Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:09:09

Login with username, password and session length

Bilder von Five Stars-Kofferträger

Begonnen von Hurricane, 24. April 2012, 10:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Da ist sie, 8.8 von oben den Heckträger angeschraubt gegen das Rahmengewinde angezogen. Dann von unten den Kofferträgerhalter gegen den Heckrahmen (da ist ne Buchse, da passt das Loch des Trägers drüber, Dann große Scheibe und Bundmutter, damit die Kraft des Gewindes auch am Kträgerhalter, dessen Loch ja größer ist auch aufgenommen wird. Dann ne Kontermutter fürs gute Gefühl  /angel/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Na das sieht doch alles vernünftig aus, da gibts doch nichts auszusetzen. Das ist alles vernüntig verschraubt, natürlich würde ich wie du schon erwähnt hast, auf das Zuladegewicht pro Seite achten. Aber das gilt ja generell
man deine St blitzt aber, nimmst du auch nen Eimer mit Schwamm und Spüli mit? /devil/

Schickes Teil gefällt mir sehr gut, Top !!!!! /tewin/

Mc Gyver

Nee, glaub diesmal net, n Mikrofasertuch fürn Helm muß reichen. Ja, was n frischlackiertes Stahlrohr und neue Schrauben ausmachen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Dann hast Du also die beiden M6 Gewinde in den beiden Haltelaschenam Ende des Rahmens auf M8 aufgebohrt...!? :o




Mc Gyver

Nee Chistof, Ist M6 8.8 Ich dachte dass hätt ich verständlicher geschrieben... Du hattest ja bestätigt, dass die M6 unkritisch sind, das hat mich dann schon beruhigt.
Alo auf dem Bild mit der Gepäckbrücke wollt ich eigentlich zeigen:
M6 Inbus 8.8
Edelstahlkarosseriescheibe
Gepäckbrücke
(das wird gegen gas Heckrahmengewinde verschraubt, nur ist die Schraube n ganzes Stück länger)
Von unten kommt das Halteteil des Kofferträgers dran, Das Löch war schon so groß, dass es über die Buchse, die beim Heckrahmen unten etwas übersteht passt.
Damit ich Kraft auf das Hlteteil bekomme, reicht ne normale Mutter nicht, daher von unten nochmal ne Karrosieriescheibe und ne Bundmutter.
Da ich keine Bund/Kontermutter hatte, hab ich ordinär noch ne Mutter dazugenommen.

Ich seh schon klingt komisch...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ok, verstanden! Nur stützt Du jetzt rechts gegen links ab, ohne hinten nochmal am Fahrzeug abzustützen.  Diese Abstützung würde ich zur Blinkerbefstigung fürhren, dann dahinter verbirgt sich noch der Metallbügel.  Und von da innen in kotflügel noch nach vorne zum Rahmen abstützen, dann brechen nur noch die Streben zu den Fußrasten.

ferzz

Bei der Beladung der Koffer sollte man nicht mehr auf das zulässige Gesamtgewicht des Motorrads achten, sondern auf das des Herstellers des Träger, der schreibt dann auch eine maximale Höchstgeschwindigkeit vor. Das ist vor allem für diejenigen interessant die aus der Super Ténéré statt einer Reise-Enduro, einen Tourer in Enduro-Optik basteln....

@Mc
Der dazugehörige Topcase-Träger von 5* bringt noch Stabilität in die "instabile und spröde" originale Heckrahmen Konstruktion aus Plastik , einem Metallbügel und Aluguß.

Mit den Fußrasten fährst du nicht ins Gelände, oder?
Hopp Boris

Mc Gyver

Das geht leider nicht, den Metallbügel im Kotflügel hab ich bei meinem Werkzeugfachprojekt entsorgt. Da hätte es auch nur wieder die Gepäckbrücke mitbelastet.
Die L-R-Abstützung hatte ich so auch an dem SW-Motech-Träger bei meiner KTM. Nur mit nem gebogenen Flacheisen. Die Idee mit witeren Rohren noch oben abfangen ist gut. Ich sehs mir mal an, evtl kann ich mit je einem Rohr L & R hoch zu der M8 die den vorderen Bereich der Grundträgers hält...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#25
@ Ferzz, hast mich ertappt  /beer/
Ich hab gestern die Fußrasten aus meiner Spender-TDM eingebaut. Die originalen Fußrasten waren mir zu kurz. Da ich, wie du so schön formuliert hast eher ne Tourenmaschine in Endurooptik habe, denk ich isses stimmig. Ich hab auch an die Verbreiterungen von RR nachgedacht. Da is aber Urlaub und ich fahr in 2 Wochen ne 5000km-Tour. Da kommen bestimmt auch ettliche km Feldweg dazu, Endurofahren würd ichs aber nicht nennen. Nachdem ich mich vorn paar Jahren mit meiner LC4 hinterm Haus so gelegt hab, dass n Kreuzband nachgab, dacht ich- aus dem Alter bist jetz raus...

Mit dem TC-Träger hast natürlich Recht, der würde oben alles schön zusammenhalten und die Laschen unterhalb wären gut versteift. Leider hat ein Vorbesitzer die oberen Aufnahmen bereits abgeflext und so hatte ich nur Rohrreste nach hinten. Also weg damit.  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Den Metallbügel würde ich wieder montieren, die Schubstreben nach vorne und die Givi Gepäckbrücke (gibt es neu leider nicht mehr) auch, denn dann wir der Aluträger total entlastet!

Mc Gyver

Am Aluträger ist nur mein Topcase montiert. Von der Seitenkofferhalterung ist ja nur der vordere Punkt (M6) der gleiche. Da hält ja alles am Heckrahmen. Is irgendwie alles voneinander abhängig. Wenn ich den Blechbügel für die Blinker (von dem ich denkew, dass er nur für die schweren lummeligen Original-Blinker ausgelegt ist und nur "ergänzend" den Seitenträger beruhigt) wieder einbauen will, muß ich mein Werkzeugfach entsorgen. Mit dem 5*-TC-Träger, wenn ich ihn bekommen und montieren könnte, hätte ich überflüssige Löcher in der Gepäckbrücke. Is jetz halt so.
Ich denke ich riskier mal meinem 5000km-Feldversuch und kann anschließend berichten ob ich kläglich gescheitert bin und doch blos auf Euch gehört hätte...   ???  Oder es hat eben gehalten. Ich hab auch nochmal wegen den zusätlichen Rohren nachgesehn: Das Werkzeugfach ist im Weg...
Ich pack zu Not das Zelt auf die Rückbank und entlaste so alles um 4kg. Mal sehn...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Ich hab den 5 * Träger auch drauf und ausser das ich den rechten Träger um ca. 2-3 cm gekürzt (näher ans Bike) habe ist er Original. Das hintere Blech im Kotflügel hab ich drin gelassen, gibt nochmal einiges an Stabilität. Das ganze fahr ich jetzt schon seit über 40.000 km mit Alukoffer und lag auch schon das ein oder andere Mal auf den Träger oder Koffer. Bisher gab es da noch keine Probleme.
Aber auch ich suche hier noch nach Optimierung um das ganze stabiler zu machen und das Heck zu entlasten.

Christof

Auf guten Strassen mag das Alles halten, aber auf Piste, oder schlechten Strassen hält`s nicht auf Dauer!

SMF spam blocked by CleanTalk