Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:30:39

Login with username, password and session length

CO gehalt bei der HU zu hoch !

Begonnen von Schinderhannes, 08. Mai 2010, 22:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubi

Kein Problem. Du hast eine PM bekommen.

Schinderhannes

Zitat von: Christof am 08. Mai 2010, 23:25:05
Nein, das will ich nicht sagen ! Es war schon immer schlecht einen Dynodreck einzubauen und zu glauben ohne Abstimmung auf dem Prüfstand bringt das Höchstleistung bei geringerem Verbrauch und ewiger Lebensdauer des Motors !!!!!!

Mit orginal Kacke war ich bei 10 Litern und gekotze an jeder Ampel !
Mit Dynojet bin ich immer 280 KM gefahren und hab dann 22 Liter getankt ! Und zwar ausschließlich 16 KM zur Arbeit - also nicht wirklich Verbrauchsfreundlich !
Und was bringt ein Leistungsprüfstand bei einem Motor der offensichtilich so heiß wird der bei einer jährlichen Fahrleistung von 1500 KM sämtliche Chokekolben CO Schrauben und Membranschieber wegbrennt !
Außerdem : Die Hauptdüse der Dynojet greift bei ca 4000 U/min ein - im Standgas greift die Standgasdüse die Original ist ! Die K&N sollten so eher für einen niedrigeren CO Gehalt sorgen !
Jedenfalls ist das hummbug wenn du mir weiß machen willst 400 Euro seinen zu teuer für die Vergaserreparatur !
Hast du schon mal zusammengerechnet wieviel die Membrane - neue Hauptdüsen .- neue Düsenstöcke plus Dichtungen - neue Nadeldüsen - CO Schrauben - Chokekolben - Dichtungsmaterial  - und die ultimative Stunde Vergaser einstellen kostet ? Da komm ich locker auf die 400 ! Und dann noch nen neuen Vorderreifen und einen Kettensatz und schon hab ich den Wert des Fahrzeugs verdoppelt - bzw hab ich nicht weil das kein Mensch bezahlt  !
Danke trotzdem für eure Antworten aber wenn es wirklich so  aussieht das ich da nicht dran vorbei komm dann wird die Karre abgemeldet und geschlachtet - das steht mal fest !
Andi               

Paetschman

Na nu aber mal langsam mit den jungen Hunden...
Ich denke wohl kaum, dass thermische Probleme zum "Verbrennen" der Chokekolben... führen. Ich verbuche das mal als normalen Verschleiss. Konstruktiv bedingt ist da eher der hohe Verschleiss der Nadeldüse / Düsenstock ein Ärgernis.
Wobei wir wieder einmal bei der Händlermarge für Teile wären. Wenn Du die Ersatzteile günstig (Z.B. Fa. Topham) kaufst und selber machen kannst oder jemanden hast der das günstig tuen kann (wie Christof) denke ich schon, dass 400 ? locker zu unterbieten sind. Beim Händler sieht das evtl. anders aus...

Mein Schrauber / Werkstatt hat mir 1992 einmal nach einer Inspektion mitgeteilt er könnte die Hauptdüse nicht ausbauen weil der Schlitz der Schraube hin sei (vor Ihm war da aber kaum einer dran). Daher würde er die nicht kontrollieren können. Das der Vergaser beim Ausbau der vergriesgnaddelten Schraube beschädigt würde wollte er für 1500,- DM der Vergaserbank nicht riskieren... Ich habe es dann selber gemacht und ab da nur noch notwendigste Arbeiten abgegeben die ich noch nicht selber konnte...

Wenn Du jedoch die 400,- >Plus Kettensatz (ca. 150) und nen Forderreifen (sagen wir mal großzügig 150) als Wertverdopplung Deiner Maschine siehst hol ich das Teil doch glatt für 800 ,- ab  /devil/
Nicht übel nehmen - ich weiß irgendwann platz einem der Kragen bei den Ersatzteilpreisen aber glaube nicht dass Du mit einem anderen Motorrad bei gleichem Spaß günstiger fährst. Mit ner Inspektion einer neuen bist Du die Kohle auch schbnell los...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Roger

Laut DEKRA hat die XTZ einen max. CO-Wert von 4,5 Vol-%.
Meine hatte 0,59 Vol-% ::), ohne das sie zu heiss wird.

Als Chemiepanscher könnte ich jetzt erklären das Co immer dann entsteht wenn Verbrennungen unter Sauerstoffmangel ablaufen,
bzw. zu kalt.

Bei der Verbrennung von 12 kg Kohlenstoff (C) mit 32 kg Sauerstoff (O2) entsteht 44 kg Kohlendioxid (CO2) und 110 kWh Wärme.
Bei der Verbrennung von 12 kg Kohlenstoff (C) mit 16 kg Sauerstoff (O2) entsteht 28 kg Kohlenmonoxid (CO) und 30 kWh Wärme.
Na? Ganz logisch, oder? :D
Thermische Probleme dürften bei so hohem Verbrauch dann eher nicht vorkommen, vermute ich jetzt mal.

Gruß, Roger

Schinderhannes

Zitat von: Paetschman am 10. Mai 2010, 09:16:43
Wenn Du jedoch die 400,- >Plus Kettensatz (ca. 150) und nen Forderreifen (sagen wir mal großzügig 150) als Wertverdopplung Deiner Maschine siehst hol ich das Teil doch glatt für 800 ,- ab  /devil/
Nicht übel nehmen - ich weiß irgendwann platz einem der Kragen bei den Ersatzteilpreisen aber glaube nicht dass Du mit einem anderen Motorrad bei gleichem Spaß günstiger fährst. Mit ner Inspektion einer neuen bist Du die Kohle auch schbnell los...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Hallo ihr !
Ja nee is klar ! 800 Euro sind ja schon die Auspuffanlage in Verbindung mit dem schrottigen Vergaser wert  :o :D
Und @ Roger - is klar - aber lass dir eins von einem Laien sagen : Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel  /-/
Und für den rest die?s interessiert :
Ich bin momentan so satt ich würde sie echt am liebsten anzünden like Manta Manni in den 90ern !
Andererseits habe ich eine liebe entwickelt weil sie halt doch Spaß macht - weil der Thunder geil klingt - weil sie  mit dem Dyno Schrott höllisch gut geht und weil ich mir eine GS einfach noch nicht leisten kann ( oder liegts am Sex ?  :-\ ) jedenfalls sei euch gesagt ich habe mir nach meiner RD250 Luftgekühlt geschworen nie mehr Yamaha - dann wollte ich unbedingt ne AffenTwin und landete bei der Suppen Tenne  /tewin/
Und jetz krieg ich ein Angebot von 800 Euro ! - Okay -   :o Du willst leiden mit meiner Kiste ?? @ Paetschmann

Und trotzdem muß das doch im Standgas zu regeln sein wenn die DynoDüsen noch gar nicht greifen !
Wie sieht das mit den Schrauben aus die im Luftkanal aussen rein geschraubt sind also nicht die CO Schrauben sondern die in flussrichtung im Ansaugtrakt ! _ Die haben doch auch eine bedeutung - sind die schon öfters kaputt gegangen ??
Bis jetzt traute ich mir übrigens immer noch selber meine Vergaser zu reparieren und ich werde es auch in Zukunft nicht anders handhaben -...
Andi

Schinderhannes

Zitat von: Roger am 10. Mai 2010, 10:43:19
Laut DEKRA hat die XTZ einen max. CO-Wert von 4,5 Vol-%.
Meine hatte 0,59 Vol-% ::), ohne das sie zu heiss wird.

Als Chemiepanscher könnte ich jetzt erklären das Co immer dann entsteht wenn Verbrennungen unter Sauerstoffmangel ablaufen,
bzw. zu kalt.

Bei der Verbrennung von 12 kg Kohlenstoff (C) mit 32 kg Sauerstoff (O2) entsteht 44 kg Kohlendioxid (CO2) und 110 kWh Wärme.
Bei der Verbrennung von 12 kg Kohlenstoff (C) mit 16 kg Sauerstoff (O2) entsteht 28 kg Kohlenmonoxid (CO) und 30 kWh Wärme.
Na? Ganz logisch, oder? :D
Thermische Probleme dürften bei so hohem Verbrauch dann eher nicht vorkommen, vermute ich jetzt mal.

Gruß, Roger

Nussbraun sind die Zündkerzen nicht wirklich aber Pechschwarz auch nicht !
Der Unterschied zwischen Kohlendioxid und Monoxid ist dann die Größe bzw die beschaffenheit der Atome zu benennen oder wie ??
Gegenrechnung - Wenn ich 10 Liter pro Stunde in die Zylinder jage , dazu ein offener Ansaugtrakt dann dann habe ich eine saubere Verbrennung und glühende Krümmer - wenn ich aber einen schrottigen Originalfilter dazwischen hänge dann sterben die Bäume und fallen auf mich drauf weil ich so langsam bin oder wie ?? War das jetzt richtig gerechnet ??

Roger

@ Schinderhannes:
War eher als Joke gemeint, wollte damit nur sagen das es aus Chemikers Sicht nach zu wenig Luft,
bzw. zu viel Sprit aussieht.
Hitzeprobleme sind aus dieser Sicht dann auch nicht unbedingt zu erwarten, sonst müssten mein
Motor ja langsam geschmolzen sein :D
Um den genauen Fehler zu finden müßtest du wohl oder übel mal einen Samstag hart ran... ;)

Übrigens sind meine Vergaser, bis auf die um eine Raste versetzte Nadel, seit 16 Jahren komplett
original und schnurren wie Kätzchen;-)

Will dich hier aber jetzt nicht ärgern, ich weiß wie nervig sowas sein kann.

Gruß, Roger

Schinderhannes

Man sollte kein Bike anfassen das die ersten 5 Jahre in Italien gelaufen und die nächsten 5 Jahre 5 mal den Besitzer gewechselt hat ! Aber wenn man Jahrelang auf ner KLE unterwegs war und die einem plötzlich streitig gemacht wird und man ausgehungert ist nach Leistung dann wird man da schnell schwach ..
Und jetzt hab ich so viel Kohle investiert das ich sie eigentlich nicht mehr her geben darf aber vom Nervfaktor her eindeutig "Feuerzeug" bzw E605 + Salpeter ..  ???

Christof

@ Roger

willst Du damit sagen, das die Membranen, Chokekolben und Nadeldüsen seit 16 Jahren nicht erneuert wurden ?

Das würde mich doch sehr in Erstaunen versetzen.

Gruß Christof

Roger

@Christof

Jepp, genau das wollte ich sagen. Hört sich etwas nach vernachlässigter Wartung an, ich weiß ;)
Dem ist aber nicht so.
Vergasertechnisch gab es nie bedarf Hand anzulegen bei meiner XTZ.
Sie benötigt Choke zum starten und läuft dann nach weniger als einer Minute ohne ihn sauber weiter und
nimmt aus dem Keller sauber Gas an.
Wie gesagt hatte ich vor 14 Jahren oder so mal die Nadeln eine Raste weiter 'reingehängt weil sie
doch etws gesoffen hatte. Das wars dann mit Vergaserspielen.
Letztes Jahr hab ich das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen, da meinte der Yamaha-Schrauber das
ihm noch nie eine XTZ untergekommen wäre die so gut und rund läuft :D
Ach ja, Verbrauch kann ich jetzt nicht soooo genau sagen, aber ich schätze 400km gehen auf jeden Fall,
ich werde es demnächst nochmal wagen auf reserve zu gehen ;) /-/
Abenteuer ist schließlich mein 2ter Vorname...
(Falls meine XTZ verstirbt werde ich die Vergaser der Forschung zur Verfügung stellen)

Gruß, Roger

Der Luis

Ich würde da doch mal rein sehen( in die Vergaser)
Ich hab hier Nadeln die zu Hälfte durchgeschliffen sind. da möchte ich die Düsen dazu garnicht erst sehen, geschweige denn wenn die Nadeln mal abbrechen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Roger

@Luis
Never change a winning team :D

Aber sollte man das nicht schon am Verbrauch, evtl. schlechter Lauf/Kaltstart, usw. usw. bemerken?
Meine Muffelt hinten nich raus, verbraucht nicht zu viel...naja...fürs erste sehe ich jetzt keinen Bedarf.
Bin aber nicht lernresistent ;)

Gruß, Roger

Sutener

Mein Vergaser hat die letzten 8 Jahre auch keine Revision gehabt. Nun sind wohl die Nadeln hin, fängt an zu Saufen die Dicke.... /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Roger

So, Verbrauch is gecheckt.
Liegt so bei 5,5 L auf hundert, keine Autobahn, wenig Stadt, hauptsächlich normale
Gurkerei überland...
Das ist doch seeehr in Ordnung, würde ich sagen.

Gruß, Roger

Superkirchner

Ich habe bei meinen Vergasern auch noch nie etwas reparieren bzw tauschen müssen. Habe 2003 mal reingaschaut, die Nadel runtergehängt und seitdem ist alles gut. Letztes jahr habe ich lediglich mal die Schwimmerkammer aufgehabt und gereinigt. Sie läuft gut, Startverhalten ist gut und habe letzte Woche nach 200 km gemischter Fahrweise Autobahn und Landsträßchen mit Koffern genau 12,5 Liter getankt.  Das geht in Ordnung.
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk