Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:45:44

Login with username, password and session length

Reifen für die Dicke - Schon wieder... ich weiß ;D

Begonnen von xtzds, 08. März 2012, 20:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Night Owl

Du hast es gut Dani! Kann natürlich sein das ich das falsch lese. Aber je öfter ich es lese, umso mehr bestätigt es mich.
Nacher kommt bestimmt noch jemand der den TKC 80 für die Strasse empfehlen wird.
Können wir nicht noch eine Öldiskussion starten?
Gruss Jörg  /beer/

George

#16
Zitat von: Night Owl am 09. März 2012, 00:07:54Können wir nicht noch eine Öldiskussion starten?  /beer/

Also bei Zahnschmerzen empfehle ich Nelkenöl und gegen Moskitos hat sich Eucalyptusöl bewährt /devil/

Zum Thema:
Mir wurde von jemand mal gesagt, dass seinerzeit die ST in CH mit Bridgestone ausgeliefert wurden. Ob's stimmt weiss ich nicht aber spielt auch keine Rolex.
Ich fahre auch Anakee, aber bei den 21" kommen offensichtlich öfters Makulaturen durch die Endkontrolle. Manche sind nicht 100 % Passgenau und können auf der Felge 1-2 mm verrutschen und schlagen dann bei jeder Umdrehung. Nachträglich/zusätzlich Auswuchten hat leider nichts gebracht und der Pneuhändler hat mich nur ausgelacht und meinte ich hätte dem Rad einen "Schlag" versetzt. ..... Nu, für ihn ein Kunde weniger .... lebenslang!   

Sutener

Zitat von: George am 09. März 2012, 01:48:50
Ich fahre auch Anakee, aber bei den 21" kommen offensichtlich öfters Makulaturen durch die Endkontrolle. Manche sind nicht 100 % Passgenau und können auf der Felge 1-2 mm verrutschen und schlagen dann bei jeder Umdrehung. Nachträglich/zusätzlich Auswuchten hat leider nichts gebracht und der Pneuhändler hat mich nur ausgelacht und meinte ich hätte dem Rad einen "Schlag" versetzt. ..... Nu, für ihn ein Kunde weniger .... lebenslang!   

Das selbe hatte ich auch mit meinem 2. und 3. Anakee Satz.
Da hilft nur viel Prilwasser zwischen Reifenflanke und Felgenhorn und dann Luftdruck auf 4 Bar erhöhen und schauen das die Rille seitlich gleichmäßigen abstand zum Felgenhorn hat auf beiden Seiten.
Druck wieder ablassen auf 2,25 bis 2,4 Bar und gut ist.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Muß wohl jeder für sich selber rausfinden was am besten zu ihm passt.

Ich habe früher den Tourance (nicht EXP) gefahren und der reicht für leichte Schotterpiste auf jeden Fall.
Jetzt fahre ich den Karoo, der geht bei normaler Fahrweise auch auf der Strasse, hält aber nicht so lange.
Ich glaube aus Gründen der Preis-/Laufleistung und auch Optikgründen zu einer Enduro gibt es wohl nix besseres als den Heidenau K60. Hab ihn selber noch nicht probiert, will den aber auch mal aufziehen.  /-/

xtzdidi

99% Straße fahre ich auch, seit je her mit Metzeler, erst Enduro 4, dann Tourance. Bin mehr als zufrieden mit Gripp und Rückmeldung auch bei flotter Gangart.

Wenn Du eher gemäßigt unterwegs bist und Dir den Spass offroad nicht ganz verbauen willst, schau Dir mal den Heidenau K60 an, habe ich selber noch nicht gefahren aber was man so liest, soll der Reifen wirklich gut sein, und der hat M&S Kennung, darf also auch im Winter vor die Tür.

Just my 5ct.

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

jota

übrigens,ich hab dierekt bei der anmeldung des moppeds ein freundliches gespräch mit der zulassungsdame geführt.
mit dem hinweis auf das alter des motorrades und das die damalig eingetragenen reifen nicht mehr im handel erhältlich sind,hat sie kurz genickt und und die reifenbindung ausgetragen. ;D

xtzdidi

Glück gehabt, denn solange es noch Reifen aktueller Produktion mit Freigabe zu kaufen gibt, besteht dazu eigentlich keine Veranlassung.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Tom Paris

Hier mein Senf, und alles aus persönlicher Erfahrung:

Anakee (1): gigantisch bei Nässe, super auf Asphalt, Zum Schottern genauso gut wie jeder Tourance, ect.
Nachteil: Bei viel Gepäck oder gar mit Sozius "knickt" der Reifen hinten in größerer Schräglage ein.
Auch mehr Luftdruck brachte nur wenig Besserung.

Conti Trail Attack: gut bei Nässe, gigantisch auf Asphalt, Bombenstabil auch mit vollem Ornat, trotzdem
handlich und rundum einfach gelungen.
Nachteil: keine Freigabe für ST.

Karoo, TKC 80 und K 60 kannste dir sparen wenn du 99 % Strasse fährst. Sind sicher nicht übel wenn man es nicht übertreibt, hab selbst länger den Karoo T gefahren, aber Strassenenduro-Reifen sind hier einfach besser.

Tip am Rande: Auf Schotter Luftdruck absenken, so 1,4 bar, bringt auch bei Strassenreifen spürbar mehr
Grip. Solange es nicht Feucht wird, geht mit diesen Reifen mehr als man denkt. Fahrkönnen vorrausgesetzt.

power_sprint

Um die Verwirrung komplett zumachen:

Hat jemand schon mal den Pirelli MT 60 getestet ?

Der hat auch 'ne Freigabe und das Profil sieht brauchbar aus.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

ingolfgrauel

Nicht zanken, ist doch nur nach der Meinung gefragt. Bei 99% Strasse, die ich auch fahre, sage ich auch nur ja zum Tourance. Davor habe ich den Enduro 4 gefahren. Der Tourance ist aber MEINER MEINUNG nach beser. Ich will keine Rennen fahren sondern der Reifen sollte ein gutes Fahrgefühl vermitteln.

Übrigens, eine Reifenfreigabe interressiert bei uns den guten Mann vom Tüv schon seit einigen Jahren nichtmehr wenn die Daten des Reifen stimmen.

Gruß
Ingolf

xtzdidi

Anno 1995 mit der Elise und Enduro 4 auf dem Chaberton, mit ein bisschen Willen geht auch das.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

bubbler

Zitat von: Tom Paris am 09. März 2012, 19:25:14Conti Trail Attack: gut bei Nässe, gigantisch auf Asphalt, Bombenstabil auch mit vollem Ornat, trotzdem
handlich und rundum einfach gelungen.
Nachteil: keine Freigabe für ST.

Genau, & auf den Rest (Freigabe etc...)drauf gesch....n.
Das ist der Strassenreifen schlechthin & hat mir auch beim pingeligem Tüv nie Probs gemacht.
Nie wieder was anderes für die Strasse.

xtzdidi

der Trail Attack sieht für mich aus wie in gesommerter Slick, der hat mit offroad ja mal garnichts mehr am Hut, was für den Strasseneinsatz sicherlich kein Nachteil ist, sieht jedefalls interessant aus, könnte sein, das ich Metzeler beim nächsten Gummi doch noch mal untreu werde.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

power_sprint

... kann den keine was zum Pirelli MT60 sagen ?

@ingolfgrauel: letztes Jahr wäre die KLE500 meiner Frau ohne Freigabe für die K60 Scout nicht durch den TÜV gekommen !!!
                    ... ist das bei den GTÜlern evt. noch nicht angekommen ?

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

ingolfgrauel

Zitat von: power_sprint am 10. März 2012, 10:08:30
... kann den keine was zum Pirelli MT60 sagen ?

@ingolfgrauel: letztes Jahr wäre die KLE500 meiner Frau ohne Freigabe für die K60 Scout nicht durch den TÜV gekommen !!!
                    ... ist das bei den GTÜlern evt. noch nicht angekommen ?

Gruß
Rico

Nee du, ich fahre auch immer zum " richtigen " TÜV. Ich hatte da noch mit keinem Mopped Probleme wegen der Reifenfreigabe. Der Prüfer fragt auch garnicht erst danach.Ich bin allerdings auch noch nicht mit irgentwas total ausgefallenem dahin gekommen, wobei ein K60 auf ner KLE auch nix ausgefallenes ist, oder? Vielleicht liegst auch daran das er selbst nen Biker ist.

Gruß
Ingolf

SMF spam blocked by CleanTalk