Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:59:58

Login with username, password and session length

425 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Bilder von Five Stars-Kofferträger

Begonnen von Hurricane, 24. April 2012, 10:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
ich habe mir einen gebrauchten Five Stars Kofferträger zugelegt, den ich nach abgeschlossener "Restauration" für meine Tour montieren möchte.

Dazu habe ich zwei Fragen:
a) Kann mir jemand sagen, was für Abstandshülsen bzw. Schrauben ich brauchen werde? Wäre ggf. auch was für den Downloadbereich, da es ja doch immer mal wieder gebrauchte Five Stars Trägersysteme hier zu kaufen gibt
b) Könnte mir jemand bitte mal Bilder von einem montiertem Trägersystem geben?


Besten Dank und Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ferzz

Hey Jan,

hast du schon einmal im WIKI unter "Gepäckträger" nachgeschaut? /devil/

...da findest du alle Maße der Schrauben, U-Scheiben, Muttern und Buchsen. Wie wo was zusammen gehört.....
Neue Buchsen, Schrauben und Muttern solltest du aus Sicherheitsgründen so oder so verwenden.
Die Buchsen sind schnell geschnitten.
Hopp Boris

Mille

ich hab den auch druff, nur wird dir ein bild net viel nützen, bei mir passte der fast garnicht, deswegen hab ich den auseinandergeflext und neu geschweisst...  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hurricane

Nein...habe ich nicht. Danke Boris! :)
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

k.s.g.xtz750

Hallo,
Ich habe auch den Five Stars, hat eigentlich alles ganz gut geklappt bei der Montage, Ich brauchte nichts zu schweißen.
Ich habe aber eine Versteifung aus Metall zwischen den Blinkern angebaut, das bringt auch was, ist eindeutig steifer das Ganze.
Es gibt hier auch einige Fahrer die zusätzlich das Heck aussteifen, Ich habe bei Retroraid eine Aussteifung gesehen. Ich warte aber noch ab wie sich das ganze mit beladenden Koffern verhält.

Laut Bedienungsanleitung brauchst du eine Hülse 20mm lang und eine Hülse 50mm lang, die werden zwischen die hinteren Fußrastenhalterungen und den Kofferträger Montiert. Die länge der Schrauben lässt sich ja relativ einfach ermitteln. Ich würde Inbusschrauben Unterlegscheiben und Selbst sichernde Muttern verwenden.
Montage(grob erklärt): Als erstes die beiden Montagestangen anbringen, an den beiden Dingern dann den Topcaseträger, und dann die beiden Kofferträger.
Alle Angaben ohne Gewähr ;D
Falls du noch Bilder brauchst, dann schreib, dauert aber ei paar Tage.
Gruß Simon

Muello

Ich hab den auch drauf, aber nicht im Originalzustand.
Hab bei mir die rechte Seite um 3 cm gekürzt, damit das ganze näher am Motorrad ist.
Dementsprechend natürlich auch Schrauben und Hülsen gekürzt.
Hab das ganze auch ohne Topcaseträger montiert.

k.s.g.xtz750

Ist das mit Topcaseträger nicht etwas Stabiler? Ich habs noch nicht ohne probiert.

gnortz

Mit der im alten Forum öffter beschriebenen "Heckverstärkung" kein Problem.
Dafür brauchst du nur ne M12 Gewindestange (am besten VA) 2 Alustreben , M12 Muttern
und 2 längere M8 Schrauben plus Muttern am Gepäckträger.

gnortz

Christof

Das hab ich doch vor Jahren schon mal unter einer blauen ST gesehen :o, wer hat das kopiert ?  /devil/

Mc Gyver

Ich grabs nochmal aus...
Ich hab nen Givi/5*-Träger dran und bin auch sehr skeprisch was die Stabilität angeht. Befestigungspunkte TC-Grundträger: Unter der Sitzbank seitlich M8 (fin ich gut) dann hinten am Rahmenheck vor dem Werkzeugfach M6 senkrecht (find ich schlecht)
Daran sind dann die Seite3nkofferträger fest mit 2 Punkten, dann 1x an den Fußrastenauslegern. Dei Seitenkoffer sind also mit 3 Punkten am Rahmen fest, von denen der hintere (M6) am wenigsten taugt. Ganz hinten hab ich ein 15mm x1mm Wandstärke starkes Rohr, das die Seitenträger gegeeinander abstützt (ohne Rahmenverbindung. Ich trau mich fast nicht die Koffer mit 2x 10kg brutto dran festzumachen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Die hintere Befestigung mit der M6 hab ich folgendermaßen versucht zu optimieren:
Von oben nach unten gesehn: Lange Imbus 8.8, Karosseriescheibe von oben auf Werkzeugfachrahmen, TC-Träger von unten gegen den Rahmen, darunter Karosseriescheibe, dann M6-Bundmutter, dann Kontermutter.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Moin

Hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun , aber
hab hier einen Träger gefunden der aus einem Stück besteht .
Kommt wohl aus der Ukraine .

http://de.mmotoparts.com/product/whole-welded-luggage-rack-system-for-yamaha-xtz750-super-tenere

Christof

Die Befestigung des Grundträgers mit der M6 Schraube im Alugepäckträger ist nicht das Problem. Meistens ist eine der Streben zur vorderen Fußraste, oder einer der Winkel hinten zur Blinkerbefestigung gebrochen. Daher hatte ich damals die Heckverstärkung entworfen, die allerdings die Streben nicht verbessert, sondern nur die Tragfähigkeit des gesamten Hecks.
Dann war ich es aber irgendwann dann doch satt in jedem Urlaub einen Dorfschmied suchen zu müssen und habe der ST unter Einbeziehung des Grundträgers ein Koffersystem von RMS anmessen lassen. Seither ist Nix mehr gebrochen und die Fuhre ist bei nahezu gleichem Raumvolumen nur noch 91cm breit.

Mc Gyver

Christoph, da bin ich schon beruhigt, mich hats halt gewundert, dass überall M8 verbaut ist un dam hintersten Punkt (wo gefühlt das Gewicht dran hängt) nehmen se ne M6. Schon klar, dass sich das alles gegenseitig hält. Da ich auf die Verbindung zu den Blinkern verzichtet hab (hätt auch nix gebracht, da das innere Halteblech der Werkzeugbox geopfert wurde un die Blinker nur am Plastik halten) gibts da keine Verbindung mehr zum Rahmen. Vor- Nachteil? Bei Srößen von unten stützen sich die Trägerseiten gegenseitig. Ich werde auch gleichschwere Beladung achten (rechts evtl n Kilo weniger, is ja auch der Koffer kleiner  /devil/ )
So, hie die Fotos meines Trägers:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#14
Mas man nicht sieht ist die M6 Verschraubung, die ist rechts oben unter der Seitenverkleidung.
Den Topcase-Trager, also den Grundhalter hab ich gekürzt, weil ichs TC an der Gepäckbrücke befestige und den unnötigen Bügel nicht wollte.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk