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25. November 2024, 21:04:41

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Probleme mit Vergaser / K&N Dynojet Kit

Begonnen von peterkovari, 26. April 2012, 20:55:18

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peterkovari

Ich hab vor kurzem eine XTZ 750 3LD gekauft, mit 24t.Km. Laut vorbesitzer es hat 4jahre im Garage gestanden. Probefahrt ergebnis: kein leerlauf, Extrem starke zurückpatschen im Vergaser.
Zuhause hab ich zerlegt, Verbindungsrohr zwischen vergaser und luftfilterkasten sind hart und zusammengeschrumpft, es war gar nicht richtig drauf. Neu gekauft.
Weiter gehts mit der Vergaser: Zerlegen, putzen, alle dichtungen hab ich erneuert, die zwei membranen auch. Neue Ansaugstutzen.
Dann hat die tolle idee gekommen: Warum nicht gleich 'ne Dynojet Stage 2 rein? Gekauft, mit K&N luftfilter. Alles eingebaut, aber funzt nicht.  >:(

Also Dynojet2 mit K&N filtern drin, alle sclhauche hab ich gecheckt, alles ok!

Immer noch rückpatschen, beim warme Motor anlassen zuerst dreht es hoch bis ca.3-4tausend, dann langsam zurück bis leerlauf. Beim gaswegnehmen starke "fehlzündungen"! Leerlaufgemisch-schraube ist 2,5 umdrehungen offen, aber ich hab keine unterschied festgestellt, egal ob es komplett zu ist oder 5umdrehungen offen. (?????)

Kerzen sind auch neu.

Hat jemand eine idee was es sein kann?

Schuldigung wegen meinen schlechten Deutsch, bin aus Ungarn.


Christof

Hallo Peter,

das Geld für Dynajet und K&N hättest Du besser gespart, denn da vermute ich die Ursache des Übels. Offensichtlich läuft sie zu mager.
Um das jetzt richtig in den Griff zu bekommen, solltest Du das Motorrad auf einem Leistungsprüfstand testen und einstellen lassen, oder auf XTZ Originalbedüsung zurückbauen.

Gruß Christof

Paetschman

In Zwei Tagen mindestens 3 Veerweise auf einen Leistungsprüfstand.
Gibt es in Deiner Garage Neuigkeiten Christof?  /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Nein gibt es nicht ! ;D
Es geht auch ohne Prüfstand, so wie früher beim Mofa, mit Bohrer, Feile, Auspuff ausbrennen etc  /devil/

Stefan32

Mal ne Frage, was ist da für eine Auspuffanlage verbaut? Krümmer mit Ausgleichsroh? original Endschaldämpfer?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

peterkovari

alles original. Noch!

Stefan32

Ha da geht es schon los. Wenn der Motor durch die K&N mehr Luft bekommt, muss das ja auch hinten wieder raus. Kann also sein, das der Motor in seinen eigenen Abgasen erstickt.. Ich muss da Christof mal Recht geben, das ganze muss zusammen passen.
Ich würde mich hier mal schlau machen, was andere da für Schaldämpfer verbaut haben in der Verbindung mit K&N und Dyno2.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

peterkovari

Probefaht mit neue eistellungen: leerlauf hab ich schon, die ST zieht ganz schön von 3000 bis 8000. Aber der drehzahl fallt nur langsam zurück. Beim gangwechseln dreht es hoch. Wor den K&N-s hab ich ne abdeckung gebastelt aus alu, mit 46er loch, nadeln sind im 4te kerbe von oben, 160er HD, Leerlaufschraube 2,5raus.

Landmann

8000 ... Mann, kauf Dir ein anderes Moped  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

peterkovari

Zitat von: Landmann am 29. April 2012, 19:51:12
8000 ... Mann, kauf Dir ein anderes Moped  /devil/

Warum? die ST ist eine kurzhubige fünfventiler.....       

Mc Gyver

#10
Ich hab zwar kein Dynokit drin, hatte aber auch das Problem, dass die Drehzahl nicht nach einem Gasstoß auf Standgasniveau zurückging, sondern erst laaaaaangsam runterklam. Ursache war eine schlechte Synchronisierung der Vergaser. Da ich erst keine Meßuhren zu Verfügung hatte habe ich das Problem so erroiert: Standgas auf 1000 eingestellt, einen Vergaser mit der Hand abgedeckt, Motor läuft gerade noch weiter, leichtes Saugen an der Hand spürbar. Anderen Vergaser mit der Hand abgedeckt, Motor stirbt zügig ab, starkes Saugen an der Handlächen. Das Einstellen mit der Sync-schraube neben der Standgasschraube gelang mir nicht wirklich, da einmal der eine, dann der andere Vergaser stärker saugte und damit den Motor zum Absterben brachte. Dann hab ich folgendes probiert:
linke Zündkerze raus, Standgas etwas höher eingestellt, Motor mit rechtem Zylinder gestartet und Standgas auf 1000 eingestellt.
Dann rechte Zündkerze raus, linke natürlich wieder rein, Motor gestartet und mit Sync-schraube den linken Zylinder auf 1000 eingestell.
Als beide Kerzen wieder drin waren Standgas wieder auf 1000 eingestellt, Test mit abgedeckter Hand ergab gleichstarkes Ansauggefühl.
Später mit Meßuhren kontrolliert: annähernd synchron (0,1 abweichung bei 2000 :-).
Seitdem nimmt sie sauber Gas an und geht normal auf Standgasdrehzahl zurück.
Allerdings mußte ich das Standgas nach der Tankmontage nochmals nach unten korrigieren.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Synchronisieren durch Handauflegen, auch nicht schlecht 8)

Bin aber nicht wirklich traurig drüber dass ich mir um Synchronisieren keinen Kopf machen muss.

klesk

die art von steht im handbuch von uralmoppeds... kerze raus und laufen lassen... ;-) die russische art sowas zu machen...

Muello

Na, das kann eben nur Mac Gyver ..... :P
machst Deinen Namen alle Ehre.  ;D

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