage hier jetzt nenn Preis und dann wird der darauf festgenagelt. Dann kommen andere und sagen : Boah , ist der aber teuer ! Man darf ja nicht vergessen das der Jürgen davon leben muß. Und was ist teuer ? Ich kann nur sagen, ich habe jetzt 2 mal mein Motorrad bei Jürgen gehabt. 2 mal war ich mehr wie zufrieden. Preis und Leistung passt. Ich habe mir die 320mm Bremse da gekauft, der Preis passte auch. Was will man mehr.
Ruf den Jürgen an und lass dich beraten. Ich kann nur sagen : XTZ 900 Das ist es  /tewin/.
Als Kröung kommen aber noch Flachis nächstes Jahr drauf.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

MGScandalo

#25
...will man einen Leistungszuwachs für seine XTZ so gibt es die folgenden Möglichkeiten:
-TDM 850 3VD Motor
-TRX850 oder TDM850 4TX Motor
-TDM 900 Motor
Leistungsmäßig wird es von oben nach unten immer mehr, preislich allerdings auch.

-Einen guten 3VD-Motor bekommt man ab ca. 800,-. Für die Vergaseranpassung stehen noch mal ca. 150,- an. Gute 3VD Motoren gibt es nicht sehr häufig. Mehrleistung 8-10PS.

-Bei dem Umbau auf TRX 850- Motor muß der Motor umgebaut werden damit er in die XTZ passt. Motorumbau ca. 150,- + Teile aus dem XTZ-Motor. Weiterhin benötigt man für den Umbau: TRX-CDI; TRX-Vergaser; TRX-Zündspulen; TRX-Gasgriff; TRX-Kabelbaum, ca 350,-; Umbau der Elektrik ca. 150,- TRX-Motor je nach Laufleistung 800,- bis 1500,- Mehrleistung ca. 15PS incl. Ducati-Sound durch Hubzapfenversatz der KW

Fortsetzung folgt
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Stefan

Da erspare ich mir ja fast die PM MGScandalo  :D

jetzt noch die Info was die Teile für einen Umbau eines vorhanden 3VD Motors auf 900 cm^3 kosten und ich bin voll informiert.
Von Interesse ist im Moment nur der Teilepreis für den Umbau auf die 900cm^3.
Einbau kann ich selbst auch mit evtl. nötigen Anpassungen. Muss man dann vorher drüber reden.
Mit dem Preis wüsste ich dann schon wohin die Reise gehen könnte.

Die Preise für die Nockenwellen habe ich ja schon.

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

MGScandalo

@Stefan:
92mm-Kolbenset hochverdichtet, incl. Bolzen, Ringe, Clipse, Zylinder, Pleuels! Zylinder wird auf den D des Kolben exakt angepasst. Pleuels sind gebraucht aber TOP! 1499,-

KW,NW, Ausgleichswellen, Öl-Wasserpumpe, Motorgehäuse kannst Du vom 3VD-Motor übernehmen. Getriebe eigentlich auch. Da schau Dir das Gewinde der Ausgangswelle an. Das ist genauso frickelig wie bei der XTZ. 3VD-Getriebe mit Laufleistungen > 60tkm neigen zum "3.Gang" defekt.

Gruß MGScandalo

P.S.: Im Moment habe ich noch 1 kit vorrätig. Wenn der kit verkauft ist muß ich bei einer Nachbestellung der Kolben 4 Stück = 2 Satz als Mindestbestellmenge buchen. Das bedeutet ich brauche 2 Abnehmer!
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

#28
-Bei dem Umbau auf TDM 900 Motor muß der Motor umgebaut werden damit er in die XTZ passt. Zylinderkopf muß gegen einen XTZ/TRX/TDM-Kopf getauscht werden. Für den Getriebabschlußdeckel wird eine Adapterplatte benötigt (85,-), Motorumbau ohne Zylinderkopf/ Kopf-Fußdichtung ca. 150,- + Teile aus dem XTZ-Motor. Weiterhin benötigt man für den Umbau: TRX-CDI; TRX-Vergaser; TRX-Zündspulen; TRX-Gasgriff; TRX-Kabelbaum, ca 350,-; Umbau der Elektrik ca. 150,- TDM900-Motor je nach Laufleistung 1000,- bis 1500,- ; wenn die hochverdichteten Kolben verwendet werden sollen kommen noch mal 750,- dazu. Mehrleistung ca. 20PS incl. Ducati-Sound durch Hubzapfenversatz der KW

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit XTZ/TDM/TRX-Motoren auf 900cm3 incl. hochverd. Kolben umzurüsten. Bei dem XTZ 750 Motor benötigt man eine 3VD-KW und den kit den ich dem Stefan angeboten habe. Bei den TDM 850 3Vd-Motoren ist die 3VD-KW zu verwenden + den kit. Bei den TDM 4TX und TRX-Motoren ist ebenfalls die Kw zu verwenden + den kit.

Ich fahre in meiner XTZ900 seit 15tkm den hochverd. Kolbensatz und bin immer wieder begeistert wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Das 6-Gang-Getriebe ist super passend für die XTZ-Übersetzung. Die Kupplung ist sowas von leicht zu betätigen!! Zusätzlich fahre ich den Motor noch mit den Keihin Flachis.

So, das wars erst mal mit den Tuning-Möglichkeiten der XTZ750!
Alle genannten Preise sind Tagespreise! Insbesondere der Kolbenkit wird 1x pro Jahr etwas teurer. Die YAM-Dichtungen ebenfalls.

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

DeWill

...hast du ein Leistungsdiagramm deines Möppchens?

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk