Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:23:50

Login with username, password and session length

Einstellung Federbein

Begonnen von Marc750, 30. April 2012, 09:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc750

Mahlzeit Gemeinde,

als ich mit meiner "Gepäckrolle" (85kg/1,70m) unterwegs war,
fand ich mein Fahrwerk optimal und meine Dicke fuhr wie auf
Schienen.

Inzwischen bin ich leider wieder Single und habe das Gefühl meine
Dicke ist jetzt irgendwie "zu hoch" unterwegs und etwas unruhig.

Federvorspannung hatte ich recht hoch eingestelt (ca. 2/3).
Spannung wieder reduzieren, damit sie mehr eintaucht ?
Wilbers ist derzeit leider noch nicht finanzierbar (evtl. im Herbst).

Bitte um Tips - Gruß Marc

Sartene


.....ich befürchte, um wirklich Ruhe und Zufriedenheit zu haben, wirst Du wohl den Herbst/Winter abwarten müssen.... /devil/

Alle Tests besagten, dass nur bei beladenem Zustand das FB einigermaßen ok sei. Vorn zu weich, hinten zu hart. Der Tourenfahrer in einer der ersten Tests der ST Anfang der 90iger wusste davon zu berichten und konnte bis auf den Tipp für die Gabel, 700ml Gabelöl pro Holm statt 669 ml, keine wirklichen Tipps zu benennen, um das FB vernünftig einzustellen.....

Wenn Du ganz viel Zeit und vor allem Lust hast, probiere tausende Einstellungen durch, notiere alles sauber und vergiss nicht, jede Einstellung von einer definierten "Null-Stellung" aus vorzunehmen.

Am besten wäre aber, Du wartest bis zum Herbst/Winter und genießt die Zeit dahin mit der ST so gut es eben geht und genießt die Vorfreude.  /mecker/
Ich habe mir damals ein Öhlins gegönnt, länger und mit externen Ausgleichsbehälter.....möchte Dich aber nicht ärgern. Gaaaaaanz was feines!!!!!!! /angel/

Sorry.  /beer/

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Marc750

dann muss ich wohl mein Topcase
mit Sand oder Backsteinen befüllen,
oder ich suche mir ?nen 1? Jobber
mit 80kg und schnall mir den hinten
drauf.....

Jedes mal wenn 'Wilbers in greifbarer
Nähe ist, kommt irgendwas anderes
dazwischen...

Musste im Herbst erst 2.800 in meine Dose investieren  /mecker/

alois

hallo marc

kann ich gut nachvollziehen......
ich fahr ja jetzt auch wieder orginal ( da mein wilbers nach 8000km schon wieder im Arsch war..... /mecker/)
alleine wenn ich fahr......ok.....serie ned so gut.......
aber die schnecke wenn mitfährt (52 kilo ).....dann läuft des ding wie auf schieben........echt der hammer.....

da muß man aber auch yamaha versehen.....
-die mußten da ein federbein reinbauen, das für 2-mannbetrieb mit gepäck....bis zum solofahrer mit 70 kilo was taugen soll....   ( geht eigentlich gar ned !!!!!!! )
das orginalfederbein ist meiner meinung nach für straßen betrieb gar ned sooooooooooooo schlecht !!!!!!!!!!!
bin mir nicht mehr sicher ob ich des "blaue" ding nochmal reparieren lasse....... /mecker/

Sartene


@Alois   Dem Jan-Hendrik ist auf seiner Weltreise das Wilbers mindestens 2x gebrochen. Und dann ist man natürlich nicht gerade an einem Ort, wo alles so schnell geht, als wäre man zu Hause. Die Jungs von Wilbers haben aber sehr schnell und gut reagiert und der Tausch ging recht zügig von statten.

Dennoch, irgendwann hatte Jan die Schnau** voll und ich habe ihm ein Öhlins von Zupin besorgt. Die waren eben so schnell und haben ein perfektes FB gebaut und seit dem ist Ruhe. ;D
Ich fahre das Öhlins seit mehr als 15 Jahren. Null Probleme alles super.

Mein persönliches Fazit: Wilbers zumeist gut, Öhlins perfekt.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Marc750

Wenn ich sehe wie tief meine Dicke
mit meiner Dicken in der Feder hängt
könnte ein Dämfer aus ?nem 50ccm
Roller ja auch reichen....



Denke in Verbindung mit meinem 19" Rad könnte eine
Tieferlegung und Wilbers Sinn machen....
Wie schon gesagt war das Fahrverhalten in oben gezeigter
Kombination ein absoluter Traum....

Paetschman

Fahre seit weit über einem Jahrzehnt das selbe Wilbers Technoflex Federbein mit Ausgleichsbehälter über Stock und Stein und auf langen Reisen. Hab das Federbein nun 3 Mal bei Wilbers überholen lassen und dabei einmal eine Feder gestauscht. Im Schnitt hat mich der Spaß 80 - 120 ? gekostet. Bis auf einmal (Tausch des unteren Lagers vergessen) bin ich auch mit dem Service sehr zu frieden (Dauer und Ausführung).
Ich habe bisher KEINEN kapitalen Schaden am Federbein gehabt.

Was Jan angeht ist mir so mancher Schaden nicht ganz Nachvollziehbar und die Liste der Schäden ist auch für die Lange Reise (82000km) extrem lang. Allerdings ist Jan auch nicht sehr zimperlich unterwegs.. Aber Federbeine, Shims, Steuerketten, Rahmen unterlagen schone einem mehr als überdurchschnittlichem "Verschleiß"

Im Preis/Leistungsverhältnis ist für mich persönlich das Technoflex noch erste Wahl. Aber vielleicht hat Wilbers da auch im letzten Jahrzehnt nach gelassen??



/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Dazu muss man aber auch wissen, das Jan sehr viel Wert auf vorplanende Instandhaltung legt und stets modernste Technik einsetzt  /devil/

Paetschman

 /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Aber angekommen isser ;)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

daran habe ich auch keine Sekunde gezweifelt  ;D !

Schlawitzer

Hallo Marc

Ich kenne da einen Shop der hat im Herbst prima Prozente ,aber das weisst du ja ;)

Bis dahin essen,essen kalorienhaltiges reinstopfen ,auch mal essen wenn der Hunger nicht so groß ist  /devil/
dann geht deine ST schon etwas in die Kniee.

Und wenn man seine Figur halten will, muss man auch mal essen wenn man keinen Hunger hat  ;D
So mach ich das  :P

So um die 100kg und Wilbers das passt im Solobetrieb. /-/

Gruss vom Ralf


Jan

Mein erstes Wilbers war ja auch klasse.... bis es nach 140km gebrochen ist  /mecker/ Aber das war wahrscheinlich eher Materialermüdung. Bis dahin hatte ich es auch 3x beim Service und alles war gut....

Und plötzlich konnte Wilbers es einfach nicht mehr bauen. 8tkm und 10tkm ist nicht gerade lobenswert und beim Letzten bin ich nur noch mit versuchter Frauenhand unterwegs gewesen, weil könnte ja wieder kaputt gehen  /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/

Erst mit dem Beitritt zum Orden der Auserwählten habe ich Erleuchtung erfahren  ;D  Allerdings war der Eintrittspreis nicht günstig, aber eine gute Investion. Hat auch mit Sozia super über 9tkm in Südamerika gehalten.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Marc750

Werde dank einem mehr als hilfsbereitem
Forumsmitglied Anfang Juni ein "leicht"
eingefahrenes Wilbers gegen mein
"runtergenudeltes" Originales tauschen.
Bei der Gelegenheit auch versuchshalber
ein Tieferlegungskit verbauen.
Mal sehen, ob?s dann besser geht....

max

#13
Hallo Marc

ich würde aber erst mal nur das Federbein alleine testen, die sind bewusst etwas länger von Wilbers angefertigt worden.
Ich habe mir meins auf zwei Personen mit Gepäck einstellen lassen und drehe nur die Vorspannung ein paar Umdrehungen zurück wenn ich solo fahre.
Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab was du auf die Waage bringst. Ein eingesunkenes Heck stabilisiert die Fuhre ( beim originalen Federbein ), hast du ja selber schon erlebt und erwähnt.
Mit dem längeren Wilbers müsste es demnach labiler werden, dem ist aber nicht so, also erst mal testen.

Gruß Max

PS habe gerade das mit 19" Vorderrad gelesen, dazu könnte dann natürlich ein kürzeres Federbein passen, kannst du so weit ich weiss auch bei Wilbers bekommen.

Marc750

Update:

Federbeinchen wurde dank eines sehr lieben und kompetenten
Forumsmitglied eingebaut und der "eingelaufene" Bolzen auch
gleich erneuert.
Fazit:
Kein "nachschaukeln" mehr auf der Waschbrettstrecke (A3)
das Hinterrad hat wieder Bodenkontakt und ich muss vor
irgendwelchen Kulen kein Gas mehr wegnehmen - einfach klasse !!!
Kurvenverhalten wird nächste Woche auf der "Hausstrecke" getestet.

Tieferlegung:
Jetzt weiß ich endlich wie sich Chopperfahrer fühlen müssen.
Karre ist jetzt hinten so tief, das ich mir vorkomme, als hätte
ich einen "Apehanger" montiert. Leider schrammt jetzt der
Auspuffhalter am Bremssattelschutz (musste ohnehin lackiert werden).
Werde erstmal auf original zurückbauen und mal sehen, ob ich bei
BikefarmMV ein "Zwischenmaß" organisieren kann.

Nochmals vielen Dank an Schraubär !!!!!!    /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk